Am Freitag wird die Bayernliga-Saison in der Abt-Arena in Kempten-Sankt Mang eröffnet. Dabei trifft der TSV Kottern um 18.30 Uhr auf Regionalliga-Absteiger FC Memmingen. Nach den offiziellen Programmpunkten des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) richtet sich die Aufmerksamkeit auf die Akteure auf dem Platz. Zum ersten Mal seit 19 Jahren stehen sich der TSV Kottern und der FC Memmingen wieder in einem Liga-Pflichtspiel gegenüber.
Generalprobe Der FC Memmingen kam gegen den Nord-Bayernligisten DJK Don Bosco Bamberg zu einem 1: 1, während der TSV Kottern beim Allgäuer Brauhaus-Cup torlos blieb (0: 4 gegen den FC Homburg, 0: 0 gegen den FC Kempten).
Personal: Trainer Stephan Baierl, der bereits von 2017 bis 2019 für den FCM tätig war, musste nach dem Abstieg einen Umbruch bewältigen. 16 Spieler verließen den Verein, neun Akteure stießen dazu (siehe Infokasten) . Verhältnismäßig ruhig ging es dagegen beim TSV Kottern zu – wenngleich der TSV nach dem Abgang von Torjäger Achim Speiser (TSV Landsberg) nochmals aktiv werden will.
Vorverkauf: Tickets für das Bayernliga-Derby gibt es im Vorverkauf entweder online (www.tickets.achtzehn74.de) oder an vier Vorverkaufsstellen: Centro-Café, Berchtold-Reisebüro, Flyeralarm-Store in Kempten und Metzgerei Höbel in Sulzberg. Wer ein Ticket im Vorverkauf erwirbt, hat am Spieltag in der Abt-Arena einen schnelleren Zugang zum Stadion („Ticket-Fastlane“).
Zuschauer: Der TSV Kottern rechnet mit bis über 2500 Zuschauern im Derby gegen Memmingen. Die überdachte Tribüne der Arena bietet Sitzplätze für 220 Zuschauer, außerdem gibt es neben der Haupttribüne, auf der Gegengeraden und hinter den Toren ausreichend Platz für Stehplätze.
Parkplätze: Rund ums Stadion sind nach Angaben des TSV Kottern ausreichend Parkplätze vorhanden. Die Miesenbacher Straße/Kreisstraße OA6 wird von 16 bis 22 Uhr in südlicher Richtung zur Einbahnstraße. Dadurch entstehen auf der anderen Fahrspur weitere Parkmöglichkeiten. Zusätzlich stehen in näherer Umgebung auf den Firmengeländen der Landbäckerei Sinz, des Rohstoffhandels Föll sowie bei Geiger Parkplätze zur Verfügung. Allerdings empfiehlt der TSV wegen des erwarteten großen Andrangs die Anreise in Fahrgemeinschaften. Zuschauer aus der näheren Umgebung werden zudem gebeten, nach Möglichkeit auf die Anfahrt per Auto zu verzichten.
Von Tobias Giegerich - Allgäuer Zeitung vom 13.07.2022 - Foto (C) TSV Kottern