Die Zwischenbilanz aus Fansicht

Roland Kolb 300In der Fußball-Bayernliga sind 12 Spieltage absolviert. Gelegenheit eine Zwischenbilanz zu ziehen – aus Fansicht.

Der 54-jährige Roland Kolb ist seit 39 Jahren Fan des FC Memmingen. Seit dem vergangenen Jahr ist er auch Fanbeauftrager des Vereins. Kolb meint: „Unser Trainer Stephan Baierl hat in der Vergangenheit gute Leistungen beim FCM gezeigt.“ Nach Niederlagen in der jüngsten Zeit sei es aber auch um ihn schon laut geworden. Kolb ist aber geduldig mit dem Tabellenfünften: „Es braucht halt manchmal etwas länger, bis die Spieler das vom Trainer Geforderte umsetzen können.“

Der langjährige FCM-Fan ist „diesbezüglich optimistisch“ und wünscht sich, „dass die Mannschaft und der Trainer das bald sichtbar und auch zur Freude aller Zuschauer umsetzen“. Dazu gehört für den FCM-Fanbeauftragten, dass die Leichtsinnsfehler in der Verteidigung abnehmen und das Mittelfeld mit den Stürmern schneller umschaltet und hundertprozentige Torchancen nutzt.

„Dann können wir auch bald wieder in der Regionalliga spielen“, ist sich Kolb sicher. „Ich glaube an den Trainer und auch an die Mannschaft“, betont er – und ergänzt: „Der Abstieg aus der Regionalliga war wichtig. Wenn man drei Jahre lang unten mitspielt, gewöhnt man sich eine Vereinspolitik an, mit der man einfach stehen bleibt.“

Kolb sieht deshalb den Abstieg seines Vereins in der vergangenen Saison „als eine gute Chance für einen Neuanfang“. Er würde sich nun freuen, wenn die sehr junge Mannschaft mal für ein paar Jahre zusammenbleiben würde. „Wenn sich die Spieler in- und auswendig kennen und jeder weiß, wie der andere tickt, können sie das auf dem Rasen umsetzen und einen super Fußball spielen.“ Das sei in den vergangenen Jahren nicht so gewesen, meint der FCM-Fan. „Wir waren auch deswegen stets im unteren Bereich der Tabelle, weil wir jedes Jahr mit einem fast komplett neuen Team gespielt haben.“

Apropos FCM-Anhänger und -Zuschauer: Roland Kolb, der Fanbeauftragte des Vereins, will Gleichgesinnte motivieren: „Wir wollen sehr gerne wieder eine Fankurve haben, in der gesungen und getrommelt wird, um den FCM zu unterstützen. Wir haben Schwenkfahnen und auch Banner.“ Vor rund 20 Jahren gründete Kolb zusammen mit anderen den FCM-Fanclub „Allgäu Dynamite“. Er sagte nun: „Unsere erste Fahne, die es heute noch gibt, hat den Ausruf ’Die Macht im Allgäu’ ins Leben gerufen.“

Wer mit FCM-Fanbeauftragtem Roland Kolb Kontakt aufnehmen will, erreicht ihn unter der Telefonnummer 0176/92373047 sowie per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Von Manfred Jörg – Allgäuer Zeitung vom 23.09.2002 – Foto (C) privat

Copyright © 2022 FC Memmingen e.V.