Zähes Geduldsspiel: Relegation fast gesichert

Hallbergmoos H02 Bareis 300Wenn ein Tabellenzweiter ein Schlusslicht empfängt, gehen die Prognosen der Sportinteressierten im Vorfeld oft weit auseinander: Während die einen mit einem souveränen Heimerfolg rechnen, erwarten die anderen ein eher zähes Ringen. Beim Bayernliga-Heimspiel des FC Memmingen (Zweiter) gegen den VfB Hallbergmoos (Letzter) war Letzteres der Fall: Die Memminger mühten sich zu einem 1:0 (0:0)-Arbeitssieg. Weil der direkte Mitaufstiegskontrahent TSV Kottern zeitgleich gegen Ismaning verlor, hat der FCM zwei Spieltage vor dem Saisonende fünf Punkte Vorsprung auf Rang drei. Mit einem Heimsieg gegen Rosenheim könnten die Maustädter bereits am Samstag die Relegationsspiele zur Regionalliga erreichen.

Die Memminger, die in Gedenken an ihr kürzlich verstorbenes Ehrenmitglied Dieter Heiß mit Trauerflor aufliefen, dominierten die Anfangsphase. Bevorzugt über die rechte Seite angreifend, versuchten sie die dicht gestaffelte Deckung der Gäste auszuhebeln. In der 10. Minute zog sich Gästespieler Brandon Happi Monthe bei einem Klärungsversuch eine Fraktur des Sprunggelenks zu. Der Innenverteidiger musste ins Memminger Klinikum gebracht werden. Die erste knappe Szene vor dem Gästetor spielte sich in der 24. Minute ab, als VfB-Keeper Fabian Müske einen Flachschuss von Noah Müller gerade noch zur Ecke lenken konnte. Zehn Minuten später rauschte ein Schuss von Memmingens Nikola Trkulja knapp am Gehäuse vorbei. Die bis dato größte Gelegenheit hatte Fabian Lutz, der jedoch weit über den Kasten zielte (38.). Torlos ging‘s für beide Teams in die Pause.

Zwar erhöhten die Memminger im zweiten Durchgang noch einmal ihren Offensivdruck. Allerdings sorgten mehrere Unsauberkeiten im Passspiel und etliche schwache Eckbälle für Unmut auf den Rängen. Ein Freistoß von Lutz an die Unterkante des Querbalkens ließ die Stimmung wieder ins Positive kippen (71.). Drei Minuten später folgte der große Auftritt von Micha Bareis: Mit einem Traumtor aus rund 25 Metern schoss er die Hausherren in Führung. Dass Ex-Profi Dominik Stroh-Engel eine Flanke freistehend und aus kürzester Entfernung über das Gehäuse bugsierte, nahm Trainer Stephan Baierl nach der Partie mit Humor: „Vielleicht hat da beim Schussversuch ein Maulwurf rausgeschaut.“ Schlussendlich feierten die Gastgeber einen verdienten 1:0-Heimsieg und haben damit ihre Hausaufgaben erledigt. „Für uns war das heute ein Geduldsspiel“, räumte Baierl ein. „Nach den ausgelassenen Chancen am Anfang ist es ein zähes Spiel geworden.“

BILDERGALERIE

FUPA-BILDERGALERIE I

FUPA-BILDERGALERIE II

RE-LIVE SPORTTOTAL.TV

 

Von Dominik Prähofer - Allgäuer Zeitung vom 15.05.2023 - Foto (C) Siegfried Rebhan

Copyright © 2022 FC Memmingen e.V.