Esad Kahric: Wir haben Potential und Qualität

Esad Kahric 300Der FC Memmingen steckt in der Regionalliga mitten im Abstiegskampf. Vor der Frühjahrsrunde beträgt der Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz fünf Punkte – bei einem Spiel Rückstand und insgesamt noch 13 Begegnungen. "Die Lokale" hat sich mit Cheftrainer Esad Kahric darüber unterhalten, wie der FCM die Klasse halten soll.

Im Vergleich zur Herbstrunde hat sich das Bild des Teams deutlich verändert, fünf Neue kamen, fünf Akteure verließen den FCM. Was war der Grund dafür?

Kahric: Einige Spieler waren unzufrieden, sie wollten den Verein verlassen. Wir mussten dann auch reagieren. Mit den Neuen erhoffen wir uns natürlich auch neue Impulse. Nun gilt es, eine neue Einheit zu formen.

Was muß sich ändern, damit die Mannschaft ihre bisweilen guten Spiele auch erfolgreich beenden kann?

Kahric: Sie muss körperlich fit sein, ihre taktische Ausrichtung nach vorn mutiger werden. Ohne dabei die Rückwärtsbewegung zu vernachlässigen. Außerdem müssen wir schneller auf geänderte Spielsituationen reagieren können. Mit einem Plan B oder auch C.

Haben Sie hier über den Winter den Hebel angesetzt?

Kahric: Ja, auch. Wir haben eine sehr junge Mannschaft, benötigen eine Hierarchie und einen oder mehrere verlängerte Arme des Trainers auf dem Platz. Um auf geänderte Spielsituationen schnell zu reagieren und Lösungen zu finden. Da braucht’s einen Plan B und auch C, der dann aber auch umgesetzt wird.

Wie hat die Mannschaft das in den Tests bislang umgesetzt?

Kahric: Die Mannschaft ist willig und hat vor allem beim ersten Spiel in Lustenau schon vieles gut umgesetzt. Auch in Kottern hat war viel Engagement zu erkennen. Aber es ist noch einiges zu tun. Dagegen haben wir uns in Ulm vor allem in der zweiten Hälfte einfach ergeben. Es ist ein Lernprozess.

Am 7. März steht das erste Spiel gegen Aubstadt an. Ist der direkte Klassenerhalt realistisch?

Kahric: Ja, aber es wird schwierig. Es spielen viele Faktoren eine Rolle wie Taktik, Tagesform, Verletzungen und auch Spielglück. Aber wir haben Potential und Qualität. Und das Team ist mit Herz und Seele dabei, zeigt Zusammenhalt und Mut. Deshalb haben wir beste Chancen, drin zu bleiben.

(Foto: Olaf Schulze)

 

Copyright © 2020 FC Memmingen e.V.
Designed by SMART-IT GmbH