KICKER: Richtig wichtig für die Zukunft

Illertissen LP H 02 Gebhart 300Der völlig neuformierte FC Memmingen braucht noch Zeit, um sich zu finden. Zeit, die Trainer Esad Kahric (61) nicht hat, denn gegen den VfR Garching steht beim Re-Start der Regionalliga Bayern am Samstag das „Nachholspiel“ beim VfR Garching an, ein wichtiges und wohl schon vorentscheidendes Duell im Abstiegskampf. Beim Ligapokal-Spiel gegen den FV Illertissen zeigte die Mannschaft zwar gute Ansätze, zeigte sich vor dem Tor aber nicht kaltschnäuzig genug, um selbst vorzulegen und lud bei den Gegentoren laut Kahric zu vorzeitigen „Weihnachtsgeschenken“ ein. Durch die Verletzung von David Remiger stand im Übrigen kein einziger Spieler mehr auf dem Platz, der vor einem Jahr noch zur Stammbesetzung gehörte.

Der Chefanweiser redete die Schlappe genauso wenig schön, wie Ex-Löwe Timo Gebhart (31) bei seinem Debüt im Dress der Allgäuer und das gleich als Kapitän. In den ersten Wochen hat er wie erhofft die Leaderrolle übernommen und viele motivierende Gespräche mit den jungen Leuten geführt. Sein Comeback passte, doch viele seiner Einfälle führten ins Leere, weil in der kurzen Zeit noch die Bindung fehlt. Kahric lobte dennoch: „Dass er nach seiner langen Pause 90 Minuten lang durchhält, hätte ich auch nicht gedacht“. Durchhaltevermögen ist laut Gebhart weiter gefragt: „Wir werden hart trainieren müssen. Dass wir eine junge, unerfahrene Mannschaft haben, wussten wir vorher. Aber jetzt hat man halt gesehen, was passiert, wenn wir auf eine abgezockte Mannschaft treffen.“ Die Vorzeichen gegen Garching dürften gänzlich andere sein als gegen Illertissen. Kahric weiß um die Bedeutung des nächsten Auftritts: „Das ist für die Zukunft des FC Memmingen ein richtig wichtiges Spiel“.

Und auch in anderer Hinsicht kämpfen die Allgäuer weiter. Von den über 400 möglichen Besuchern waren gegen Illertissen nur spärliche 150 Dauer- und VIP-Karteninhaber gekommen. Deshalb wurde das Zuschauerkonzept geändert, damit auch wieder Tagesbesucher möglich sind und wenigstens die stark beschränkte Kapazität ausgeschöpft wird.

 

KICKER-Sportmagazin vom 01.10.2020 - Foto (C) Olaf Schulze

 

Copyright © 2020 FC Memmingen e.V.
Designed by SMART-IT GmbH