Zuschauerregelung für FCM-Heimspiele weiter unklar

arena tribuene leere sitze 800 400Den FC Memmingen erreichen viele Anfragen nach Eintrittskarten für das erste Regionalliga-Heimspiel am 23. Juli gegen den SC Eltersdorf sowie die folgenden Schlager-Heimspiele gegen den FV Illertissen (30. Juli) und FC Bayern München II (3. August). Aktuell ist aber seitens der Behörden immer noch völlig offen, wie viele Fans bei FCM-Heimspielen in die Arena dürfen. Deshalb können wir nach wie vor leider keine Aussagen zum Kartenverkauf machen.

Der Verein hat bei der Stadt Memmingen betragt, 1.500 Zuschauer und damit 30 Prozent des Fassungsvermögens der Arena (5.000) einlassen zu dürfen. Dazu gibt es trotz Nachfragen auch kurz vor dem Saisonstart noch keinen Bescheid vom zuständigen Ordnungsamt.

Das aktuelle „Rahmenkonzept Sport“ der bayerischen Staatsregierung sieht vor, dass bis zu 1.500 Zuschauer möglich sind – im Grundsatz maximal 200 auf Stehplätzen, der Rest auf fest zugewiesenen Sitzplätzen, unter Berücksichtigung der jeweils geltenden Kontakt-/Abstandgebote.

Abweichungen und Ausnahmen von dieser Regelung sind laut Bayerischen Fußballverband nach Rücksprache mit dem Innenministerium möglich und wurden/werden anderswo bereits praktiziert. Der FCM hofft, die Tribüne wenigstens zur Hälfte mit 500 der 1.000 Sitzplätze auslasten zu dürfen und dazu 1.000 Stehplätze in der Arena genehmigt zu bekommen. Es gibt dafür aber leider bislang keinerlei positiven Signale.

Wenn Tageskarten verkauft werden dürfen, werden diese dann im Vorverkauf unter anderem ab sofort auch online gebucht werden können. Das Ticketsystem in Zusammenarbeit mit der Allgäuer Zeitungsverlag ist startklar. Sollte es weiterhin massive Zuschauerbeschränkungen geben – für die es aus unserer Sicht keine Grundlage gibt - werden die Inhaber der rund 450 Saisonkarten bei der Platzvergabe selbstverständlich bevorzugt.

In den vergangenen Tagen gab es zudem Nachfragen, ob noch Dauerkarten erworben werden können. Dies ist aus organisatorischen Gründen leider nicht mehr möglich. Der Dauerkarten-Verkauf ist abgeschlossen.

 

Foto (C) Olaf Schulze

 

Copyright © 2020 FC Memmingen e.V.
Designed by SMART-IT GmbH