Regionalliga Bayern spielt weiter

BFV Logo 800 400Der Spielbetrieb in der Regionalliga Bayern wird laut Bayerischen Fußballverband fortgesetzt - in den Spielklassen darunter ab der Bayernliga abwärts ist ab sofort Winterpause. Dies hat der BFV bekanntgegeben, nachdem die ab sofort geltende 15. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung herausgegeben wurde.

In der Regionalliga geht es weiter, weil die Vereine unter "Profistatut" stehen, wie dies auch schon im vergangenen Frühjahr der Fall war. Die Clubs haben einer Verlängerung dieser Regelung für den Fall der Fälle auch im Sommer schriftlich zugestimmt.

Konkret bedeutet dies für den FC Memmingen und seine Konkurrenten:

- der Trainings- und Spielbetrieb kann fortgesetzt werden; mögliche ungeimpfte Spieler können unter Berücksichtigung der Testvorschriften weiter mitwirken (analog zur Bundesliga)

- Zuschauer werden bis maximal 25 Prozent des Fassungsvermögens der Stadion zugelassen; es gilt aber 2G+ sowie Maskenpflicht für alle Besucher (der FCM wird bei der Begrenzung bis 1.000 Zuschauer bleiben - hier entfällt zumindest die Kontakterfassung)

- in regionalen Corona-Hotspots mit Inzidenzen von über 1.000 gilt das ansonsten wirksame Veranstaltungsverbot für die Regionalliga nicht; es kommt dann aber zu "Geisterspielen" ohne Fans

Reguläre Spieltage sind bis 4. Dezember angesetzt, danach aber auch noch einige Nachholspiele bis zum 18. Dezember. Der FCM hat noch drei Spiele vor der Winterpause zu bestreiten. Am kommenden Freitag geht es zum Tabellenzweiten FC Bayern München. Nächsten Dienstag steht das Nachholspiel in Eltersdorf an und am 4. Dezember steigt das letzte Heimspiel des Jahres gegen den FC Pipinsried. 

Die U21-Mannschaft ist am Samstag gegen Neuburg nicht mehr im Einsatz. Die Jugendmannschaften haben ihre Punktspiele ohnehin schon abgeschlossen. Wie in diesem Bereich und unter welchen Bedingungen weiter trainiert werden kann, ist noch nicht ganz geklärt - hier müssen noch die Bestimmungen im neuen Rahmenkonzept Sport abgewartet werden. Diese Verordnung wird die Infektionsschutzmaßnahmenverordnung und das Bundesgesetz entsprechend konkretisieren. 

BFV-MITTEILUNG

15. BayIfSMV

 

Copyright © 2021 FC Memmingen e.V.