Regionalliga: Fehler abstellen und Chancen verwerten

Garching H04 Hayse 300Bei der noch ungeschlagenen SpVgg Greuther Fürth II (13. Platz/4 Punkte) will der FC Memmingen (15./3) in der Fußball-Regionalliga Bayern am Samstag (14 Uhr) die Wende zum Besseren einleiten. Viele einzelne Punkte hat Trainer Stefan Anderl ausgemacht, warum es momentan ergebnismäßig nicht läuft. Viele Kleinigkeiten summieren sich dann und mündeten in den beiden letzten Begegnungen in Niederlagen. Was sich im Fürther Bundesliga-Stadion ändern soll. Hauptansatzpunkt in der Trainingsarbeit war die Verbesserung der Chancenverwertung. „Es ist ja nicht so, dass wir keine Tormöglichkeiten haben“, will Anderl die mangelhafte Ausbeute nicht an einem fehlenden Knipser wie den nach Unterhaching abgewanderten Torjäger Stefan Schimmer festmachen, „das wäre zu einfach, es auf eine Person zu fokussieren.“

Das Rezept ist eigentlich ganz einfach: Vorne die Dinger wieder reinmachen und hinten vielleicht auch mal Glück haben. Denn bei fast allen der bisher kassierten vier Niederlagen hatte der Gegner bei entscheidenden Treffer das nötige Schussglück, mal genau in den Winkel, mal ein Sonntagsschuss wie er in der Häufigkeit eigentlich nicht alle Tage gelingt.

Verzichten muss der FCM in den nächsten Wochen auf eine Achse im Mittelfeld. Stefan Heger baut sein Staatsexamen und wird einige Zeit fehlen. Ihn auf der Sechser-Position ersetzen wird vermutlich ein junger Spieler. Ein Kandidat: Lukas Rietzler. Der 20-jährige war in der vergangenen Saison auf dem Sprung und macht seine Sache in der noch ungeschlagenen U21-Mannschaft tadellos.

Die Fürther Profireserve hat erst zwei Spiele in der Wertung, weil die Sportgerichts-Entscheidung über den Spielabbruch in Pipinsried noch aussteht. Das Sagen hat bei den „Kleeblättern“ Ex-Profi Timo Rost, der gegen Memmingen einen harten Kampf erwartet: „Wir erwarten eine richtig erfahrene und abgezockte Regionalliga-Mannschaft“. Die FCM-Verantwortlichen hoffen, dass genau diese Abgezockheit am Samstagnachmittag zurückkehrt.

 

Offizielle Webseite des FC Memmingen mit Informationen über die Saison, den Verein und die Mannschaften.

Copyright © 2017 FC Memmingen e.V.
Designed by sm@rt-it GmbH