Spielplan: Gezerre um Termine

BFV Wintertagung 2018 300Die Termine des FC Memmingen für die Restsaison in der Regionalliga Bayern stehen weitgehend. Sie wurden rund um die Wintertagung festgezurrt und waren zumindest aus Sicht der Memminger dabei das wichtigste Thema. Allerdings kann es - je nach weiterem Saisonverlauf - zu Terminkollisionen kommen, wenn beispielsweise der FCM und der TSV 1860 das bayerische Pokalfinale bestreiten sollten. Beide Teams stehen hier bereits im Halbfinale. Um den eigentlichen fixen Pokalfinaltag am 21. Mai (Pfingstmontag) herum sind auch die möglichen Relegationsspiele um Auf- und Abstieg terminiert. Eine Antwort auf die Frage, wie das im Fall der Fälle gelöst würde, hat der sportliche Leiter des FCM Bernd Kunze auf der Verbandstagung noch nicht bekommen.

Der FC Memmingen steht momentan auf einem Abstiegsplatz. Drei Szenarien sind am Ende möglich: Der direkte Klassenerhalt; der Ligaverbleib über die Relegationsspiele oder der direkte Abstieg, der mit aller Macht verhindert werden soll. Dabei hat auch das Schicksal der Zweitliga-Mannschaft der SpVgg Greuther Fürth Auswirkungen. Steigen die Fürther ab, muss ihre Reservemannschaft die Regionalliga verlassen und würde hier als erster Absteiger gesetzt. Die Folge: Die Gefahrenzone verschiebt sich und aus Liga vier gibt es statt zwei nur einen Festabsteiger, die beiden davor platzierten Teams gehen in die Relegation. Sollten die Fürther Zweitliga-Profis in die Abstiegsrelegation müssen, verschieben sich unten die Termine, weil der Ausgang oben abgewartet werden muss.

Diesen möglichen Wirren kann der FC Memmingen entgehen, wenn er sich selbst rechtzeitig auf die sichere Seite bringt. Um ausreichend Punkte dafür zu sammeln, haben die Mannen von Trainer Stephan Baierl noch acht Heim- und fünf Auswärtsspiele Gelegenheit. Vier der Heimauftritte sind Abendspiele unter Flutlicht, vier an Samstagnachmittagen. Um für das Schlagerheimspiel gegen den FC Bayern München II eine Termine-Nische zu finden, wird am Ostersonntag (voraussichtlich um 18 Uhr) gespielt. Damit soll den ganzen Fußball-Liveübertragungen im Fernsehen und der Amateurkonkurrenz an Ostern vor der Haustüre aus dem Weg gegangen werden.

Auch um die Austragung des Pokal-Halbfinales beim FC Schweinfurt gab es ein Gezerre. Hier bleibt es aber nun beim Verband angesetzten und vom FCM auch favorisierten Termin am Dienstag, 11. April, um 19 Uhr.

Die Regionalliga-Termine des FC Memmingen:

Samstag, 24. Februar, 14 Uhr: FC Memmingen – SpVgg Greuther Fürth II

Samstag, 3. März, 14 Uhr: FC Unterföhring – FC Memmingen

Samstag, 10. März, 14 Uhr: FC Memmingen – FC Schweinfurt 05

Samstag, 17. März, 14 Uhr: VfB Eichstätt – FC Memmingen

Freitag, 23. März, 19.30 Uhr: FC Memmingen – FC Pipinsried

Gründonnerstag, 29. März, 19 Uhr: FC Augsburg II – FC Memmingen

Ostersonntag, 1. April, 18 Uhr: FC Memmingen – FC Bayern München II

Samstag, 7. April – spielfrei

Pokal-Halbfinale, Dienstag, 10. April, 19 Uhr: FC Schweinfurt 05 – FC Memmingen

Freitag, 13. April, 19.30 Uhr: FC Memmingen – SpVgg Oberfranken Bayreuth

Dienstag, 17. April, 19.30 Uhr: FC Memmingen – 1. FC Nürnberg

Samstag, 21. April, 14 Uhr: SV Wacker Burghausen – FC Memmingen

Freitag, 27. April, 19.30 Uhr: FC Memmingen – TSV Buchbach

Samstag, 5. Mai, 14 Uhr: TSV 1860 Rosenheim – FC Memmingen

Samstag, 12. Mai, 14 Uhr: FC Memmingen – SV Schalding-Heining

 

Termine der Regionalliga-Abstiegsrelegation:

Szenario 1 (SpVgg Greuther-Fürth hält die 2. Bundesliga ohne Relegation oder steigt direkt ab)
1. Runde – Hinspiel am Dienstag, 22. Mai; Rückspiel am Freitag 25. Mai
2. Runde – Hinspiel am Dienstag, 29. Mai; Rückspiel am Freitag, 1. Juni

Szenario 2 (SpVgg Greuther-Fürth muss in die Zweitliga-Abstiegsrelegation)

1. Runde – Hinspiel am Freitag, 25. Mai; Rückspiel am Montag, 28. Mai
2. Runde – Hinspiel am Donnerstag, 31. Mai; Rückspiel am Sonntag, 3. Juni

(Foto: BFV)

 

Offizielle Webseite des FC Memmingen mit Informationen über die Saison, den Verein und die Mannschaften.

Copyright © 2018 FC Memmingen e.V.
Designed by sm@rt-it GmbH
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen