Einen enorm wichtigen Sieg hat die U21-Mannschaft des FC Memmingen gefeiert. Der 4:1 (2:0)-Erfolg im Landesliga-Heimspiel über den einsatzfreudigen und spielstarken SC Oberweikertshofen war allerdings knapper, als es das deutliche Ergebnis aussagt.
Dennoch waren die drei Punkte für die jungen Memminger, die erneut auf die Dienste von Martin Dausch zurück greifenkonnten, verdient. Sie hatten auch den besseren Start inder neunten Minute durch Jonas Kaufmann. Der traf den Ball zwar gar nicht richtig, dennoch rollte das Spielgerät zum 1:0 über die Linie. In der Folge waren die Memminger am Drücker, verpassten aber zunächst einen weiteren Treffer. Was sich beinahe gerächt hätte, denn die Gäste kamen nach 25 Minuten nach und nach besser ins Spiel. Die beste Ausgleichsmöglichkeit vergab dabei in der 35. Minute Dominik Widemann, der völlig freistehend nur die Latte traf. Kurz vor der Pause der zu diesem Zeitpunkt der nicht unbedingt erwartete, aber umso wichtigere zweite Memminger Treffer: Ein Freistoß von Martin Dausch wurde zunächst abgewehrt, aber Tiziano Mulas stand goldrichtig und staubte zum 2:0 ab (im Bild).
Gleich nach der Pause schien die Entscheidung gefallen zu sein, Musa Youssef traf ins Dreieck zum 3:0 (51.). Wenig später verpasste der eingewechselte Qazim Prushi den vierten Treffer, im Gegenzug verkürzte Oberweikertshofen durch Maximilian Schuch auf 1:3. Damit waren die Gäste wieder im Spiel, Angriff auf Angriff rollte auf das FCM-Tor, aber FCM-Torhüter Felix Unger verhinderte mehrfach mit tollen Reaktionen einen weiteren Gegentreffer. Nach einer guten Stunde kam Prushi im Strafraum zu Fall, der Unparteiische entschied sofort auf Elfmeter, den der Gefoulte selbst dann sicher zum 4:1 verwandelte.
Auch danach gaben die Oberbayern nicht auf und drängten die Memminger in die Defensive. Aber Keeper Unger und seine Vorderleute ließen sich nicht mehr überlisten. Auf der anderen Seite nutzte der FCM seine guten Kontermöglichkeiten nicht zu einem weiteren Treffer. So blieb es beim 4:1 für den FCM, der sich damit erst einmal wieder aus den Relegationsplätzen geschossen hat.
"Es war ein gutes Spiel meiner Jungs, allerdings haben wir es verpasst, mit einem frühen zweiten Treffer vielleicht schon vorzeitig mehr Ruhe reinzubringen. Oberweikertshofen steht nicht umsonst so weit oben", so Trainer Besim Miroci, der für seinen guten Torhüter Felix Unger ein Sonderlob übrig hatte.
FC Memmingen U21: Unger - Dausch, Dolinski, Maucher (75. Pfeiffer), D. Miroci, Youssef (83. Eiba), Mulas, Agbodemegbe, Kaufmann (75. Wojciechowski), Remiger, Yel (46. Prushi).
SC Oberweikertshofen: Wolf - Lachmayr (60. Hüber), Arndt, Gonschior, Schuch, Widemann, Tremmel (60. Friedl), Danowski (81. von Borries), Yontar (46. Di Pasquale), Greif, Eck (80. Strauß).
Tore: 1:0 (9.) Kaufmann, 2:0 (43.) Mulas, 3:0 (51.) Youssef, 3:1 (54.) Schuch, 4:1 (62.) Prushi (Foulelfmeter). - Schiedsrichter: Günebakan (München). - Gelbe Karten: Prushi, Eiba / Gonschior, Danowski. - Zuschauer: 103.
BILDERGALERIE
Foto (C) Siegfried Rebhan