Unsere U21-Mannschaft arbeitet weiter erfolgreich am direkten Klassenerhalt. Beim favorisierten Nachbarn FV Illertissen II behielten die jungen Memminger in dem Reserve-Duell knapp mit 1:0 (1:0) die Oberhand. Es war das vierte Spiel in Folge ohne Niederlage und ohne Gegentor.
Von Beginn an agierte die junge Memminger Mannschaft sehr konzentriert und stand sicher. Nach vorn tat sich zunächst aber auch nicht viel, erst in der 35. Minute kreuzten die Miroci-Schützlinge das erste Mal gefährlich vor dem Kasten der Hausherren auf und trafen prompt zur Führung: Eine Ecke von Musa Youssef köpfte Lukas Bettrich nach 35 Minuten in die Maschen – was dann auch schon das Tor des Tages sein sollte. Auch, weil nur zwei Minuten später Felix Unger im FCM-Gehäuse prächtig reagierte und die beinahe hundertprozentige Ausgleichschance durch den Ex-Memminger Michael Singer abwehrte. Unger klärte auch kurz vor der Pause per Fußabwehr gegen Maximilian Merkel.
Nach dem Wechsel verpassten es die engagiert auftretenden Memminger, die Führung auszubauen. Tiziano Mulas (im Bild) scheiterte an Hafner ( 49. ). Qazim Prushi verzog freistehend (51.). Das dickste Ding versemmelte dann Mulas, nach einer guten Stunde, als er um haarscharf am Tor vorbeizielte; auch Prushi konnte ein Solo nicht zur beruhigenden Zwei-Tore-Führung verwerten (72.). Was sich beinahe noch gerächt hätte, aber Maximilian Seemüller – auch ein ehemaliger FCM’ler – traf in der 75. Minute nur den Pfosten.
Dann wurde es aber doch nochmal eng, weil sich Prushi eine völlig unnötige Zeitstrafe wegen Zeitspiels einhandelte. Aber die numerische Unterlegenheit überstanden die Memminger und feierten drei verdiente Punkte. „Wir waren kämpferisch und spielerisch besser und haben uns den Sieg verdient“, freute sich Trainer Besim Miroci, haderte aber ein wenig mit der mangelhaftenChancenverwertung. „Wenn Du das zweite Tor nicht machst, kann es in so einem Spiel auch nochmal kompliziert werden. Auf der anderen Seite muss man ein 1:0 auch mal über die Zeit bringen, das haben die Jungs gemacht“.
FV Illertissen II: C. Hafner – Ekinci, Seemüller, Ederle (62. V. Hafner), Merkel (62. Stricagnoli), L. Boyer, Wolff, Ott, Binswanger (75. Brugger), Glöckle, Singer.
FC Memmingen U21: Unger – Neubrand, Dolinski (83. Pfeiffer), Maucher, D. Miroci, Youssef (85. Kienle), Kaufmann, Mulas, Bettrich, Deufel, Prushi (90.+2 Eiba).
Tor: 0:1 (35.) Bettrich. – Schiedsrichterin: Bachmann (Großwallstadt). – Gelbe Karten: - / Kaufmann, Maucher. – Zeitrafe: Prushi (FCM/78.). – Zuschauer: 49.
INFO: Das nächste Heimspiel wurde wegen des am Samstag stattfindenden Flohmarkts von Samstag auf Freitag 21.04. 2023, 19.30 Uhr vorverlegt. Gespielt wird auf dem Trainingsplatz im Memminger Stadion.
Foto (C) Andreas Hampp