24. Regionalliga-Spieltag - Saison 2021/2022: Eigentlich zählen die Gastspiele im Grünwalder Stadion immer zu den Highlights einer Saison. Aufgrund der aktuellen Corona-Entwicklung und den Beschränkungen hielt sich die Freude im Vorfeld im Grenzen - hinterher war sie umso größer. Mit einem 1:1 (1:1) Unentschieden holte der FC Memmingen beim Tabellenzweiten FC Bayern München II einen verdienten Punkt und setzte seinen Aufwärtstrend weiter fort. Hier der Liveticker zum Nachlesen:
Der Liveticker aktualisiert sich nicht automatisch. Bitte betätigen Sie in regelmäßigen Abständen den Button "Aktualisieren" in Ihrem Browser oder die Taste "F5".
VORBERICHT "Bayern-Tormaschinerie im Zaum halten"
VORBERICHT "Trotz Kiritik geht es in der Regionalliga weiter"
VORBERICHT "Mit Adelmann in eine moderne Zukunft"
VORBERICHT "Fabian Adelmann übernimmt den FC Memmingen"
Die Mannschaftsaufstellungen:
FC Bayern München II: Hülsmann - Sieb, Kern, Lawrence, Booth, Scott (90. Welzmüller), Brückner, Arrey Mbi, Batista-Meier (60. Copado), Vidovic, Motika,
Bank: Metu, Hermann, Rhein, Morrison, Kainz (Tor) . - Trainer: Demichelis.
FC Memmingen: Gruber - Gräser, Brugger, Scholz, Remiger (83. Baysal) - Moser (87. Wilke), Dausch (30. Leyla), Galinec, Mihajlovic, - Gebhart (46. Gindorf), Maier (61. Hirschle).
Bank: Kryeziu, Beinhofer (Tor). - Trainer: Reinhardt.
Schiedsrichter: Dinger (Bischofsgrün).
Gelbe Karten: Kern, Scott / Brugger, Gindorf, Leyla - Gelb-Rot: Kern (70./wiederholtes Foulspiel).
Zuschauer: 287.
Tore: 1:0 (6.) Kern, 1:1 (25.) Remiger.
Vor dem Anpfiff:
Bei Bayern II fehlt heute Kapitän Nicolas Feldhahn, der beim 1:3 in Eichstätt nach seiner Auswechslung noch Gelb-Rot sah. Der türkische U21-Nationalspieler Eyüp Aydin riss sich das Syndesmoseband und wird länger felt, ebenso wie Abwehrspieler Leon Fust. Das Corona-Chaos sorgt ebenfalls für personelle Rochaden. So war Talent Malik Tillmann zuletzt in den Profikader aufgerückt und kam sogar zu seinem Champions-League-Debüt. Die Ausgangslage für die kleinen Bayern ist klar. Gegen Memmingen wird es ein Schlüsselspiel und ein Sieg für die Mannschaft von Trainer Martin Demichelis muss her, um den Abstand zu Spitzenreiter SpVgg Bayreuth nicht anwachsen zu lassen.
Beim FC Memmingen hat sich eine kleine Positivserie mit drei ungeschlagenen Begegnungen entwickelt (2 Unentschieden, 1 Sieg). Interimstrainer Thomas Reinhardt will natürlich weiter ungeschlagen bleiben. In erster Linie heißt es gegen den Favoriten nicht unter die Räder zu kommen. Der neue Trainer Fabian Adelmann, der seinen Job zum 1. Januar antreten wird, sitzt im Grünwalder Stadion auf der Tribüne, um seine neue Mannschaft zu beobachten.
Angesichts von vier Spielen innerhalb von nur 12 Tagen lässt Reinhardt rotieren, um mit den Kräften hauszuhalten. Lars Gindorf und Oktay Leyla nehmen deshalb zunächst auf der Bank Platz. Timo Gebhart steht in der Anfangsformation - auch ein taktischer Kniff, denn das "Grünwalder" ist natürlich für den Ex-Sechziger Gebhart so etwas wie sein Wohnzimmer. Mit dem FCM musste er sich allerdings dieses Mal in der Gästekabine umziehen ...
Nach 15 Minuten:
1:0 - Die Gastgeber legen wie erwartet von Beginn an den Vorwärtsgang ein. 6. Minute - TOR für den FC Bayern: Nemanja Motika legt zurück, Timo Kern zieht von der Strafraumkante ab und trifft genau für den verdutzten FCM-Keeper Martin Keeper halbhoch links in den Kasten. Auftakt nach Maß für die Bayern-Talentschmiede. Nach dem Rückstand kreuzt auch der FCM im gegnerischen Strafraum auf, nach dem Dribbling von Gebhart wird der Ball geblockt. Bei den kleinen Bayern geht viel über die rechte Seite. Nach einer Viertelstunde ein Diagonalpass von Gebhart auf Pascal Maier - aber der steht im Abseits.
Nach 30 Minuten:
1:1 - Wieder sind die Münchner am Drücker. Oliver Batista-Meier kreuzt im Strafraum auf, sein Versuch wird geklärt (16.). Motika setzt Armindo Sieb in Szene, der Ball wird geblockt, flippert durch den Sechzehner und landet schließlich in den Armen von Torhüter Gruber (19.). Dann ist Gruber mit seinem Fäusten bei einem scharfen Freistoß von Batista-Meier zur Stelle (23.). TOOOR für Memmingen - 25. Minute. Ein langer Freistoß, kurz nach der Mittellinie, von Martin Dausch in den Strafraum gezirkelt geht an Freund und Feind vorbei. Aber David Remiger steht goldrichtig am langen Pfosten und spitzelt zum 1:1 ein. Und gleich die nächste Freistoßchance von Dausch - dieses Mal hat FCB-Keeper Hülsmann den Aufsetzer (27.). Dann ein Foul an Dausch - bitter der Memminger Kapitän kann nicht weitermachen. Für ihn kommt nach einer halben Stunde Oktay Leyla.
Nach 45 Minuten:
1:1 - Der Ausfall von Dausch wiegt natürlich schwer. Aber mit dem Ausgleich ist der FCM im Spiel und hält die Bayern erst mal vom eigenen Tor weg. Da versucht es Akwo Arrey Mbi mal mit einem Distanzschuss, der aber deutlich drüber geht (36.). Memmingen steht gut. Die Minuten vor der Pause wollen es die Bayern aber nochmal wissen und Gruber ist gefordert. Erst gegen Booth (41.) und dann nochmal gegen Motika - hier mit Fußabwehr. Dann ist Pause. FCB-Trainer Martin Demichelis ist unzufrieden und hat seine Bank schon längst zum Aufwärmen geschickt.
Halbzeit:
Das Pausen-Remis ist für den FC Memmingen hochverdient. In der zweiten Hälfte kommt Angreifer Lars Gindorf für Gebhart. Weiter geht's ...
Nach 60 Minuten:
1:1 - Martin Gruber wird zum Abwehrturm. Zweimal klärt er bravurös im Getümmel gegen Motika und Vidovic (51.). Die 2G+Regelung samt Maske und Abstand sowie die eisige Kälte lassen die Fans zuhause. Nur offiziell 287 Zuschauer verlieren sich im Grünwalder Stadion. Minusrekord auch für den FC Bayern II. Bayerns Kern sieht die erste Gelbe Karte des Abends. Gleich darauf auch eine Verwarnung auf der anderen Seite für Nicolai Brugger nach einem taktischen Foul. Zuvor semmelte Gindorf über den Bayern-Kasten, als er selbst abzog. Der Pass zum mitgelaufenen Pascal Maier wäre vielleicht die bessere Option gewesen. Die Memminger machen das ansonsten bislang weiter weiter richtig gut beim Tabellenzweiten. Die nächsten Wechsel kündigen sich an ...
Nach 75 Minuten:
1:1 - Beim FCM kommt Timo Hirschle für Maier (60.), bei Bayern Copado für Batista-Meier. 65. Minute: Remiger klärt per Kopf gegen Motika. Dann ist wieder Gruber mit einer Rettungstat da (68.). Beim fälligen Konter eine 1:1 Situation für Hirschle - aber der gegnerische Bayern-Verteidiger bleibt Sieger. 70. Minute: Torschütze Kern fliegt mit Gelb-Rot vom Platz - der FC Memmingen jetzt in Überzahl. Von den Bayern-Granden ist nur Marken-Botschafter Claudio Pizarro anwesend. Den anderen war es entweder heute zu kalt oder sie haben noch genug vom gestrigen heißen Abend bei der Bayern-Jahreshauptversammlung.
Nach 85 Minuten:
1:1 - Vidovic tankt sich durch und da fehlt nicht viel. Der Ball nach seinem Alleingang geht knapp am FCM-Tor vorbei (76.). Die Kulisse ist zwar klein, aber die Bayern-Fans machen weiter richtig Alarm. Und die Münchner wollen auch in Unterzahl mehr, neun Mann im Vorwärtsgang. Das bietet natürlich die Chance für Konter. Aber erst nochmal durchschnaufen. Kopfball Motika - Gruber wehrt zur Ecke ab (81.). Der FCM bringt mit dem jungen Emirhan Baysal für Remiger auch noch eine Offensivkraft (83.)
Nach 90 + 4 Minuten:
1:1 - Konter für den FC Memmingen, Gindorf tankt sich durch, lässt seine Gegenspieler aussteigen - aber der letzte Mann war einer zuviel. Das wäre die Riesenmöglichkeit gewesen, aber der Memminger Stürmer verzieht im Abschluss (89.). Dramatische Nachspielzeit - Bayern drückt. Noch eine Ecke für die Bayern, die nichts einbringt. Schiri pfeif doch endlich ab. Es gibt keinen Grunde so lange nachspielen zu lassen. Dann ist Schluss - 1:1 redlich und couragiert erkämpft.
Abpfiff:
Der FC Memmingen bleibt auch im vierten Spiel unter Interimstrainer Thomas Reinhardt ungeschlagen und bietet auch dem Meisterschaftsfavoriten Paroli. Das Ganze unter der Beobachtung des künftigen Trainers Fabian Adelmann, der sicher am kommenden Dienstag dabei sein wird. Dann tritt der FCM im Nachholspiel quasi vor Adelsmanns Haustüre beim SC Eltersdorf an. Einen guten Abend und ein schönes Wochenende!
Die Regionalliga im Express-Format - noch heute Abend gibt es die Höhepunkte des Spiels bei BFV.TV.