Liveticker: SC Eltersdorf - FC Memmingen 1:3 (0:1)

Eltersdorf vs FCM 800 500Nachholspiel vom 21. Spieltag - Regionalliga-Saison 2021/2022: Anfang des Monats war die Begegnung zwischen dem SC Eltersdorf und dem FC Memmingen abgesagt worden, weil der Gegner wegen zahlreicher Corona-Fälle keine spielfähige Mannschaft stellen wollte. So machte sich heute der FCM bei angespannten winterlichen Straßenverhältnissen und Sturm auf die Fahrt nach Erlangen - Eltersdorf ist ein Stadtteil davon. Sportlich hat es sich gelohnt - mit einem 3:1 (1:0) Erfolg gab es weitere wichtige Punkte in Richtung Klassenerhalt. Hier der Liveticker zum Nachlesen.

Die Begegnung ist auch aus Eltersdorf im kommentierten Video-Livestream bei SPORTTOTAL.TV zu sehen.

Der Liveticker aktualisiert sich nicht automatisch. Bitte betätigen Sie in regelmäßigen Abständen den Button "Aktualisieren" in Ihrem Browser oder die Taste "F5".

VORBERICHT "Ohne Kapitän Dausch nach Eltersdorf"

VORBERICHT "Nachholspiel: Noch rollt der Regionalliga-Fußball"

VORBERICHT "Weiterer Torhüter: Lino Volker verpflichtet"

Die Mannschaftsaufstellungen:

SC Eltersdorf: Akbakla - Topalaj, Schaffors, Konrad (46. Sengül) Göbhardt, Said (67. Egerer), Stark (87. Haschke), Schäferlein, Gonnert, Renner (58. Herzner), Klaus (58. Sulmer).

Bank: Dotterweich. - Trainer: Eigner.

FC Memmingen: Gruber - Galinec, Gräser, Brugger, Remiger (90. + 4 Fundel) - Moser, Mihajlovic (80. Wilke), Scholz, Leyla - Maier (72. Gebhart), Gindorf (88. Hirschle).

Bank: Kryeziu, Baysal, Beinhofer (Tor). - Trainer: Reinhardt.

Schiedsrichter: Knauer (Isling).

Gelbe Karten: Klaus, Schaffors, Topalaj / Maier, Scholz.

Gelb-Rot: Schaffors (82./wiederholtes Foulspiel).

Rote Karte: Sulmer (87./Unsportlichkeit)

Zuschauer: 210.

Tore: 0:1 (45.) Maier, 0:2 (57.)  Scholz, 1:2 (85.) Göbhardt, 1:3 (90. + 2) Leyla.

 

Vor dem Anpfiff:

Bei Wind und Wetter hat sich der FC Memmingen mittags auf den Weg Richtung Erlangen gemacht. Dort steht hoffentlich bei besseren Witterungs- und Platzverhältnissen als im Allgäu das Regionalliga-Nachholspiel beim SC Eltersdorf. Vor der Abfahrt hat sich der FCM-Tross noch einmal erkundigt, ob wirklich gespielt werden kann - lt. SCE ist der Platz am Vormittag geräumt worden. Dann hoffen wir mal, dass es keine stürmische Schnee- oder Schlammschlacht wird. Dass die Gastgeber unbedingt die Begegnung durchziehen wollen ist ein Stück weit verständlich, denn sie sind schon mit fünf Begegnungen in Rückstand.

Der Platz ist grün, aber tief, Nieselregel in Eltersdorf - richtig kalt, stürmisch und ungemütlich, Temperatur nur knapp über 0 Grad.

Beim FCM ist Nico Fundel nach seiner Rot-Sperre wieder im Aufgebot. Kapitän Martin Dausch muss verletzt passen. Die Spielführerbinde trägt heute Jacky Gräser.

Nach 15 Minuten:

0:0 - Erster Abschluss von Eltersdorf. Laurin Klaus kommt über rechts - FCM-Torhüter Martin Gruber lenkt den Ball über die Querlatte (5. Minute) Die anschließende Ecke ist im Nachschuss gefährlich - Gruber ist wieder. Manuel Stark trifft Sekunden später die Querlatte. Eltersdorf setzt schon mal Ausrufezeichen. Nach dem ersten Druck ist der FCM auch im Spiel, mehr als eine Ecke sprang noch nicht heraus.

Nach 30 Minuten:

0:0 - Erst Möglichkeit auch für den FC Memmingen. Von der rechten Seite kommt die Kugel auf Lars Gindorf auf den ersten Pfosten. SCE-Keeper Akbakla klärt. Die Gäste übernehmen zunehmend die Initiative. Gräser versucht es mit einem weiten Freistoß  nach Dausch-Manier kurz hinter den Mittelline und zirkelt das Ding auch in den Strafraum. Yannick Scholz bringt den Kopf zwar hin, aber nicht den Druck hinter den Ball (26.). Laurin Klaus hat zuvor für das Foul Gelb gesehen. Der FCM sucht die Abschlüsse, aber Pascal Maier in die Arme von Akbakla (28.). Dann wieder die Hausherren. Einen Kopfball-Aufsetzer von Renner klärt Gruber zur Ecke, die nix einbringt (29.).

Nach 45 Minuten:

0:1 - Die Begegnung recht ausgeglichen, vielleicht mittlerweile mit einem Touch mehr an Spielanteilen für den FCM. Zwingende Tormöglichkeiten waren nicht mehr dabei. Ein Freistoß von Gindorf wird auch entschärft (37.). Torlos geht's zum Pausentee, wollte ich schon schreiben - aber TOOOR für den FC Memmingen unmittelbar vor dem Pausenpfiff. Pascal Maier köpft nach einer Flanke von David Mihajlovic ungehindert zum 0:1 ein (45.). Sauber! Dritter Saisontreffer für Maier.

Halbzeit:

Das Spiel rollt quasi vor der Haustüre vom künftigen FCM-Trainer ab. Fabian Adelmann kann seine künftigen Schützlinge wie schon beim 1:1 bei Bayern München ein weiteres Mal unter die Lupe nehmen. Und wie war das noch: Der FCM kassiert immer am Schluss der Halbzeiten unnötige Gegentreffer?! Heute wurde der Spieß mal umgedreht.

Weiter geht's. Eltersdorf mit einem Wechsel. Memmingen geht unverändert in die zweite Hälfe.

Nach 60 Minuten:

0:2 - Gleich zu Beginn eine Verletzungsunterbrechung, Topalaj von SCE muss länger behandelt werden. Das Feld gleicht einem Gymnastikkurs. Bei der lausigen Kälte machen die Spieler Aufwärmübungen. Offiziell haben 210 Zuschauer heute den Weg unter 2G+ Regel und Maskenpflicht ins Stadion gefunden. Zumindest die Abstandsvorschriften sind damit kein Problem. Vermutlich das letzte Regionalliga-Spiel mit Fans, denn Ministerpräsident Söder hat ja "Geisterspiele" für den Profifußball ausgerufen - und Regionalliga firmiert ja unter "Profistatus". Zurück zum Spiel: Memmingen jetzt mit dem Wind und der beflügelt. TOOOR für den FCM: Gindorf wieder mit einem langen Freistoß und  Yannick Scholz ist noch mit dem Kopf dran (56.) - das 0:2.  Die Reaktion von SCE-Trainer Bernd Eigner: Doppel-Stürmerwechsel.

Nach 75 Minuten:

0:2 - Eltersdorf jetzt gegen den Wind und zu zaghaft im Abschluss, sonst hätte es durchaus gefährlich werden können (67.). Aber bis auf diese Möglichkeit hat es der FC Memmingen hier im Griff. Timo Gebhart kommt für Maier (72.). Der Stadionsprecher begrüßt Timo mit den Worten "den kennen wir hier alle" - klar aus seinen Zeiten beim 1. FC Nürnberg.

Nach 87 Minuten:

0:2 - Eltersdorf versucht's, aber immer wieder bleibt der Ball regelrecht in der Luft stehen. Schaffors sieht nach einem Mittelfeldfoul Gelb-Rot (82.). Der FC Memmingen in der Schlussphase also in Überzahl. Doch Eltersdorf macht in Unterzahl den Anschlusstreffer - das 1:2 durch Maximilian Göbhhardt in der 86. Minute. Hitzige Schlussphase mit dem zweiten Platzverweis für Eltersdorf, als sich Tim Sulmer im Mittelkreis direkt vor den Augen vor Schiri Knauer mit einem Memminger anlegt (87. Minute).

Nach 90. Minuten:

1:3 - Vier Minuten gibt es obendrauf. TOOOR Memmingen kann einem Konter zur Entscheidung in der Nachspielzeit abschließen. Oktay Leyla macht's volley - das 1:3. Damit macht Leyla seine sechste Kiste in dieser Runde und den Sack zu. Dann ist es rum. Ein verdienter Sieg, bei dem es allerdings hinten raus noch unnötig spannend gemacht wurde.

Abpfiff:

Der FC Memmingen holt einen wichtigen Sieg bei einem direkten Konkurrenten und baut sein Konto auf 28 Punkte aus. Interimstrainer Thomas Reinhardt bleibt damit ungeschlagen (zwei Siege, drei Unentschieden unter seiner Regie) - ein guter Lauf! Ein Spiel steht vor der Winterpause am kommenden Samstag noch an, sofern Witterungs- und Platzverhältnisse keinen Strich durch die Rechnung. Der Bayerische Fußballverband wird jedenfalls die Vereine von sich aus nicht in die Winterpause schicken. Einen schönen Abend!

 

Die Regionalliga im Express-Format. Noch am Abend gibt es die Zusammenfassung des Spiels bei BFV.TV.

 

 

 

 

Copyright © 2022 FC Memmingen e.V.