29. Regionalliga-Spieltag - Saison 2021/2022: Unter Wert geschlagen wurde der FC Memmingen im Regionalliga-Heimspiel gegen die SpVgg Bayreuth. Die Anfangs-Viertelstunden beider Halbzeiten dominierten die Memminger - die entscheidenden Tore machte jedoch der Tabellenführen, der seinen Vorsprung vor seinem spielfreien Verfolger FC Bayern II damit auf zehn Punktre ausbauen konnte. Nach Gelb-Rot gegen Lars Gindorf spielte der FCM mehr als eine Halbzeit in Unterzahl. Hier der Liveticker zum Nachlesen:
Die Begegnung kann auch im kostenlosen und kommentierten Livestream von SPORTTOTAL.TV verfolgt werden.
Der Liveticker aktualisiert sich nicht automatisch. Bitte betätigen Sie in regelmäßigen Abständen den Button "Aktualisieren" in Ihrem Browser oder die Taste "F5".
VORBERICHT "Bayreuth mit Top-Sturmduo - FCM ohne Leyla"
VORBERICHT "Der souveräne Spitzenreiter kommt"
STADIONZEITUNG "Arena aktuell"
Die Mannschaftsaufstellungen:
FC Memmingen: Gruber - Galinec (80. Akcakaya), Scholz, Brugger, Remiger - Dausch (60. Mihajlovic) - Fundel (75. Hirschle), Mulas (75. Maxhuni), Gindorf - Maier, Stroh-Engel (75. Wohnlich).
Bank: Dedic, Özhitay (Tor) - Trainer: Adelmann.
SpVgg Bayreuth: Kolbe - Götz, Weber T., Schwarz, Kirsch - Knezevic (75. Kaymaz), Andermatt (90. Eder), Nollenberger (87. Makarenko), Lippert - Steiniger (80. Steininger), Ziereis (87. Chrubasik).
Bank: Moos, Zahacewski (Tor). - Trainer: Rost.
Schiedsrichter: Hamper (Katschenreuth).
Gelbe Karten: Gindorf (26.) Remiger (34.) / Kirsch (18.) Knesevic (70.).
Gelb- Rot : Gindorf (41. wiederholtes Foulspiel).
Zuschauer: 705.
Tore: 0:1 (15.) Steininger, 0:2 Ziereis (64.) 0:3 Kirsch (90.).
Vor dem Anpfiff:
Im Kader des FC Memmingen gibt es aktuell wieder einige Coronafälle - positiv getestete Spieler oder Akteure, die symptomfrei in Quarantäne stecken. Dazu kommen Verletzungen. Auf der Ausfallliste stehen somit Torhüter Maximilian Beinhofer, Emirhan Baysal, Timo Gebhart, Gökalp Kilic, Oktay Leyla und Matthias Moser sowie Jakob Gräser. "Wir haben in Rosenheim einen kleinen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Jetzt haben wir vor dem Spiel gegen Bayreuth die Situation, dass keiner etwas von uns erwartet und wir deshalb mit einer gewissen Leichtigkeit in die Partie gehen können", sagt FCM-Trainer Fabian Adelmann, "In Bayreuth wird seit Jahren gut gearbeitet. Diese Saison sind sie sehr konstant. Was sie besonders auszeichnet ist die Effizienz, offensive wie defensiv. Neun Siege in Folge sind schon beeindruckend. Aber: Jeder Serie reißt einmal und wir wollen zuhause punkten." Nachwuchsmann Tiziano Mulas gibt heute sein Startelfdebüt, Mustafa Özhitay meldet sich als Back-Up-Keeper nach langer Verletzungspause zurück.
Bei der SpVgg Bayreuth steht derzeit die 13, wie auf der Homepage der "Altstadt" zu lesen ist. 13 Auswärtsspiele ist Bayreuth ungeschlagen, 13 Pflichtspiele ohne Niederlage. Gegen Memmingen wurde bislang in 53 Aufeinandertreffen 13 mal verloren und 13 mal Unentschieden gespielt. Trainer Timo Rost, der personell nahezu wieder aus dem Vollen schöpfen kann, möchte natürlich eine der beiden ersten Serien ausbauen: "Am liebsten natürlich mit einem Sieg".
Nach 15 Minuten:
0:1Der FCM beginnt sehr engagiert und kommt in der 4. Spielminute zur ersten Ecke. Es geht von Beginn an zur Sache, Ecke Nr. 2 (6.), bringt aber nichts. Chance für den FCM , Bayreuth klärt zum Einwurf (8.).Ein Bayreuther Handspiel im Strafraum wird nicht gepfiffen (13.).Verkehrte Welt in der Arena,:Der underdog dominiert, Bayreuth hat seine erste Gelegenheit und geht durch Steininger in Führung , nachdem die Memminger Abwehr nicht aufgepasst hat. TOR für Bayreuth (15.).
Nach 30 Minuten:
0:1 Ein Bayreuther Freistoss aus 20 Metern geht knapp vorbei (20.). Bayreuth ist jetzt in der Partie angekommen und dominiert. Die Mannschaften schonen sich nicht, es richtig geht zur Sache. Gruber muss in höchster Not klären (27.).Nach einer Phase Bayreuther Überlegenheit ist der FCM jetzt wieder präsenter, muss aber bei Kontern aufpassen.
Nach 45 Minuten:
0:1 Gruber muss nach einem Distanzschuss klären (36.).Zwei Spieler liegen auf dem Boden , Bayreuth spielt den Ball ins Aus, beide stehen aber nach kurzer Zeit wieder. Gindorf muss wegen Foulspiels am gegnerischen Strafraum mit Gelb-Rot vom Platz (41.) Gruber klärt nach einem weiteren Bayreuther Angriff erneut (45.).
Halbzeit:
0:1 Der FCM beginnt richtig gut und dominiert in den Anfangsminuten, muss aber nach einem Abwehrschnitzer beim ersten Bayreuther Angriff in der 15. Minute mit einem Abstaubertor den Rückstand hinnehmen. Hart für die Allgäuer die gelb-rote Karte von Gindorf. Sind wir gespannt, wie die Mannschaft den Ausfall ihres momentan agilsten Offensivmanns verkraftet.
Nach 60 Minuten:
0:1 Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine. Ecke für Bayreuth nach einem Freistoss (49.), der Ball landet bei Gruber. Nach einem Dausch - Freistoss aus 35 Metern geht der Ball nur knapp vorbei (51.).Ein Schuss von Andermatt verfehlt auf der Gegenseite das Ziel ebenfalls nur knapp (54.). Stroh - Engel kommt zu einer Chance, der Bayreuther- Keeper klärt (55.).Der FCM kämpft aufopferungsvoll, die Partie ist ausgeglichen. Ein Bayreuther schiesst nach einem erneuten Memminger Abwehrfehler über das Tor (58.). Dausch muss verletzungsbedingt raus Mihajlovic kommt (60.) . Fundel prüft den Bayreuther Schlussmann mit einem Schuss aus der zweiten Reihe (60.).
Nach 75 Minuten:
0:1 Nach einem Einwurf springt für den FCM zumindest eine Ecke raus , das war knapp, Brugger bringt aus kurzer Distanz den Ball nicht über die Linie. TOR für Bayreuth (64.) Ziereis schliesst mit dem Kopf im Gegenzug zum 0:2 ab. So sieht Effizienz aus . der FCM ist bemüht in der Offensive, kommt aber nicht gefährlich in den Bayreuther Strafraum.
Nach 90 Minuten:
.0:3 Ein Kopfball von Wohnlich geht knapp über den Bayreuther Kasten (78.).Chancen für die Allgäuer sind durchaus vorhanden, nur der Lohn für die Bemühungen fehlt. Bei einem Memminger Freistoss klärt Bayreuths Keeper mit der Faust (84.). Der FCM ist optisch überlegen , aber Bayreuth macht das dritte Ding : TOR für Bayreuth durch Kirsch (91.).
Abpfiff:
0:3 Der FCM beginnt richtig gut, gerät aber in der 15. Minute durch einen individuellen Fehler in Rückstand und muss wegen der gelb - roten Karte gegen Gindorf ab der 41. Minute zu zehnt weiterspielen. Trotzdem stecken die Allgäuer nie auf und können in der zweiten Halbzeit die Partie sogar phasenweise überlegen gestalten. Bayreuth ist in der Chancenverwertung jedoch gnadenlos effizient und landet in einer kampfbetonten Begegnung einen alles in allem nicht unverdienten Arbeitssieg. Nächsten Samstag muss der FCM nach Schweinfurt , wo mit dem Tabellenvierten eine weitere Spitzenmannschaft wartet. In vierzehn Tagen kommt dann die Viktoria aus Aschaffenburg.Bis dahin eine gute Zeit und auf Wiedersehen aus der Memminger Arena.
Die Regionalliga im Express-Format. Noch am Abend gibt es die Zusammenfassung des Spiels bei BFV.TV.