Liveticker: SV Schalding-Heining - FC Memmingen 3:0 (2:0)

Schalding vs FCM 800 400Nachholspiel vom 25. Regionalliga-Spieltag - Saison 2021/2022: Ende Februar ging noch nichts, jetzt rollte der Ball bei frühlingshaftem Wetter zwischen dem SV Schalding-Heining und dem FC Memmingen. Der Tabellenvorletzte Schalding, das eigentlich Torhütersorgen hatte, gewann da so wichtige Spiel mit 3:0 gegen den völlig enttäuschenden FCM. Hier der Liveticker zum Nachlesen:

Die Begegnung wird auch per Livestream von SPORTTOTAL.TV übertragen.

Der Liveticker aktualisiert sich nicht automatisch. Bitte betätigen Sie in regelmäßigen Abständen den Button "Aktualisieren" in Ihrem Browser oder die Taste "F5".

VORBERICHT "Leidensgenossen unter sich"

VORBERICHT "Den Gegner auf Distanz halten"

 

Die Mannschaftsaufstellungen:

SV Schalding-Heining: E. Weiß - Hofbauer, Kirschner, Kurz (70. Rott), Mankowski, Raml, Brückl (65. D. Weiß), Huber, Knocher (60. Griesbeck), Gallmaier (80. Seidl), Schnabel.

Bank: Pledl, Seidl, Krinninger (Tor). - Trainer: Köck.

FC Memmingen: Gruber - Gräser, Brugger (46. Maxhuni), Dedic (76. Hirschle), Remiger (46. Moser) - Galinec (46. Mulas), Gindorf, Mihajlovic, Fundel - Maier, Stroh-Engel.

Bank: Bettrich, Wohnlich, Özhitay (Tor). - Trainer: Adelmann.

Schiedsrichter: Speckner (Schloßberg).

Gelbe Karten: Huber, Raml / Dedic, Gindorf, Mihajlovic.

Zuschauer: 916.

Tore: 1:0 (21.) Gallmaier, 2:0 (38.) Gallmaier, 3:0 (47.) Schnabel.

 

Vor dem Anpfiff:

Nach der 0:6 Abfuhr in Bayreuth ist Gastgeber Schalding-Heinig natürlich vor eigenem Publikum auf Wiedergutmachung aus. Torhüter Simon Busch fehlt nach seiner Roten Karte. Niklas Krinninger soll nach seiner Gehirnerschütterung zwischen den Pfosten wieder einsatzbereit sein. Philipp Knocher soll nach überstandener Corona-Infektion dem defensiven Mittelfeld wieder Stabilität geben. Walter Kirschner steht nach Gelb-Sperre wieder zur Verfügung. SVS-Trainer Stefan Köck weiß um die Bedeutung dieses Spiels: "Wir versuchen die Ruhe zu bewahren, das schließt aber nicht aus, dass wir uns über die derzeitige Situation schon auch den Kopf zerbrechen." 

Defensiv stand der FC Memmingen zuletzt stabil. Jetzt wird gehofft, dass der Last-Minute-Ausgleich in Buchbach in Unterzahl auch vorne so etwas wie ein Knotenlöser ist. FCM-Trainer Fabian Adelmann erwartet in Passau Abstiegskampf pur: "Schalding wird darauf bedacht sein, zunächst hinten gut zu stehen und über Umschaltmomente zum Erfolg zu kommen." Fehlen wird beim FCM Rotsünder Yannick Scholz, der auch für das Samstag-Heimspiel gegen Rain noch gesperrt ist. David Mihajlovic steht nach der Gelb-Sperre wieder im Kader. Gehofft wird auch, dass es bei Kapitän Martin Dausch in den nächsten enscheidenden Spielen wieder geht.

Die wichtigste Personalie wohl auf Seiten der Gastgeber. Keeper Krinninger kann nicht spiele. Für ihn steht der U19-Torhüter Elias Weiß erstmals zwischen den Regionalliga-Pfosten - immerhin hat er Erfahrung in der Junioren-Bayernliga. Bei Memmingen geht es bei Martin Dausch nicht. Der Kapitän ist nicht im Aufgebot. Beim FCM ist die Ersatzbank ganz jung bestückt, ganz nach dem Motto "Jugend forscht".

Nach 15 Minuten:

0:0 - Beim ersten Abschluss von Memmingens Mihajlovic braucht SVS-Keeper Weiß noch nicht einzugreifen - der Versuch geht am Tor vorbei. Ansonsten eher verhaltener Beginn, Schalding versucht erst Mal den FCM vom eigenen Strafraum fernzuhalten. Memmingen versucht's mit Fernschüssen, die aber noch nicht gefährlich sind.

Nach 30 Minuten:

1:0 - Nach überstandener Anfangsviertelstunde legen die Gastgeber den Vorwärtsgang ein. Der Abschluss von Alexander Kurz nach einer weiten Flanke von links war schon gefährlich (20.). Eine Minute später macht es Markus Gallmaier besser, dieses Mal Flanke von rechts, der Stürmer hält den Schlappen hin und macht das 1:0 (21.) - sein achter Saisontreffer. Auf der anderen Seite kämpft die Schaldinger Abwehr für ihren jungen Schlussmann, richtig in Bedrängnis gekommen ist Weiß noch nicht. Der Führungstreffer beflügelt Schalding bei frühsommerlichen Temperaturen zur Abendstunde.

Nach 45 + 2 Minuten:

2:0 - Was für ein Patzer. Memmingen spielt hintenrum und Nicolai Brugger legt dem nachsetzenden Gallmaier den Ball im Strafraum regelrecht vor. Der umkurvt auch noch Gruber und lässt das Geschenk zum 2:0 nicht entgehen. Solche Fehler dürfen nicht passieren. Da wird der Gegner stark gemacht. Nächste Schaldinger Großchance und das aus gut und gerne 40 Metern! Schnabel sieht Gruber weit vor dem Kasten und versucht es, beim Zurückeilen knallt der Memminger Torhüter gegen den Pfosten, wird behandelt, kann aber weitermachen (42.).

Halbzeit:

Abstiegskampf geht anders - zumindest aus Memminger Sicht. Dabei war Schalding bislang der Lieblingsgegner, die letzten sieben Vergleiche wurden gewonnen. Heute sieht es ganz und gar nicht danach aus, zu bieder ist der Auftritt und solche Fehler wie vor dem 2:0 werden eben eiskalt bestraft. Einzige Hoffnung: Schalding hat zuletzt zuhause auch einen Zwei-Tore-Vorsprung gegen Eltersdorf verspielt, aber da müsste von Memmingen in der zweiten Hälfte deutlich mehr kommen.

Adelmann reagiert mit einem Dreifachwechsel. Brugger, Galinec und Remiger bleiben draußen. Dafür darf oder muss die junge Garde mit Matthias Moser, Tiziano Mulas und Altin Maxhuni ran - Triple-M sozusagen.

Nach 60 Minuten:

3:0 - Was ist denn das hier? 47. Minute - Schalding netzt gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit wieder ein. Ein abgefälschter Schuss von Schnabel zum 3:0. Das sind klare Verhältnisse und das wird sich Schalding nicht mehr nehmen lassen. Ein ordentliche Kulisse unterstützt die Hausherren im Abstiegskampf: 916 Zuschauer sind heute am frühen Abend an den Reuthinger Weg gekommen.

Nach 75 Minuten:

3:0 - Erst nach über einer Stunde wird der junge Schaldinger Keeper auch mal ernsthaft vom FCM geprüft. Ein Freistoß von Gindorf rauscht noch durch (66.). Eine Minute später ist es der eingewechselt Moser, aber Weiß klärt - und der Nachschuss wird auch irgendwie aus dem Schaldinger Strafraum gekratzt (67.).

Nach 90 + 3 Minuten:

3:0 - Schalding kann das relativ locker runterspielen und auch noch durchwechseln, um Kräfte zu schonen. Der zweifache Torschütze Gallmaier darf auch vorzeitig runter. Es wird wohl nicht mal was mit dem Ehrentreffer - das wäre ein Debüt für Schaldings Jungkeeper, wenn er hier die Null hält! So ist es denn auch - Gratulation an Elias Weiß, der in der Nachspielzeit noch zweimal Gelegenheit hat, sich auszuzeichnen. Für Memmingen war hier mehr als ein gebrauchter Tag.

Abpfiff:

Memmingen blieb vieles schuldig und hat einen Konkurrenten aufgebaut. Aber Draufhauen bringt auch nichts, denn schon am Samstag geht es gegen den TSV Rain und hier muss es dann endlich klappen. Zeit zu Überlegen, was das heute war, haben die Jungs auf der 300-Kilometer langen Heimfahrt heute noch genug.

Die Regionalliga im Express-Format. Noch am Abend gibt es die Zusammenfassung des Spiels bei BFV.TV.

 

Copyright © 2022 FC Memmingen e.V.