33. Regionalliga-Spieltag - Saison 2021/2022: Im Kellerduell standen sowohl der FC Memmingen als auch der TSV Rain gewaltig unter Druck. Der FCM zeigte sich gegenüber den letzten Auftritt mit einer umgekrempelten Mannschaft verbessert, war den Gästen überlegen und hatte auch gute Torchancen. Am Ende fielen aber keine Treffer. Das 0:0 nutzt eher den ebenfalls ersatzgeschwächten Gästen. Hier der Liveticker zum Nachlesen:
Die Begegnung kann auch im kommentierten und kostenfreien Video-Livestream von SPORTTOTAL.TV verfolgt werden.
Der Liveticker aktualisiert sich nicht automatisch. Bitte betätigen Sie in regelmäßigen Abständen den Button "Aktualisieren" in Ihrem Browser oder die Taste "F5".
VORBERICHT "Gegen Rain zählt nur ein Heimsieg"
VORBERICHT "Gegen Rain alles mobilisieren"
STADIONZEITUNG "Arena aktuell"
Die Mannschaftsaufstellungen:
FC Memmingen: Gruber - Gräser, Dedic, Maxhuni, Moser/80. Galinec- Maier, Mulas /83.Fundel, Dausch, Mihajlovic - Hirschle/ 70.Stroh-Engel, Wohnlich /60.Remiger.
Bank: Brugger, Fundel, Galinec, Remiger, Stroh-Engel, Özhitay (Tor). - Trainer: Adelmann.
TSV Rain: Hipper - Triebel, Mayer, Härtel /85.Königsdorfer, Bischofberger,/90.Mehl, Bauer, Ekin, Morou /66. Kurtishaj, Widemann/80. Brandt, Della Schiava, Greppmeier/60.Cosic.
Bank: Mehl. Cosic, Königsdorfer, Kurtishaj, Brandt, Schmidt (Tor). - Trainer: Krzyzanowkski.
Schiedsrichter: Ehrsperger (Rieden).
Gelbe Karten: Wohnlich (21.) Moser (32.) Dausch (42.) Hirschle (66.), Mihajlovic (62.), Stroh-Engel (83.) Maxhuni (89.) / Ekin (19.)
Zuschauer: 585.
Tore: Fehlanzeige
Vor dem Anpfiff:
Rain war zuletzt dreimal mit der gleichen Startformation angegetreten. In Memmingen muss der zum Saisonende scheidende Trainer Christian Krzyzanowski die Mannschaft kräftig umbauen, denn beim 0:0 im "Abnützungskampf" gegen Buchbach hatten für vier Spieler die Verwarnungen entsprechende Folgen. Sie müssen für ein Spiel pausieren. Innenverteidiger Lukas Gerlspeck und Mittelfeldspieler Johannes Müllerhatten jeweils ihre fünfte Gelbe Karte gesehen. Kapitän Stefan Müller wurde zum zehnten Mal verwarnt. Spitzenreiter ist jedoch Innenverteidiger Dominik Bobinger, der den Verein zum Saisonende verlassen wird (zum Bezirksligisten SV Wörnitzstein-Berg). Der 31-Jährige Ex-Memminger hatte sich gegen Buchbach bereits die 15. Gelbe Karte in dieser Spielzeit eingehandelt. Bobinger machte zuletzt auch außerhalb des Sports Schlagzeilen als Kandidat bei der Casting-Show "Bacherlorette".
Beim FC Memmingen muss Trainer Fabian Adelmann sich hinten und vorne etwas einfallen lassen. Das 0:3 in Schalding war ein herber Rückschlag. Dabei sah es zuvor so aus, als hätte sich die Defensive stabilisiert, aber das Fehlen von Rotsünder Yannick Scholz machte sich stark bemerkbar. Gegen Rain wird auch Lars Gindorf nach seiner fünften Gelben Karte fehlen, wie auch der Verletzte Oktay Leyla, was die Möglichkeiten im Angriff ebenfalls deutlich reduziert.
Adelmann krempelt nicht nur wegen der Ausfällte die Startelf gehörig um. Die formschwachen Brugger, Fundel, Galinec, Remiger und Stroh-Engel sitzen auf der Bank. Kapitän Martin Dausch führt ansonsten eine junge Truppe an Felderspielern an.
Nach 15 Minuten:
0:0 - Der FCM zeigt sich in der Anfangsphase engagiert, aber auch Rain versteckt sich nicht. Was der FCM abliefert, sieht zunächst gar nicht schlecht aus. Die Partie geht hin und her. Der FCM kommt immer wieder in den Rainer Strafraum, viel Gefährliches ist aber noch nicht passiert. Rain steht hoch und stört den Memminger Spielaufbau früh. Die Zuschauer sehen eine konzentrierte Anfangsphase von beiden Mannschaften.
Nach 30 Minuten:
0:0 - Wohnlich beisst sich im Strafraum durch, sieht aber dann wegen zu harten Einsteigens gegen den Torhüter Gelb (22.). Der FCM ist überlegen , muss aber bei Kontern aufpassen. Der FCM sollte sich allmählich mit einem Tor für seine Bemühungen belohnen. Nach einem Freistoss aus 40 Metern klärt Gruber stark aus kurzer Distanz zur Ecke (30.). Der vielversprechende Konter im Anschluss wird von der Rainer Hintermannschaft geklärt (33.).
Nach 45 Minuten:
0:0 - Jetzt ist Rain am Drücker. Ein Rainer Schuss von der Strafraumgrenze geht über das Tor(37.). Jetzt ein Memminger Fehlpass vor dem eigenen Strafraum, das wäre fast gefährlich geworden (39.). Hirschle vertändeld im Strafraum nach einem schönen Pass von Dausch (41.). Maier zieht aus 18 Metern ab , der Rainer Keeper klärt zur Ecke, die nichts bringt (45.)
Halbzeit:
Hier ist durchaus ansehnlicher Fußball geboten. Der FCM zeigt sich im Vergleich zum letzten Spiel , wo es eine deutliche 3:0 - Niederlage beim Abstiegskonkurrenten SV Schalding - Heinig gab, stark verbessert, aber auch Rain spielt ordentlich mit. Warten wir ab, was die zweite Halbzeit bringt. Aus Memminger Sicht fehlt eigentlich nur noch ein Tor als Lohn für eine zumindest phasenweise ordentliche Offensivleistung.
Nach 60 Minuten:
0:0 - Der FCM nimmt wieder das Heft in die Hand, das sieht so aus wie zu Beginn der ersten Halbzeit. Ein Rainer Konter landet bei Keeper Gruber, der allerdings etwas weit vor seinem Tor steht (49.).Ein Memminger Abschluss aus 20 Metern wird zur Ecke geklärt (50.). Belagerungszustand im Rainer Strafraum , nur ein Tor will noch nicht fallen. Immer wieder ergeben sich für den FCM Halbchancen, nur die letzte Konsequenz im Abschluss fehlt. Mulas verfehlt aus sechzehn Metern nur knapp (54.). Der FCM ist jetz klar besser. Rain macht zunehmend Fehler. Der FCM bekommt jetzt einen Freistoss von der rechten Eckfahne (59.) Dausch trifft aber den Ball nicht richtig.
Nach 75 Minuten:
0:0 - Ein Memminger Schuss wird vom Keeper geklärt , der Nachschuss verfehlt sein Ziel (65.). Bei den wenigen Rainer Entlastungsangiffen steht die FCM - Abwehr sicher. Ein Rainer Freistoss aus 40 Metern kommt aber richtig gefährlich in den Memminger Strafraum (69.). Die Partie wird nickliger, Rain kämpft sich zurück und kommt zu Gelegenheiten. Jetzt kommt der FCM zu einer Ecke (74.). Das Spiel ist momentan völlig offen.Nach einem Kopfball von Stroh- Engel vergibt Mulas den Nachschuss (76.) Das war eine gute Möglichkeit.
Nach 90 Minuten:
0:0 - Gräser versucht es aus 30 Metern, der Rainer Keeper muss sich anstrengen (79.). Die Memminger Dominanz ist dahin. Nach vorne geht bei den Allgäuern nichts mehr und Rain wittert Morgenluft . Freistoss für den FCM von 20 Metern, der Ball von Dausch geht nur knapp vorbei (92.). Jetzt ist Schluss, der FCM muss weiter auf den ersten Dreier warten . Jetzt wird es eng im Abstiegskampf.
Abpfiff:
Der FCM erscheint im Vergleich zum letzten Mittwoch deutlich verbessert und zeigt , dass er durchaus Fußball spielen kann. Leider bleibt der Torerfolg aus , verdient wäre es heute allemale gewesen. Nächste Woche es weiter gegen den Nachwuchs der SpVgg Greuther Fürth. Vielleicht klappt es ja dort endlich mit dem ersten Dreier nach der Winterpause.. Das wäre angesichts der Tabellensituation schon fast überlebenswichtig. Am Freitag in einer Woche kommt dann der TSV Aubstadt in die Memminger Arena. Bis dahin eine gute Zeit. Halten Sie dem FCM auch in diesen schweren Zeiten weiterhin die Treue .
Die Regionalliga im Express-Format. Noch am Abend gibt es die Zusammenfassung des Spiels bei BFV.TV.