Mathias Bauer und Flemming Schug vom FC Memmingen sind derzeit mit der Bayernauswahl beim UEFA-Regions-Cup in Italien am Start. Beim 2:0 Auftaktsieg über Nordmazedonien kam Bauer über die komplette Spielzeit zum Einsatz. Laut Verbandstrainer Engin Yanova sollen beide Memminger Innenverteidiger in diesem Turnier ihre Einsatzzeiten im 18-köpfigen Aufgebot bekommen.
Das zweite Spiel steigt in Latina (in der Nähe von Rom) am Sonntag um 15 Uhr gegen die Vertretung Englands. Die Engländer haben ihre Auftaktpartie gegen Italien mit 0:1 verloren. Zum Abschluss geht es am kommenden Mittwoch für Bayern gegen Gastgeber Italien. Die Bayernauswahl vertritt die deutschen Farben bei dem Turnier, das auch als „Europameisterschaft der Amateure“ bezeichnet wird. Im Kader stehen ausschließlich Spieler bis zur Oberliga, die noch nicht als Profi unterwegs waren. Der Gruppensieger qualifiziert sich für die Endrunde im Frühjahr 2023.
Neben dem Sport gibt es auch ein kulturelles Rahmenprogramm, so stand Sightseeing in Rom an. Dass der Trip eine willkommene Abwechslung für die mit einem Altersdurchschnitt von 20,9 Jahren jüngste Auswahl im Turnier war, weiß auch FCM-Verteidiger Mathias Bauer: „Wir haben bislang ja immer nur zum Fußballspielen getroffen. Dann macht es natürlich Spaß, auch mal den Kopf abzuschalten und die Jungs auch außerhalb des Platzes kennenzulernen. Wir sind eine coole Gruppe, haben viel gesehen und hatten echt viel Spaß.“
Wegen des UEFA-Regions-Cups pausiert die Bayernliga an diesem Wochenende. Das nächste Heimspiel des Heimspiel des FC Memmingen gegen den FC Ingolstadt II wurde deshalb auch noch weiter nach hinten verlegt. Die Spitztenbegegnung findet nun erst am Dienstag, 11. Oktober, um 19.30 Uhr statt am kommenden Freitag statt.
VIDEO-ZUSAMMENFASSUNG "Deutschland- Nordmazedonien 2:0"
RE-LIVE STREAM „Deutschland – Nordmazedonien 2:0“
VORBERICHT "Bauer und Schug auf europäischer Bühne"
Bildschirmfoto (C) BFV