BFV-Toto-Pokal, 1. Hauptrunde: ASV Au – FC Memmingen 0:6

Der FC Memmingen hat in der 1. Hauptrunde im BFV-Toto-Pokal beim Kreisklassisten ASV Au locker mit 6:0 (4:0) gewonnen. Bei brütender Hitze brachte FCM-Trainer Matthias Günes am Sonntagnachmittag beim Kreispokalsieger Inn/Salzach bis auf Torhüter Felix Unger, Timo Schmidt und Pascal Maier zunächst Spieler aus dem Regionalliga-Kader zum Einsatz, die am Freitag zuvor gegen den Bundesligisten FC Augsburg in der Reservistenrolle waren. Für den verletzten Lukas Rietzler trug Michael Bergmann die Kapitänsbinde. Torhüter Dominik Dewein wurde wegen muskulärer Probleme erneut wegen des anstehenden Punktspielauftakts geschont.

Vor 200 Zuschauern eröffneten nach 170 Kilometer Anfahrt in die Nähe von Bad Aibling Oktay Leyla (24. Minute) und Neuzugang Philipp Kirsamer (26.) Mitte der ersten Hälfte den Torreigen. Erneut Kirsamer per Strafstoß (41.) und Fabian Lutz (45.) stellten das Ergebnis noch vor der Pause auf 4:0. Nach dem Wechsel machten die eingewechselten Luis Vetter (69.) und Marcello Barbera (85.) mit ihren Treffern das halbe Dutzend voll.

Am kommenden Dienstag wird die Pokalrunde abgeschlossen, wenn auch die Drittligisten TSV 1860 München, FC Ingolstadt und Jahn Regensburg ihre Partien absolvieren. Die Auslosung der zweiten Runde erfolgt bereits am kommenden Donnerstagvormittag in der BFV-Zentrale in München. Als Regel-Spieltag ist der 5. August geplant.

Bei Rietzler sollen weitere Untersuchungen am Montag Aufschluss geben, wie schwer die Knieverletzung ist, die er sich im Test gegen den FC Augsburg zugezogen hat. Am kommenden Freitag geht es um 18.30 Uhr mit dem Duell der Bayernliga-Meister beim VfB Eichstätt in der Regionalliga los.

Matthias Günes gegenüber FUPA: „Der ASV Au hat uns zu Beginn das Leben schwer gemacht, stand sehr kompakt und hat die Räume gut zugeschoben. Wir haben uns anfangs etwas schwergetan, Lösungen zu finden, sind dann aber schnell besser ins Spiel gekommen. Mit zunehmender Spielkontrolle haben wir uns mehrere gute Torchancen erspielt und diese auch konsequent genutzt. Angesichts des Saisonstarts in der kommenden Woche war es uns wichtig, kräftig durchzuwechseln, um die Spielzeit auf mehrere Schultern zu verteilen und die Belastung zu steuern. Insgesamt war es ein gelungener Fußballnachmittag für alle Parteien!“

FC Memmingen: Unger – Mijatovic, Fofanah, Mihajlovic, Schmidt (58. Barbera), Lutz, Leyla, Yel, Maier (58. D. Günes), Kirsamer.

Tore: 0:1 (24.) Leyla, 0:2 (26.) Kirsamer, 0:3 (41.) Kirsamer (Elfmeter), 0:4 (45.) Lutz (58. Nollenberger), 0:5 (69.) Vetter (58. Vetter), 0:6 (89.) Barbera. – Schiedsrichter: Wagner (Freyung). – Zuschauer: 200.

.

Foto (C) FCM

WEITERE ARTIKEL