Nachwuchs-Talent Luan Fusaro auch in Burghausen dabei




Die Ausfallliste wuchs beim Fußball-Regionalligisten FC Memmingen (8. Platz / 20 Punkte) durch verletzte Spieler zuletzt weiter an, die herrschende Erkältungswelle um diese Jahreszeit tut ein Übriges. Neben Mike Gerhardt (ohne Einsatz) rückte mit dem erst 17-jährigen Luan Fusaro deshalb ein Nachwuchsspieler in den Kader, der gleich für Furore sorgte. Nach seiner Einwechslung war der junge Offensivmann an beiden Treffern beteiligt, die im Heimspiel gegen die SpVgg Ansbach in der Schlussphase noch ein 2:2 Unentschieden sicherten. Und auch im Auswärtsspiel am Freitag (19 Uhr) beim Spitzenteam SV Wacker Burghausen wird Fusaro wieder im Memminger Aufgebot stehen.

„Das ist natürlich eine schöne Geschichte, aber nichts wirklich Überraschendes“, hat bei FCM-Trainer Matthias Günes die Nachwuchstalente dauerhaft im Blick, „wir stehen immer im Austausch, auch wenn sie nicht bei uns im Kader sind. Da gibt es einige Spieler in der U21 und U19“. Es mache aber einfach mehr Sinn, dass sie in ihren Mannschaften spielen, dort Gas geben und Einsatzzeiten haben. Und dann oben ihre Chance nutzen, wenn eine Türe aufgeht. Empfohlen hat sich Fusaro, der zuvor in der Jugend des SSV Ulm 1846 und FV Ravensburg spielte, mit guten Leistungen. Mit dem FCM wurde er in der vergangenen Saison bayerischer A-Junioren-Meister, erzielte in insgesamt 35 Jugend-Spielen in den beiden letzten Jahren 16 Tore und bereitete sieben Treffer vor.

Ob es für Fusaro für einen Einsatz in Burghausen reichen wird, wird die personelle Situation und dann auch der Spielverlauf zeigen. „Nur als Tourist fährt Luan jedenfalls nicht mit“, geht Günes davon aus, dass der Youngster erneut gebraucht wird. David Bauer, Timo Schmidt und Luis Vetter kränkelten zuletzt. Dazu ist die Verletztenliste weiter lang.

Am Freitagabend wird Heimstärke auf Auswärtsstärke treffen. Burghausen hat daheim erst einen Punkt abgegeben, auch wenn einige Ergebnisse knapp waren. Die von Ex-Profi Lars Bender trainierten Wacker-Kicker, die mittelfristig zurück in den Profi-Fußball wollen, gehören zu den Mitfavoriten auf den Titel, finden aber noch nicht richtig zur Konstanz. Die Memminger sind auswärts immer für eine Überraschung gut, hatten in den letzten Spielen hinten raus immer den längeren Atem und machten oft Rückstände wett. Günes weiß, dass das aber nicht immer so gehen wird und fordert in Burghausen, schneller als zuletzt ins Spiel zu kommen.

LIVETICKER

.

Fotos (C) Siegfried Rebhan

WEITERE ARTIKEL