
Halbzeit in der Winter-Vorbereitung beim Fußball-Regionalligisten FC Memmingen: Am Samstag (14 Uhr) geht es zu einem Testspiel zum Landesliga-Tabellenführer TSV Schwabmünchen. Auch hier wird auf Kunstrasen gespielt, wenngleich FCM-Trainer Matthias Günes hofft, dass zumindest bald wieder auf natürlichem Untergrund trainiert werden kann. Die nachts gefrorenen Böden lassen das noch nicht zu.
„Bislang sind wir gut durchgekommen“, bilanziert Günes die bisherige Vorbereitungsphase. Ausnahme ist Michael Bergmann, der mit einem Muskelbündelriss mindestens bis zum Punktspielstart am 28. Februar ausfallen wird. Kim Paschek muss wegen einer Achillessehnenreizung noch pausieren. David Remiger befindet sich weiter im Aufbautraining. Ansonsten sind alle Mann an Bord.
Aus dem vorläufigen Regionalliga-Kader werden am Samstag Kenan Bajramovic, Noah Hill und Christian Mijatovic zum U21-Test gegen den FC Brauerei Egg/Österreich (Samstag, 15 Uhr) abgestellt. Das Trio soll hier Spielzeit erhalten. Bei der ersten Mannschaft will Günes die noch ausstehenden drei Vorbereitungsspiele „vernünftig nutzen, um in die Abläufe zu kommen und damit auch weniger zu wechseln“.
Mit Schwabmünchen wartet ein starker Gegner, der souverän die Landesliga-Runde anführt und nach vergeblichen Anläufen auf bestem Weg zurück in die Bayernliga ist. Mit Simon Ammann, Luca und Philipp Boyer, Matthias Moser, Torhüter Fabio Zeche und dem Sportlichen Leiter Matthias Vogel finden sich eine Reihe von Ex-Memmingern im TSV-Team.
Am vergangenen Montag hat die Winter-Transferliste geschlossen. Bis zum Deadline-Day herrschte auch bei den Regionalliga-Clubs noch emsiges Treiben. Kein Verein blieb ohne Wechsel. Beim FC Memmingen hat sich hinten raus nichts mehr getan, hier blieb es bei den bereits vermeldeten jeweils drei Zu- und Abgängen. Einschneidende Veränderungen gab es bei der SpVgg Bayreuth, die aufgrund der finanziellen Probleme allen Spielern einen Wechsel freigestellt hatte. Zwar verließen sechs Akteure den Verein, es gab aber auch im Gegenzug etwas unerwartet zumindest vier Neuverpflichtungen.
Gravierend sind auch gleich sieben Abgänge beim FC Bayern München II. Hier werden die Lücken mit Talenten aus den eigenen Reihen der U19 und U17 geschlossen. Dem FV Illertissen schmerzt der Verlust seines Torjägers Milos Cokic (FC Vaduz/Liechtenstein), der nicht adäquat ersetzt werden konnte.
Es gab auch zwei Trainerwechsel. Aleksandar Petrovic nahm ein Angebot der SpVgg Greuther Fürth an, dort in den Trainerstab zu rücken. Sein Nachfolger beim TSV Buchbach ist Marc Unterberger (SpVgg Unterhaching). Noch auf der Suche nach Ersatz für Dominik Betz ist Memmingens Mitaufsteiger VfB Eichstätt. Der Trainer hat völlig überraschend in dieser Woche mitten in der Vorbereitung sein Amt aus privaten Gründen niedergelegt. Das Testspielprogramm des FC Memmingen:
Testspielprogramm des Regionalligisten FC Memmingen:
Samstag, 24. Januar, 10 Uhr: Interner Vergleich
Samstag, 31. Januar, 11 Uhr: FC Memmingen – SV Mering (Bezirksliga) 6:0
Samstag, 7. Februar, 14 Uhr: TSV Schwabmünchen (Landesliga) – FC Memmingen
Samstag, 14. Februar, 13 Uhr: FC Memmingen – FC Gundelfingen (Bayernliga)
Freitag, 20. Februar, 18 Uhr: FC Memmingen – TSV Kottern (Bayernliga)

.
Fotos (C) Hannah Brenner / Siegfried Rebhan