Regionalliga-Liveticker: SpVgg Bayreuth – FC Memmingen 3:1 (2:0)

Der FC Memmingen hat mit 1:3 in Bayreuth die zweite Niederlage in Folge kassiert. Es war eine insgesamt enttäuschende Vorstellung am Ostermontag, nachzulesen hier im FCM-Liveticker:

27. Regionalliga-Spieltag – Saison 2025/2026: Der FC Memmingen ist wieder mal zu Gast im Hans-Walter-Wild-Stadion in Bayreuth. Die SpVgg Bayreuth rangiert in der Tabelle hinter dem FCM, hat nach starkem Start nach der Winterpause zuletzt zweimal bei den Abstiegskandidaten Fürth II und Hankofen glatt mit 0:3 verloren und steht unter einem gewissen Zugzwang, damit die sieben Punkte Vorsprung auf die Gefahrenzone nicht schrumpfen. Der FC Memmingen hat ein noch passableres Polster und nach der Winterpause erst einmal verloren. Aber ein ein paar Punkte braucht es schon noch nach der Niederlage in Buchbach. Heute am Ostermontag soll Zählbares dazukommen – der FCM-Liveticker ist wieder ab 14 Uhr am Ball.

Der Liveticker aktualisiert sich nicht automatisch – betätigen Sie in regelmäßigen Abständen den Button „Aktualisieren“ oder die Taste „F5“.

VORBERICHT 1

VORBERICHT 2

.

Der Liveticker wird präsentiert von

Die Mannschaftsaufstellungen:

SpVgg Bayreuth: Zahaczewski – Lippert, Schwarz, Schäffner, Seidel, Andermatt, Sekulovic (72. Markert), Zietsch, Fesser (79. Brückner), Heim (87. Koc), Scheder (87. Kraus).

Bank: Bucher, Dachsbacher, Koc, Kraus, Weimer, Kasten (Tor). – Trainer: Kling.

Bank: . – Trainer: Kling.

FC Memmingen: Dominik Dewein – Kim Paschek, Jakob Gräser, David Bauer, Marcello Barbera (73. Lukas Rietzler) – Pascal Maier (67. Luan Fusaro), Timo Schmidt, Fabian Lutz, Luis Vetter – Constantin Kresin (73. Kevin Haug), David Günes.

Bank: Maximilian Dolinski, David Remiger, Michael Bergmann, Noah Hill, Felix Unger (Tor). – Trainer. Matthias Günes.

Schiedsrichter: Burghartswieser (Bodenmais).

Gelbe Karten: Scheder / Kresin.

Zuschauer: 1.135.

Tore: 1:0 (21.) Scheder, 2:0 (30.) Sekulovic, 3:0 (50.) Andermatt, 3:1 (53.) D. Günes.

.

Vor dem Anpfiff:

Beim FC Memmingen pausiert heute Außenverteidiger Maxi Dolinski wegen muskulären Problemen. Ebenfalls noch passen muss Philipp Kirsamer im Angriff. Verteidiger Rufus Roth steht wieder in der Startelf und Kapitän Lukas Rietzler nimmt nach seiner erneuten Verletzungspause zumindest auf der Bank platz. Mal sehen, ob er eine Option mit einer Einwechslung wird. Für FCM-Trainer Matthias Günes sind die Partie heute und nächsten Samstag in Fürth gegen zwei Teams, die hinter Memmingen in der Tabelle stehen „richtungsweisend“.

Bei der SpVgg Bayreuth kann heute Kapitän Nico Andermatt nach einer Gelb-Rot-Sperre wieder mitwirken. Altstadt-Trainer Lukas Kling nimmt seine Mannschaft nach den beiden letzten Niederlagen ins Gebet: „Wer von uns gemeint hat, dass wir schon aus dem Gröbsten raus sind, weil wir die ersten vier Spiele nach der Winterpause recht ordentlich gespielt haben, der ist jetzt hoffentlich wieder in der Realität angekommen”. Seine Taktik: „Einfach spielen, kompakt stehen und auf Umschaltmomente waren“. Das ist eigentlich auch genau das Memminger Konzept.

Sonnenschein am Ostermontag, eine leichte Brise zieht durchs Stadion, auf der Tribüne ist es deshalb ein bisschen „schattig“. Langsam füllt sich das weite Oval etwas. Erst einmal ein Paar Brodwördsch holen, dann kann’s losgehen …

Die Teams sind im Aufwärmtraining. Die Trainer Matthias Günes und Lukas Kling unterhalten sich angeregt schon einen ganz Zeit lang an der Mittellinie.

Schlechte Nachricht vor dem Anpfiff. Rufus Roth hat sich beim Warmmachen verletzt – für ihn beginnt Marcello Barbara in der Abwehr. Der Platz wird vor dem Anpfiff noch gewässert – die Fontänen laufen, damit es besser flutscht.

Die Spielvereinigung verabschiedet Geschäftsführerin Nicole Kalemba, die in den vergangenen Jahren den Verein durch schwere Zeiten geführt hat und zum 15. April aufhören wird. Die Jungs warten auf dem Rasen, dass es losgeht …

Anpfiff:

Der Ball rollt. Bayreuth traditionell in gelb und schwarz hat Anstoß. Der FCM kann im „Heim-Rot“ antreten.

Nach 15 Minuten:

0:0 – Der FCM versucht immer wieder die Gastgeber schon in deren Abwehrzone unter Druck zu setzen, was heute durchaus ein Rezept sein könnte. Im Spiel von hinten raus hat Bayreuth zumindest in der Anfangsphase Probleme. Die erste Tormöglichkeit hat Bayreuth. Kim Paschek blockt den Schuss von Fesser (5.). Constantin Kresin steckt zu Luis Vetter durch – der Ball ist im Tor, aber Abseits (6.). Dauergesang im gut gefüllten Bayreuther Fanblock.

Nach 22. Minuten:

1:0 – Fehler im Spielaufbau, plötzlich heißt es vier gegen zwei. TOR für Bayreuth. Fesser knallt den Ball an den Pfosten, beim Nachschuss von Scheder kommt FCM-Keeper Dominik Dewein nicht mehr dran – 1:0 (21.). Der Gegentreffer zeigt Wirkung. Gleich die nächste brandgefährliche Situation. Erst Scheder, dann klärt Dewein gegen Fesser in höchster Not (22.). Jetzt gilt es für Memmingen schnell Ruhe und Ordnung wieder zu finden.

Nach 30 Minuten:

2:0 – Memmingen macht aus einem Vorstoß zu wenig. Bayreuth nach der Führung jetzt selbstbewusst. TOR für Bayreuth: Sekulovic vernascht Luis Vetter vor dem Strafraum. Vetter hofft auf einen Pfiff wegen Foulspiels, aber das Spiel läuft weiter und Sekulovic schließt nach dem gewonnenen Zweikampf mit einem Heber über Dewein zum 2:0 ab (30.). Matthias Günes schickt die komplette Bank zum Aufwärmen.

Nach 45 Minuten:

2:0 – Der FCM versucht es mit zwei weiteren Bällen, wird aber wegen Abseits zurückgepfiffen. Dann ein dickes Ding. Vetter mit einem weiten Pass auf David Günes, SpVgg-Torwart Zahaczweski faustet gerade noch zur Ecke (41.). Und noch ein Günes-Kopfball nach einem weiten Freistoß – vorbei (45.).

Halbzeit:

Die Zwei-Tore-Führung für Bayreuth geht in Ordnung, weil die „Altstadt“ in den beiden Tor-Situationen gedankenschnell war und die Memminger Abwehr entblößt hat. Beim Gang in die Kabine hat Trainer Matthias Günes etwas Gesprächsbedarf mit dem jungen Schiri Leonhard Burghartswieser.

Der FCM unverändert in der Besetzung, aber hoffentlich punkto Einstellung und Einsatz.

Nach 60 Minuten:

3:1 – Die erste gute Gelegenheit hat wenige Sekunden nach Wiederbeginnt der FCM, doch der Flachschuss von Palle Maier wird abgewehrt. Kresin sieht nach Mittelfeld-Foul Gelb (48.). Zielstrebiger sind die Gastgeber. TOR für Bayreuth. Kapitän Andermatt köpft eine Zietsch-Flanke zum 3:0 ein (50.). Damit ist es eigentlich schon früh gelaufen, oder doch noch nicht? TOOOR für Memmingen. Die erste Ecke köpft David Günes zum Anschlusstreffer ein – 3:1 (53.). Der FCM versucht es nochmal, Chance für Gräser und Bauer (55./56.). Plötzlich wird es etwas leiser im Stadion …

Nach 75 Minuten:

3:1 – FCM-Trainer Matthias Günes treibt die Roten an. Bayreuth versucht wieder Ruhe reinzubekommen, das gelingt erst einmal auch. Bei Memmingen kommt Youngster Luan Fusaro für Maier (67.). Die Hoffnungen ruhen auf Standards. Nicht nur bei Ecken geht alles nach vorne, was köpfen kann, Bauer, Gräser, Günes … Bauer fällt beim Torschussversuch, ein Block kein Foul sagt der Schiri, kein Elfer (71.). Der Abwehrchef bleibt vorn. Jetzt setzt der Coach alles auf eine Karte – klar beim Stand von 1:3 gibt es nix zu verlieren. Doppelwechsel: Kevin Haug und Lukas Rietzler kommen für Barbera und Kresin (73.).

Nach 90 Minuten:

3:1 – Selbst das zweite machen oder das vierte Tor kassieren. Mit Noah Hill kommt noch ein Stürmer für Paschek (80.). Bayreuth macht das Vierte aber nicht, weil Dewein gegen Heim sein ganzes Können auspackt (81.). Auf der anderen Seite hat es der eingewechselte Kevin Haug auf dem Fuß – weit drüber (86.). Bayreuth nimmt Wechseln Zeit von der Uhr. Vier Minuten gibt es obendrauf.

Nach 90 + 4 Minuten:

3:1 – Nix geht mehr. Schluss in Bayreuth. Verspielt hat es der FC Memmingen vor allem in der ersten Halbzeit.

Abpfiff:

Zweite Niederlage in Folge – heute auch vollauf verdient. Es war eine der – glücklicherweise wenigen – enttäuschenden Leistungen in dieser Saison. Dennoch hält noch das Polster auf die Gefahrenzone. Nächste Woche gilt es in Fürth. Dennoch einen schönen restlichen Ostermontag aus Franken.

.

„Alle Spiele – alle Tore“ – Noch heute Abend gibt es auf BFV.TV und dem Youtube-Kanal des Bayerischen Fußballverbandes eine Zusammenfassung zum Spiel.

WEITERE ARTIKEL