Englische Woche: FC Memmingen im Pokaleinsatz

Auch nach dem Regionalliga-Aufstieg des FC Memmingen gibt es in dieser Saison ein Kräftemessen zwischen der Nummer eins und Nummer zwei im Allgäuer Fußball.: Der FCM muss am Dienstag (18.30 Uhr) in der 1. Hauptrunde im BFV-Toto-Pokal beim Bayernligisten TSV Kottern ran. Es geht um den Einzug in die zweite Pokalrunde, die bereits am 15. August ausgetragen wird.

Die Memminger hatten sich mit einem 5:3 nach Elfmeterschießen in Sonthofen qualifiziert, Kottern schaffte dies mit einem 2:0 Erfolg im Stadtduell beim FC Kempten. In den bisherigen Punktspielen dieser Runde hat der TSV Kottern in der Bayernliga einen Sieg (2:1 gegen Kirchanschöring), eine Niederlage (1:4 in Landsberg) und ein Unentschieden (0:0 gegen Erlbach) vorzuweisen. Der FCM hat erst zwei Regionalliga-Einsätze hinter sich (0:0 in Würzburg, 0:3 gegen Nürnberg II).

In den Bayernliga-Begegnungen der vergangenen Saison hatte Kottern in Memmingen gewonnen (2:0), Memmingen dafür in Kottern (2:1). Im Aufeinandertreffen beim Blitzturnier um den „Brauhaus-Cup“ in der Vorbereitung setzte sich der FCM mit seiner U21-Mannschaft mit 1:0 durch. Zur Kolonie ehemaliger Memminger bei den Kemptner Vorstädtern gesellten sich in diesem Sommer Ex-Profi Martin Dausch als spielender Co-Trainer, Nachwuchsmann Samuel Barth und Michael Singer, der vom FV Illertissen II kam.

Aufgrund der „englischen Woche“ in der am Freitag bereits das nächste schwere Auswärtsspiel beim Drittliga-Absteiger SpVgg Bayreuth ansteht, geht es für FCM-Trainer Stephan Baierl darum, die Kräfte zu verteilen. So werden sich die Reservisten mit zuletzt weniger Spielzeit im Pokal zeigen können. Erstmals spielberechtigt ist Neuzugang Mateo Bozic. Von der U21 wird es voraussichtlich keine Abstellungen geben, da sie erst am Sonntag in Illertissen im Landesliga-Einsatz war.

BFV-TOTO-POKAL 1. RUNDE

VORBERICHT DER ALLGÄUER ZEITUNG