Generalprobe steigt gegen den Bayernliga-Primus TSV Schwaben

Zur Generalprobe vor dem Punktspiel-Wiederauftakt empfängt der Fußball-Regionalligist FC Memmingen am Samstag (13 Uhr) den Bayernliga-Tabellenführer TSV Schwaben Augsburg. Mit dem Ex-Profi des FC Augsburg Matthias Ostrzolek als Spielertrainer hat der letzte Sparringspartner in der Vorbereitung für FCM-Trainer Matthias Günes „absolutes Regionalliga-Niveau“. Seine Startelf gegen Schwaben Augsburg wird laut Günes, „die Elf sein, die zu diesem Zeitpunkt in einem Punktspiel auflaufen würde“.

Ob es dann auch tatsächlich die Besetzung sein wird, die am 2. März beim FC Schweinfurt im Punktspiel antritt, werden weitere Erkenntnisse aus dem letzten Test und der noch anstehenden Trainingswoche zeigen. Eine Entscheidung, ob Dominik Dewein oder Tobias Werdich die Nummer eins im Tor wird, muss dabei auch noch getroffen werden.

Personell wird der zuletzt aus privaten Gründen fehlende Neuzugang Maximilian Berwein wieder dabei sein. Die krankheitsbedingten Ausfälle Micha Bareis, Jakob Gräser und Pascal Maier (rechts im Bild) sind während der Woche wieder ins Training eingestiegen. Manuel Konrad dreht nach seiner Muskelverletzung zwar wieder seine Runden, soll sich aber erst einmal ganz auskurieren.

Gespielt wird am Samstagmittag auf einem Rasen-Nebenplatz im Stadion, die Austragung in der Arena ist noch nicht möglich. Günes hofft auf einen erfolgreichen Abschluss der Vorbereitung, in der sich das in Teilen neuformierte Team unter dem neuen Trainerkommando gut entwickelte. Nach einer Auftaktniederlage gegen den 1. FC Sonthofen (0:1) ging von den Ergebnissen her auf, hinten stabiler zu stehen. Gegen den SV Mietingen (1:0), den österreichischen Zweitligisten Schwarz-Weiß Bregenz (1:0) und den Bayernligisten TSV Kottern (4:0) sprangen Siege ohne Gegentreffer heraus.

Foto (C) Olaf Schulze