Neues Wohnzimmer mit Fußball-Fest eröffnet

Der FC Memmingen empfängt den TSV 1860 München und lädt erstmals Gäste in seinen „e-con ArenaPark“ ein. Bei der 0:4-Niederlage gegen die „Löwen“ herrscht auf dem Feld Bullenhitze, im neuen Gebäude ist’s angenehm kühl.

Der FC Memmingen hat am Sonntagnachmittag nicht nur zum ersten Mal in seinen neuen „e-con ArenaPark“ eingeladen, sondern auch den TSV 1860 München empfangen. Dass der ranghöchste Allgäuer Fußball-Klub gegen den ambitionierten Drittligisten aus der Landeshauptstadt 0:4 (0:1) verlor, war an diesem Tag eigentlich Nebensache. Dennoch nahmen beide Trainer das Spiel ernst. FCM-Coach Stephan Baierl sah nach der Begegnung einen Klassenunterschied und betonte, dass seine Spieler stets einen Schritt zu spät gekommen seien. Doch in 14 Tagen, beim Regionalliga-Auftakt, werde das anders ausschauen. 60-Trainer Maurizio Jacobacci hingegen freute sich, dass sein Team zahlreiche Torchancen herausgespielt habe.

MM Fußball und E-con Park Arena Gebäude Eröffnung FC Memmingen – TSV 1860 München 0:4 (0:1) Auf den Fotos e-con Arena Park mit Preisträger Hug Wolf, vom Gebäude udn vom Spiel FC Memmingen – TSV 1860 München

Auch der FC Memmingen freute sich, und zwar, dass er 3850 Karten verkauft hatte. Es handelte sich um ein „Solidaritätsspiel“: Denn die Sechziger lösten mit dem Gastspiel ein Versprechen ein, das sie im Frühjahr 2020 gegeben hatten. Weil das damalige Pokalspiel wegen des Corona-Lockdowns nicht ausgetragen werden konnte, hatte der FCM seinerzeit freiwillig verzichtet. Die „Löwen“ zogen kampflos ins bayerische Finale und sicherten zu, sich erkenntlich zu zeigen und zu einem späteren Zeitpunkt in Memmingen anzutreten. Die damals gekauften Tickets behielten ihre Gültigkeit. Bei Freibad-Wetter waren nun aber ganz offensichtlich nicht alle Kartenbesitzer gekommen. Dennoch fand das Spiel vor einer stattlichen Kulisse statt.

Für den FCM war es bereits die Generalprobe. Am Samstag geht’s im Pokal zum 1. FC Sonthofen, und am 21. Juli in der Regionalliga zu den Würzburger Kickers. 1860 hingegen startet erst am 5. August zuhause gegen den SV Waldhof Mannheim in die neue Spielzeit in der Dritten Liga. Bis zum ersten Regionalliga-Heimspiel am 28. Juli gegen den 1. FC Nürnberg II werden nach Angaben des FCM die weiteren Arbeiten im noch nicht ganz fertigen Multifunktionsgebäude ausgeführt. Die offizielle Einweihung soll am 24. September stattfinden, wenn der FCM zusammen mit der AOK, Regens Wagner und der Stadt Memmingen zum Familientag ins Stadion einlädt.

Schon Stunden vor dem Anpfiff ließen es sich nun mehrere hundert Sponsoren, VIP-Karten-Inhaber und VIP-Tagesgäste im angenehm kühlen „e-con ArenaPark“ bei 20 Grad auf drei Etagen schmecken. Draußen auf dem Rasen wurden derweil in der prallen Sonne weit mehr als 30 Grad gemessen. Deswegen gönnte Schiedsrichter Elias Tiedeken beiden Teams immer wieder Trinkpausen. Die geladenen Gäste schauten sich das alles erfrischt vom ArenaPark aus an.

Die Klimaanlage im klimaneutralen und barrierefreien Gebäude sorgt laut FCM dort „für einen angenehmen Aufenthalt“. Und die Außenanlagen würden in den kommenden Wochen noch gestaltet. Auch wenn nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit noch nicht alles fertiggestellt ist: Viele FCM-Fans konnten bereits jetzt den schönsten Blick aus luftiger Höhe auf das Fußballfeld genießen.

BILDERGALERIE

BEHIND THE SCENES