Pokal-Liveticker: FC Pipinsried – FC Memmingen 2:1 (1:0)

2. Hauptrunde im BFV-Toto-Pokal: Der FC Memmingen trat am Feiertag “Mariä Himmelfahrt”  beim FC Pipinsried an und ist mit einer 1:2 (0:1)-Niederlage ausgeschieden. Nach einem Zwei-Tore-Rückstand kam der Anschlusstreffer von Tiziano Mulas zu spät, um die Partie noch zu drehen. Hier der Liveticker zum Nachlesen:

Der Liveticker aktualisiert sich nicht automatisch – bitte drücken Sie in regelmäßigen Abständen den Button “Aktualisieren” oder die Taste “F5”.

VORBERICHT

Die Mannschaftsaufstellungen:

FC Pipinsried: Retzer – Greifenegger, Lobenhofer (79. Rauscheder), Willibald – Pirku – Mayer, Jelisic (74. Rodriguez-Bentiz), Federl (60. Gutia), Keßler – Wiegert (60. Benko), Jike (60. Gerstmayer).

Bank: Simon, Coklar, Kozica, Reinert (Tor). – Trainer: Weng.

FC Memmingen: Werdich – Bettrich, Brugger (46. Konrad), Gerlspeck, Lutz – Mulas, Trkulja (72. Gräser), Bozic (46. Peter) – Stroh-Engel, Bareis (67. Müller),  Fidan (46. Maier).

Bank: Moser, Maucher, Dolinski, Dewein (Tor). – Trainer: Baierl.

Schiedsrichter: Krzyzanowski (Neuburg).

Gelbe Karten: Greiffenegger, Gutia, Keßler / -.

Zuschauer: 217.

Tore: 1:0 (43.) Wiegert, 2:0 (65.) Gerstmayer, 2:1 (85.) Mulas.

Vor dem Anpfiff:

Mit Ardian Morina kam beim ersten Regionalliga-Sieg am Freitag gegen Schalding-Heining ein weiterer Ausfall zu den bereits bekannten dazu. FCM-Trainer Baierl hat angekündigt zu Rotieren und die Spieler mit zuletzt weniger Einsatzzeit von Beginn an auflaufen zu lassen. Dazu werden U21-Spieler den etwas dezimierten Kader ergänzen. Aus der letzten Startelf nehmen Jakob Gräser, Pascal Maier, Janis Peter, Manuel Konrad, Noah Müller und Dominik Dewein erst einmal auf der Bank platz.

Pipinsried hat zwar nach dem Abstieg einen Umbruch zu bewältigen, hat aber eine gute Truppe beieinander, die in der Bayernliga vorne mitmischen will. Es wurden etliche Akteure mit höherklassiger Amateur-Erfahrung verpflichtet. Im Pokal dabei ist auch Angelo Mayer, im letzten Punktspiel im Rot vom Platz gestellt wurde. Die Sperre gilt aber nur für Punktspiele.

Memmingen ist mit einem knappen 2:1 in Kottern in die zweite Pokalrunde eingezogen, Pipinsried kam nach Elfmeterschießen in Rosenheim weiter.

Das Wetter: Schwüle 29 Grad im Schatten, zumindest ein leichtes Lüftchen weht durchs Pipinsrieder Stadion, Wolken ziehen auf.

Anpfiff:

Der FC Memmingen heute nicht komplett in Auswärts-schwarz, sondern in rot-schwarz. Die Kulisse ist überschaubar, nicht weit von hier spielt heute 1860 München zeitgleich in Aindling.

Nach 15 Minuten:

0:0 – Flotter Beginn beiderseits. Die erste Möglichkeit gehört dem FC Memmingen. Nach einer Bettrich-Flanke köpft “Dodo” Stroh-Engel am langen Pfosten vorbei (8. Minute). Nikola Trkulja brummt kurz der Schädel, kann aber weitermachen (13.).

Nach 30 Minuten:

0:0 – Pipinsried dreimal gefährlich, allerdings unter tatkräftiger Gäste-Mithilfe. FCM-Torhüter Tobias Werdich verschätzt sich bei einer gedachten Flanke von Benedikt Weigert, der Ball setzt auf der Querlatte auf (18.). Kommunikationsprobleme in der frisch zusammengestellten Abwehr. Nicolai Brugger köpft einmal zur Ecke (20.), einmal auf die Querlatte (25.). Die Hausherren sind momentan besser im Spiel.

Nach 45 Minuten:

1:0 – Memmingen jetzt doch mit einigen Vorstößen, Zwingendes ist aber nicht dabei. Dann ein schneller Konter und TOR für den FC Pipinsried. Angelo Mayer legt für Benedikt Siegert auf, der macht die Führung vor der Pause (43.). Nicht unverdient. Und dann zieht Sebastian Keßler ab – Tobias Werdich holt das Ding aus dem Kreuzeck (44.).

Halbzeit:

FCM-Trainer Baierl ist doppelt verschnupft, einmal wegen einer Sommer-Grippe und zum anderen, weil die erste Halbzeit gar nicht rund gelaufen ist.

Ein Dreifach-Wechsel kündigt sich beim FCM an. Pascal Maier, Manuel Konrad und Janis Peter machen sich bereit. Baierl weist das Trio mit einer Taktiktafel auf dem Platz gerade an.

Nach 60 Minuten:

1:0 – Trotz der Schwüle fordert Baierl mehr Aktivität auf dem Platz. Die erste Gelbe kassiert Greiffenegger vom FCP nach einem Foul im Mittelfeld. Es ist nach dem Dreifach-Wechsel zumindest deutlich mehr Bewegung und Körperlichkeit im Memminger Spiel. Auch Pipinsried nach einer Stunde mit einem Dreifach-Wechsel.

Nach 75 Minuten:

2:0 – Offiziell sind 217 zahlende Zuschauer heute im Stadion. Trotz Erkältung macht sich FCM-Trainer Baierl lautstark an der Linie bemerkbar, mehr als zwei Halbchancen war es bislang nicht im zweiten Durchgang. Memmingen reklamiert Foul, Pipinsried reaktionsschnell und mit dem zweiten Treffer. Joker Daniel Gerstmayer sticht – mit dem Kopfball zum 2:0 (65.). Beim FCM kommt Noah Müller für Bareis (67.). Es wird kerniger, zwei weitere Gelbe für Pipinsried. Fünfter Wechsel beim FCM. Jakob Gräser für Trkulja (72.).

Nach 85 Minuten:

2:1 – Memmingen bemüht, aber irgendwie hat es nicht den Anschein, als ob das hier noch gedreht werden könnte. Pipinsried hat etliche Kontermöglichkeiten, die aber ungenutzt bleiben. Der gerade frisch eingeflogene Pablo Rodriguez-Benitez zwingt Werdich zu einer Faustabwehr (79.). TOOR für den FCM – 86. Minute. Pipinsried zu nachlässig in der Abwehr. Tiziano Mulas steht blank und trifft auf ganz spitzem Winkel zum 2:1 (86.). Geht noch was für Memmingen?

Nach 90 + 5 Minuten:

2:1 – Fünf Minuten gibt es obendrauf. Aber auch mit Brechstange und weiten Bällen gelingt es dem FCM nicht mehr, das Spiel auszugleichen und ein Elfmeterschießen zu erzwingen. Wie vor neun Jahren das Pokalaus der Memminger in der zweiten Runde in Pipinsried.

Abpfiff:

Pipinsried hat sich das Weiterkommen verdient. Memmingen begann erst in der zweiten Hälfte nach einer lustlosen ersten Halbzeit mit dem Fußball-Spielen. Der FCP holt sich einen Lotto-Scheck ab. Der FCM kann sich voll auf die Regionalliga-Runde konzentrieren. Am Freitag geht es zur DJK Vilzing.