RL-Liveticker: FC Memmingen – SpVgg Ansbach 2:1 (1:1)

11. Regionalliga-Spieltag – Saison 2023/2024: Gelungener Auftakt für das neue Trainerduo Bernd Maier/Candy Decker – mit 2:1 (1:1) hat der FC Memmingen gegen die SpVgg Ansbach alle drei Zähler geholt und den Kontakt zu den Nichtabstiegsplätzen verringern können. Hier der Liveticker zum Nachlesen:

Der Liveticker aktualisiert sich nicht automatisch – bitte drücken Sie in regelmäßigen Abständen den Button “Aktualisieren” oder die Taste “F5”.

SPORTTOTAL.TV  überträgt die Begegnung im kostenfreien Livestream.

Die Mannschaftsaufstellungen:

FC Memmingen 07: Dewein – Brugger, Konrad, Gräser – Moser (83. Bettrich), Trkulja (90.+4 Gerlspeck), Lutz, Peter (85. Bareis) – Morina (61. Mulas), Stroh-Engel (82. Müller).

Bank: Tanev, Sailer-Fidalgo, Youssef, Werdich (Tor). – Trainer: Maier.

SpVgg Ansbach: Heid – Dietrich, Schelhorn, Seefried N., Sperr, Oberseider, Kestel (73. Kleinschrodt), Brekner (82. Herzner), Abadjiew, Weeger, Manz.

Bank: Seefried F., Ruiu, Deliboryaz, Hirschmann, Hartnagel, Sauerstein, Schiefer (Tor). – Trainer: Hasselmeier.

Schiedsrichter: Nahoum (Oberweikertshofen).

Gelbe Karten: Brugger, Mulas / Brekner.

Zuschauer: 736.

Tore: 1:0 (6.) Peter, 1:1 (43.) Sperr, 2:1 (79.) Stroh-Engel.

VOR DEM ANPFIFF:

Beim FC Memmingen gibt heute das neue Trainergespann mit Bernd Maier und Candy Decker seinen Einstand. Kapitän Manuel und Ardian Morina können nach ihren Sperren wieder eingesetzt werden. Spielmacher Nikola Trkulja ist wegen einer Sprunggelenksverletzung fraglich. Vor dem Spiel wird noch ausgetestet, ob es bei ihm gehen wird. Egal mit welcher Besetzung, heute gilt es Mentalität auf den Platz zu bringen und zu fighten.

Gegner Ansbach hat ähnlich erfolglose Wochen wie der FC Memmingen hinter sich. Demnach ist es auch für die Mittelfranken heute so etwas wie ein Sechs-Punkte-Spiel gegen einen direkten Konkurrenten. Trainer Christoph Hasselmeier sprach nach dem 1:3 gegen Überraschungs-Tabellenführer DJK Vilzing von einem Aufwärtstrend nachdem es zuvor eine 0:5 Abfuhr beim SV Schalding-Heining gegeben hatte.

Beide Mannschaften kennen sich noch aus der Relegation im Juni. Der FCM hatte nach einem 1:1 Unentschieden zuhause und einem 3:1 Sieg in Ansbach sportlich den sofortigen Wiederaufstieg nach einer Bayernliga-Saison geschafft. Ansbach musste noch etwas zittern, blieb nach dem Drittliga-Aufstieg der SpVgg Unterhaching aber in der Regionalliga.

Trikulja beisst auf die Zähne und probierts von Anfang an. Außenverteidiger Luis Sailer Fidalgo sitzt auf der Bank. Ansonsten haben Maier/Decker einiges umgestellt.

NACH 15 MINUTEN:

1:0 – Der FCM zeigt sich von Beginn an kämpferisch und mit der ersten Torannäherung nach fünf Minuten. Aber die Reingabe von Fabian Lutz landet in den Füßen eines Ansbachers. Eine Minute später dann die frühe Führung: TOOOR – Palle Maier gewinnt ein Laufduell, seine Flanke verwertet Janis Peter zum 1:0. Memmingen setzt nach, Ardian Morina scheitert knapp am Torhüter. Erst in der 14. Minute muss FCM-Keeper Dominik Dewein eingreifen, Michael Sperr kommt frei zum Abschluss, aber der Ball auch ziemlich zentral auf den Torhüter.

NACH 30 MINUTEN:

1:0 – Aber die Gäste nun gefährlicher in ihren Aktionen, Niklas Seefried versucht es mit dem Kopf, aber drüber (16.). Die Gäste sind nun besser im Spiel, auch weil der FCM das hohe Anfangstempo ein wenig herausnimmt. Dennoch mit einer Möglichkeit, aber Janis Peter und Dodo Stroh-Engel behindern sich gegenseitig (24.). Langsam übernehmen wieder die Hausherren, aber der letzte Pass kommt noch nicht an.

NACH 45 MINUTEN:

1:1 – Dann versucht es Palle Maier aus der Distanz, bei dem nassen Bodenverhältnissen nicht die schlechteste Idee, aber Torhüter Sebastian Held hält sicher. Beide Teams finden nicht wirklich einen Weg, um die gegnerische Deckung zu überlisten. Bis zur 43. Minute, als Ansbach auf der linken Seite durch ist, die scharfe Flanke drischt Michael Sperr in die Maschen.

HALBZEIT:

1:1 – Pech für den FCM, dass er kurz vor Pause diesen unnötigen Gegentreffer noch hinnehmen muss. Beide Mannschaften beginnen die zweite Hälfte unverändert. Wir dürfen gespannt sein, was die Trainer den Teams mit auf den Weg geben und vor allem, ob und wie die es auf dem Platz umsetzen.

NACH 60 MINUTEN:

1:1- Gleich nach wenigen Minuten nach Wiederbeginn der FCM mit dem ersten Ausrufezeichen, aber Jakob Gräser setzt einen Kopfball knapp vorbei ins Außennetz. Memmingen will den zweiten Treffer, muss aber aufpassen, nicht in einen Konter zu laufen. Dann wieder eine Schrecksekunde für den FCM, Manuel Konrad mit einem unsauberen Rückpass, Dominik Dewein kann gerade noch klären, der Nachschuss geht drüber (56.).

NACH 75 MINUTEN:

1:1 – Hinten ist der FCM immer wieder für einen leichtfertigen Fehler in der Rückwärtsbewegung. So kommt erneut Sperr zum Abschluss (63.), aber Dewein ist auf dem Posten. Erneut Glück in der 71. Minute, nach einem Freistoß von Pepe Brekner kommt Lukas Oberseider frei zum Kopfball – drüber. Ansbach ist vorn den Ticken gefährlicher.

NACH 90 MINUTEN:

2:1 – Und dann doch das Memminger 2:1: TOOR – Matthias Moser mit einem unwiderstehlichen Konterlauf, er behält die Übersicht, spielt auf den mitgelaufenen Dodo Stroh-Engel, der mit der Führung keine Mühe hat (78.). Nur eine Minute später beinahe das 3:1, aber Pascal Maier zielt knapp vorbei. Auch nach einer Ecke von Fabian Lutz in der 88. Minute wars brandgefährlich, aber der Ball zischt knapp vorbei.

ABPFIFF nach 90 + 6 Minuten Nachspielzeit

2:1 – Puuh, Daniel Schelhorn kommt an den Ball, aber er zielt in der 93. Minute knapp vorbei. Dann ist die lange Nachspielzeit vorbei und die drei dringend benötigten Zähler auf der Habenseite.

Noch heute Abend gibt es eine kommentierte Spielzusammenfassung bei BFV.TV und dem Youtube.Kanal des BFV.