RL-Liveticker: FV Illertissen – FC Memmingen 3:1 (1:0)

26. Regionalliga-Spieltag – Saison 2023/2024: Mit dem FV Illertissen wartete im Nachbarschaftsduell der nächste schwere Brocken. Um Chancen und Moral im Abstiegskampf hochzuhalten hätte vor dem Programm gegen die direkten Konkurrenten eine Überraschung zuvor auch gegen eines der Topteams gut getan. Es gelang nicht, obwohl Illertissen an diesem Nachmittag verwundbar gewesen wäre. Am Ende steht vor der Derby-Minikulisse von 585 Zuschauern eine 1:3 Niederlage. Hier der Liveticker zum Nachlesen:

VORBERICHT 1

VORBERICHT 2

Der Liveticker aktualisiert sich nicht automatisch – bitte drücken Sie in regelmäßigen Abständen den Button “Aktualisieren” oder die Taste “F5”.

Die Begegnung kann auch im kostenlosen Livestream von SPORTTOTAL.TV verfolgt werden.

.

.

Die Mannschaftsaufstellungen:

FV Illertissen: Thiel – Zeller, Pedic, Gabriele (60. Killic)), Gölz (60. Sejdovic), Fundel, Jeck (72. Milic), Rühle (84. Omore), Neuberger, Kircicek (60. Udogu), Glessing.

Bank: Schwarzholz, Held, Rommel (Tor). – Trainer: Bachthaler.

FC Memmingen 07: Werdich – Sailer Fidalgo (84. Konrad), Dolinski, Bauer, Lutz – Hingerl (89. Mulas), Rietzler – Maier, Berwein, Moser (84. Müller) – Bareis (84. Stroh-Engel).

Bank: Bettrich, Schmidt, Ammann, Tanev, Schröder (Tor). – Trainer: M. Günes.

Tore: 1:0 (8.) Fundel, 1:1 (54.) Hingerl, 2:1 (79.) Fundel, 3:1 (90. + 1) Glessing.

Schiedsrichter: Krzyzanowski (VfR Neuburg).

Gelbe Karten: Mulic, Fundel / Rietzler, Hingerl.

Zuschauer: 585.

Dominik Kurija muss nach seiner zweifelhaften Roten Karte gegen den FC Bayern II heute aussetzen. Nachdem auch Jakob Gräser in der Innenverteidigung weiter fehlt, muss sich Trainer Matthias Günes für da Abwehrgefüge etwas einfallen lassen. Ein Startelfeinsatz von Kapitän Manuel Konrad kommt wohl noch zu früh. David Remiger wird nach seiner langen Verletzungspause am Sonntag in der U21 sein Comeback geben. Gegen den Illertisser Tempofußball ist Dagegenhalten und Reaktionsschnelligkeit gefragt. Auch wettermäßig wird’s stürmisch im Vöhlin-Stadion zugehen.

Der FV Illertissen hat die letzten drei Spiele gewonnen, darunter vergangene Woche mit 2:1 beim Tabellenzweiten DJK Vilzing. Zwar gab es über den Winter personelle Veränderungen, schwächer ist das Team von Holger Bachthaler nicht. Unter anderem kam Tobias Rühle vom SSV Ulm. Bachthaler im Vorfeld über das Nachbarschaftsduell: “In Derbys steckt immer eine gewisse Rivalität und das wissen und spüren natürlich auch die Spieler. Wir werden alles dafür tun, um unseren guten Lauf am Samstag fortzusetzen. Trotzdem wünsche ich dem FC Memmingen für die Restsaison alles Gute, da dieser Verein für mich persönlich in die Regionalliga gehört”.

Beide Trainer kennen sich. Matthias Günes hat vor seinem Engagement in Memmingen zwei Wochen in Illertissen hospitiert. Ansonsten gibt es auch einige Berührungspunkte. Lukas Rietzler und Pascal Maier kennen die Illertissen Seite, unter anderem Torhüter Felix Thiel, Philipp Boyer, Nico Fundel, Dariusz Held, Gökalp Kililc und Furkan Kircicek haben schon in Memmingen gespielt.

Der Platz ist für die Jahreszeit in einem ordentlichen Zustand. Eine frische Brise weht durch das weite Oval. Mal sehen ob es trocken bleibt.

VOR DEM ANPFIFF:

Der FC Memmingen ohne Kurija, dafür rückt Youngster Maximilian Dolinski von der Außen- in die Innenverteidigung. Trainer Günes nimmt noch zwei weitere Veränderungen vor. Micha Bareis und Matthias Moser stehen in der Startelf gegenüber dem Bayern-Spiel, Noah Müller und Tiziano Mulas nehmen vorerst auf der Bank platz. Bei Illertissen stehen drei von fünf Ex-Memmingern (Thiel, Fundel, Kircicek) im Aufgebot in der Anfangsformation. Geleitet wird das Spiel vom 21-jährigen Jonas Krzyzanowski aus Neuburg.

NACH 15 MINUTEN:

1:0 – Ups, der Wind ist tückisch. Der Ball weht FVI-Torhüter Felix Thiel aus den Hände. Die Folge sind zwei Ecken für den FC Memmingen, die aber nichts einbringen. Memmingen versucht früh zu stören. TOR für Illertissen. Mit dem ersten gelungenen Angriffszug gehen die Gastgeber schon in Führung – Nico Fundel trifft gegen seinen Ex-Club per Marke Tor der Monats zum 1:0 (8. Minute). Freistehend, seitlich per volley direkt in den rechten Winkel hat FCM-Torhüter Tobias Werdich keine Abwehrchance. Fundel stand kurz nach der 16-Meter-Linie aber auch frank und frei.

NACH 30 MINUTEN:

1:0 – Zwei FCM-Vorstöße bleiben im Abseits hängen. Das Wetter wird ungemütlich, der Sturm peitscht einen Regenschauer durchs Stadion. Die Witterung verhinderte wohl auch eine bessere Kulisse im Nachbarschaftsduell. Außer dem Führungstreffer kam Illertissen nicht mehr zum Abschluss, aber auch von Memmingen geht noch keine richtige Torgefahr aus.

NACH 45 MINUTEN:

1:0 – Nach einem Mittelfeld-Foul lässt der Schiri Vorteil für Illertissen laufen und es wird gefährlich. Daniele Gabriele ist an Keeper Werdich vorbei, semmelt aber drüber (32.). Die Sonne kommt durch, das Spiel erhellt sich beiderseits aber nicht. Es kommt wenig Fluss zustande, der Wind trägt auch dazu bei. Hätte Fundels Sonntagsschuss nicht gesessen, wäre es eine eher müde Nullnummer, die sich zwischen den Strafräumen abspielt.

HALBZEIT:

In der Pause macht sich kein Spieler ernsthaft warm, so dass es wohl noch keine Wechsel geben wird. Mal sehen, ob die Sonne auch das übrige Geschehen erwärmen kann.

NACH 55 MINUTEN:

1:1 – Der FCM kehrt druckvoll zurück, zwingt Illertissen zu Fehlpässen – aber letzte eigene Pass kommt noch nicht an. TOOOR für Memmingen. In der 54. Minute geht es schnell nach vorne, Sascha Hingerl zieht aus der Distanz flach ab – das 1:1.

NACH 75 MINUTEN:

1:1 – Nachdem Lukas Rietzler kurz zuvor ein Foul reklamiert hatte, sieht er selbst die erste Gelbe Karte des Nachmittags. Abgesehen von einem FVI-Freistoß ist Memmingen das deutlich aktivere Team. Nach einer Stunde wechselt Holger Bachthaler gleich dreimal, unterstreicht damit seine Unzufriedenheit mit dem Spiel seiner Mannschaft. Wenig Standards im Spiel, jetzt mal zwei Freistöße auf beiden Seiten, aber kein Stress für die Torhüter … Illertissen weiter mit vielen Ballverlusten oder positiv ausgedrückt viele Memminger Balleroberungen. 70. Minute: Ein FVI-Verteidiger verliert den Ball am Strafraum gegen Pascal Maier, aber Felix Thiel ist auf dem Posten. Die nächste FCM-Großchance: Hingerl vorbei (73.)

NACH 80 MINUTEN:

2:1 – Harter Einstieg von Fundel an der Außenlinie gegen Micha Bareis – Gelb. Wie war das mit wenigen Freistoß-Situationen. Illertissen reichen auch wenige. TOR für Illertissen – 79. Minute: Ein eigentlich unnötiger Rempler. Nico Fundel nimmt Maß, Werdich taucht zwar ab ist noch dran, aber dann beim Einschlag rechts unten doch machtlos – 2:1. Damit rächt sich, dass Memmingen vorher zwei Chancen liegen gelassen hat.

NACH 90 + 4 MINUTEN:

2:1 – Alles auf eine Karte: Dreifachwechsel beim FCM in den Schlussminuten. Hinten kommt Manuel Konrad, vorne jetzt Noah Müller und Dominik Stroh-Engel. Gibt es noch die Chance zum Ausgleich? 87. Minute: Thiel ist raus aus dem Kasten. Fabian Lutz versucht es vergeblich mit einem Lupfer (87.). Dann machen die Hausherren den Deckel drauf. TOR für Illertissen. Der eingewechselte Udogu flankt, Glessing wuchtet ein – das 3:2 in der Nachspielzeit und natürlich die Entscheidung.

ABPFIFF:

Der FC Memmingen schaffte es nicht den Bock umzustoßen, obwohl nach dem Ausgleichstreffer in der zweiten Halbzeit alles drin gewesen wäre. Es gelingt nicht im Abstiegskampf eine Überraschung gegen eines der Top-Teams zu setzen, obwohl Illertissen heute verwundbar war.

Noch heute Abend gibt es eine kommentierte Spielzusammenfassung bei BFV.TV und dem Youtube.Kanal des BFV.

WEITERE ARTIKEL

P