Bayern-Jungstars kommen: Fighten und nicht leer ausgehen

Wenn der FC Bayern München irgendwo aufkreuzt, lockt es die Fußballfans. Dies wird am Samstagnachmittag (Anpfiff 14 Uhr) nicht anders sein, wenn die zweite Mannschaft der Münchner zum Regionalliga-Spiel beim FC Memmingen antritt. Die Bayern-Talente können recht unbeschwert antreten, die Gastgeber fighten um jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt. Eine gute Kulisse in der Arena an der Bodenseestraße wird zum ersten Heimspiel nach fast vier Monaten erwartet. Angesichts der Vorverkaufszahlen sollten es über 2.000 Fans werden.

Die Lage: „Wir wollten uns in den beiden Auswärtsspielen nach der Winterpause eine gute Basis für das erste Heimspiel gegen die Bayern verschaffen“, blickt FCM-Trainer Matthias Günes auf die beiden zurückliegenden Auftritte zurück. In Sachen Leistung ist es gelungen, die Ausbeute hätte bei den Unentschieden in Schweinfurt und Augsburg besser sein können. Der Tabellenvorletzte hat den Abstand auf den ersten Relegationsplatz aber von sechs auf vier Punkte verkürzen können. Nun gilt es auch dem heimischen Publikum eine überzeugende Vorstellung zu liefern und – angesichts der Situation – Zählbares zu holen, egal wieder Gegner heißt.

Der FC Bayern II hat wegen vieler Nachholtermine schon vier Partien 2024 bestritten und ist mit einer 0:1 Niederlage gegen Fürth II gestartet. In den folgenden Begegnungen mit einem 1:0 Auswärtssieg in Aschaffenburg, einem 1:1 beim SV Schalding-Heinig und zuletzt einem überzeugenden 2:0 gegen den Tabellenzweiten DJK Vilzing blieb die Mannschaft von Trainer Holger Seitz ungeschlagen und steht mit 36 Punkten aktuell auf Rang sieben, hat aber immer noch zwei Spiele weniger ausgetragen.

Der Gegner: David Alaba, Bastian Schweinsteiger oder Thomas Müller haben über die zweite Mannschaft des FC Bayern ihre großen Karrieren gestartet. Auch mit Emre Can (Borussia Dortmund) Pierre Emil Hjoebjerg (Tottenham Hotspurs) oder Mitchell Weiser (Werder Bremen) hat der FC Memmingen in deren Anfangsjahren in München schon die Kräfte gemessen. In jüngerer Vergangenheit sind Jamal Musiala und Aleksandar Pavlovic bei den Bayern-Profis selbst flügge geworden. So werden am Samstagnachmittag vielleicht auch wieder Fußballstars von morgen in der Arena auflaufen, wenngleich in der Winterpause einige Akteure abgegeben wurden, wie beispielsweise Lucas Copado nach Linz oder Taichi Fukui nach Portimonense. Die nächsten Stars heißen vielleicht Younes Aitamer (20/Angriff/Algerien), Jonathan Asp Jensen (18/Mittelfeld/Dänemark) oder Lovro Zvonarek (18/Mittelfeld/Kroatien).

Etliche U19-Spieler werden schon früh in die U23 hochgezogen, zuletzt standen sieben A-Junioren in der Startelf. Ein Hauptaugenmerk galt zuletzt allerdings der U19, die in der UEFA-Youth-League so weit wie noch nie gekommen ist. Am vergangenen Dienstag war allerdings mit einer 1:3 Heimniederlage im Viertelfinale gegen Olympiakos Piräus Endstation. In der Regionalliga Bayern wird die Besetzung immer wieder durcheinander gewürfelt. Mit welcher „Wundertüte“ die Bayern-Talente in der Memminger Arena letztlich antreten, bleibt abzuwarten.

Das FCM-Personal: Zwischen den Pfosten wird Tobias Werdich stehen. Er kam in Augsburg für Torhüter Dominik Dewein, der sich eine Hüftverletzung zuzog. Kapitän Manuel Konrad steht nach seiner Verletzungspause erstmals wieder im Kader. Bei David Remiger reicht es noch nicht. Ansonsten dürfte sich die Besetzung gegenüber zuletzt kaum verändern, „außer Trainingseindrücke zeigen etwas anderes“, so Günes.

Das Hinspiel: Drei Auswärtstore erzielt, aber dennoch verloren. 3:4 hieß es Anfang September in einer verrückten Begegnung im Grünwalder Stadion aus Memminger Sicht am Ende.

Karten und Kassenöffnung: Stehplatzkarten sind für alle Heimblöcke und den Gästebereich noch ausreichend auch an den Tageskassen erhältlich, können im Vorfeld online (unter www.fc-memmingen.de/tickets) oder über die Vorverkaufsstellen deutlich günstiger erworben werden. Drei Arena-Kassen an der Bodenseestraße öffnen um 13 Uhr, ab diesem Zeitpunkt ist auch Einlass. Sitzplätze sind ausverkauft. Einige VIP-Tagespässe für Businessbereich, Panorama und Sky-Lounge im e-con ArenaPark sind im Vorverkauf noch zu haben. Im VIP-Bereich wird das Catering an diesem Tag entsprechend dem Gegner bayerisch ausgerichtet.

Eskortkids: Die Einlaufkinder stellen der Nachwuchs des SV Frechenrieden und des TSV Rot an der Rot.

Übertragung: Neben dem Video-Livestream von Sporttotal.TV überträgt auch FC-Bayern-TV aus der Arena. Eine Zusammenfassung gibt es noch am Abend von BFV.TV.

Das voraussichtliche Aufgebot des FC Memmingen (Rückennummer in Klammer):

Tor: Tobias Werdich (1) – Abwehr: Maximilian Dolinski (13), David Bauer (6), Dominik Kurija (24), Fabian Lutz (8) – Mittelfeld: Lukas Rietzler (29), Sascha Hingerl (11), Tiziano Mulas (23) – Angriff: Pascal Maier (7), Noah Müller (27), Maximilian Berwein (10).

Bank: Lukas Bettrich (2), Timo Schmitt (4), David Günes (5), Dominik Stroh-Engel (9), Bojan Tanev (17), Matthias Moser (18), Luis Sailer Fidalgo (19), Manuel Konrad (20), Micha Bareis (21), Niklas Schröder (12/Tor).

Schiedsrichter: Peter Dotzel (SG Heidenfeld/Hirschfeld); Assistenten: Martin Götz (SV Steppach), Tim Parzefall (TSV Abtswind).

TICKETS

STADIONZEITUNG “ARENA AKTUELL”