U19 übernimmt Bayernliga-Spitze – auch U13 liegt vorn

Die U19-Fußballer des FC Memmingen haben in der A-Junioren-Bayernliga die Tabellenführung übernommen. Auch das U13-Team grüßt in der Bezirksoberliga von der Spitze. Die Ergebnisse der FCM-Junioren-Team vom vergangenen Wochenende und dem Einheits-Feiertag:

U19: Mit zwei deutlichen Heimsiegen mit 4:0 gegen den Würzburger FV und 5:0 gegen die SpVgg Bayreuth ist die Mannschaft von Trainer Matthias Günes auf den ersten Tabellenplatz gestürmt. Gegen Würzburg trafen Simon Ammann (2), Fabian Kroh und Dusan Lazic. Gegen Bayreuth war Lazic, neben Maurice Jaumann und Noah Hackenschmidt, gleich dreimal erfolgreich. Das gegen den FC Stätzling geplante Heimspiel wurde abgesetzt, weil Simon Ammann erneut für die bayerische Auswahl abgestellt wird. Am kommenden Dienstag (18.30 Uhr) steht aber der Pokal-Knüller gegen den TSV 1860 München an.

Der bayerische U19-Förderkader mit Ammann spielt am Wochenende in der Sportschule Oberhaching als Titelverteidiger um die süddeutsche Meisterschaft. Neben den süddeutschen Auswahlen Bayern, Hessen, Baden, Südbaden und Württemberg ist als Gast auch das Team aus Mittelrhein dabei. Ammann ist der einzige schwäbische Spieler, der von Verbandstrainer Hans Haderecker in die 16-köpfige Auswahl berufen wurde.

U18: Nach Siegen gegen Schwabmünchen (5:3) und in Krumbach (4:1) geht es für den jüngeren A-Jugend-Jahrgang in der Bezirksoberliga am Samstag (14 Uhr) mit einem Verfolgerduell beim FC Kempten weiter.

U17: In der B-Junioren-Bayernliga hat sich der Memminger Nachwuchs mit drei ungeschlagenen Spielen in Folge ins Vorderfeld vorgearbeitet. Der Schwung soll auch im Heimspiel am Jahrmarkt-Sonntag (13 Uhr) gegen den Tabellenvorletzten SpVgg Bayreuth anhalten. Gegen FC Deisenhofen erzielte Leandro Teixeira erst in der Nachspielzeit den umjubelten 2:1 Siegtreffer. Beim 2:2 Unentschieden bei der SpVgg Greuther Fürth lief es – trotz kurzfristiger Verlegung auf den Kunstrasenplatz – mit dem Führungstreffer durch Julius Frankenhauser zunächst planmäßig. Die Gastgeber drehten jedoch das Spiel. Mit kämpferischem Einsatz gelang durch „Joker“ Daniel Onut aber noch der Ausgleich.

U16: Der jüngere B-Jugend-Jahrgang tut sich in der Bezirksoberliga schwer. Das Heimspiel gegen den FC Pipinsried wurde mit 1:2 verloren, bei der SG Inningen/Bergheim gab es ein 2:4. Der FCM-Nachwuchs steht einen Rang vor der Abstiegszone. Gleich sieben (!) Mannschaften müssen in dieser Saison absteigen.

U15: Nach dem Regionalliga-Aufstieg heißt es weiter auf das erste Erfolgserlebnis warten. Bei der 0:3 Heimniederlage am Einheitstag gegen den 1. FC Nürnberg wurden die C-Junioren gleich in den ersten Minuten zweimal und dann noch mit dem Pausenpfiff bei Standardsituation überrumpelt. „Phasenweise haben wir gut mitgehalten, aber wir schenken dem Gegner zu einfache Tore“, so Trainer Thomas Prestele. So heißt es beim nächsten starken Gegner am Samstag (13 Uhr) in Regensburg möglichst die Fehler zu reduzieren.

U14: Nach einem 5:0 Heimsieg über den TSV Rain ist der jüngere Memminger C-Jugend-Jahrgang zwar augenblicklich Tabellendritter. Das Punktepolster muss aber am Samstag (12.30 Uhr) gegen den TSV Wasserburg weiter ausgebaut werden, denn fast die Hälfte der Bezirksoberliga-Teams steigt nach dieser Saison ab.

U13: Mit zwei Kantersiegen gegen den 1. FC Sonthofen (6:0) und in Gersthofen (5:0) wurde mit eindrucksvollem Torverhältnis die Bezirksoberliga-Spitze übernommen. Platz eins gilt es nun am Samstag (11 Uhr) gegen den TSV Schwabmünchen zu behaupten.