Klassenerhalt vertagt: SC Oberweikertshofen – FC Memmingen U21 4:2

Durch eine 2:4 (1:1) Niederlage hat die U21-Mannschaft beim SC Oberweikertshofen des FC Memmingen den vorzeitigen Landesliga-Erhalt (noch) verpasst. Dabei hielt die Serie der formstarken Gastgeber im zehnten Spiel an, während die der FCM-Youngsters nach sechs ungeschlagenen Partien riss.

Nach verhaltenem Beginn waren es die Memminger, die mit ihrer ersten Möglichkeit in Führung gingen. Nach mustergültigem Zuspiel von Musa Youssef lief Luca Arslan auf und davon und brachte seine Farben nach einer guten Viertelstunde in Führung. Auch Oberweikertshofen nutzte die eigene erste Möglichkeit durch Fabio Gonschior zum Ausgleich nach 33 Minuten. Dies war dann auch der verdiente Spielstand nach den ersten 45 Minuten.

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte neutralisierten sich beide Teams weitgehend, richtig nach vor ging nicht viel. Es war eine Standardsituation, die nach 68 Minuten zum 2:1 für die Gastgeber führte: Nach einem Eckball ging die FCM Deckung nicht energisch an den Ball und Valentin Hüber traf zum 2:1. Die Vorentscheidung fiel eine Viertelstunde vor dem Ende. Christoph Sdzuy ergatterte sich den Ball im Mittelfeld, lief auf und davon und überlistetet Torhüter Niklas Schröder mit einem unhaltbaren Schuss ins lange Eck.

So einfach wollte sich die Memminger U21-Mannschaft nicht geschlagen geben und drückte noch einmal. Aber es dauerte bis in die letzte Minute, bis Simon Neubrand den Anschlusstreffer erzielte. Die Hoffnung auf einen Punktgewinn dauerte aber nicht lange, ein Fauxpas in Form einer verunglückten Rückgabe von Mykita Paschenko segelte über Schröder hinweg. Marco Zec brauchte zum 2:4 den Ball nur noch einzuschieben.

„Jetzt hat es uns nach sechs Spielen ohne Niederlage bei einem starken Gegner erwischt. Trotzdem waren wir bis zum Rückstand besser, spielerisch und auch von den Tormöglichkeiten gesehen. Es war seit langem unser bestes Spiel, deswegen tut die Niederlage weh“, trauerte Trainer Besim Miroci einem durchaus möglichen Punktgewinn nach.

Am kommenden Mittwoch (18.30 Uhr) steht das Nachholspiel beim FC Kempten an.

SC Oberweikertshofen: Reinert – Lachmayr, Gracic, Gonschior (76. K. Sdzuy), Widemann, Kopyciok (67. Dimitrijevic), Hüber, Osmanoski, Leibelt, Meikis (83. Zec), Godanyi (60. C. Sdzuy).

FC Memmingen U21: Schröder – Neubrand, Maucher, D. Miroci (76. Velagic), Agbodemegbe (83. Kaldari), Youssef, Arslan, Bettrich, Peter (86. Pashchenko), Prushi (65. Kaufmann), Bergmann.

Tore: 0:1 (16.) Arslan, 1:1 (33.) Gonschior, 2:1 (68.) Hüber, 3:1 (75.) C. Sdzuy, 3:2 (90.) Neubrand, 4:2 (90.+3) Zec.- Schiedsrichter: Schunke (SF Schwaig). – Gelbe Karten: Meikis, Kopyciok, Sdzuy / Neubrand. – Zuschauer: 100.

FUPA-BILDERGALERIE

Foto (C) Andreas Hampp / FUPA/Dieter Metzler