Winter-Neuzugang: Lukas Rietzler kehrt zurück

Lukas Rietzler läuft künftig wieder für den FC Memmingen auf. Der ehemalige FCM-Kapitän verstärkt ab 1. Januar den Regionalligisten. Der 26-jährige zentrale Mittelfeldspieler hat bis zum 30. Juni unterschrieben – mit der Option für ein weiteres Jahr.

Rietzler kam in der Jugend aus Kaufbeuren und wurde in Memmingen weiter ausgebildet. Für den FCM bestritt er bereits 72 Regionalliga- und 33 Landesliga-Spiele. 2020 wechselte er zum FV Illertissen (27 Einsätze) und nach seinem ersten USA-Aufenthalt schloss er sich vor einem Jahr dem TSV Kottern an. Für den Bayernligisten lief der Marktoberdorfer bis zum vergangenen August 17 Mal auf, ehe sich ein weiteres Auslandssemester in den USA anschloss.

“Wir standen immer in Kontakt”, so der sportliche Leiter Thomas Reinhardt, der im Sommer von Rietzler die Zusage bekam, dass er nach seinem USA-Studium wieder nach Memmingen zurückkehrt. Jetzt wurde der Deal vertraglich perfekt gemacht. In Übersee war der Rückkehrer für das Universitäts-Team der Lynn Fighting Knights in Boca Raton (Florida) am Ball (32 Einsätze).

Lukas Rietzler soll die Lücke im zentralen Mittelfeld schließen. Mit seiner Erfahrung und der Rückkehr der bislang zahlreichen Verletzen will der Tabellenvorletzte versuchen, den Klassenerhalt noch zu schaffen. 12 Punktspiele stehen noch aus. Der Rückstand auf einen festen Nicht-Abstiegsplatz beträgt acht Punkte, auf den ersten Relegationsplatz fünf Zähler.

Fotos (C) Olaf Schulze / Lynn University