Aufsteiger-duell: Der erste Sieg soll her

Nach den schweren Auftaktgegnern geht es für den FC Memmingen (15. Platz / 3 Spiele / 1 Punkt) nun gegen eine Mannschaft in Schlagdistanz: Am Freitagabend kommt der Mitaufsteiger SV Schalding-Heining (18. / 2 Spiele / 0 Punkte) in die Arena an der Bodenseestraße.

„Wir fiebern natürlich auf unseren ersten Saisonsieg hin“, soll es für FCM-Trainer Stephan Baierl im vierten Anlauf gelingen, nachdem zuletzt unglücklich beim Drittliga-Absteiger SpVgg Bayreuth verloren wurde. „Wobei Bayreuth nicht besser war, sondern bei uns die Kräfte nachgelassen haben. Und in der Regionalliga werden Fehler nicht verziehen“, blickt Baierl kurz zurück und gleich wieder voraus. Während zuletzt auf die Gegner ausgerichtet viel taktiert wurde, soll es gegen die Passauer Vorstädter anders zur Sache gehen.

Baierl erwartet ein „absolutes Kampfspiel“. Schalding spielt ähnlich wie in den Bayernliga-Treffen der vergangenen Saison weiterhin körperlich robust, operiert mit weiten Bällen. Man kennt sich eben. Gästetrainer Stefan Köck: „In Memmingen erwartet uns jetzt eine Mannschaft, die wir noch auf den ersten Sieg wartet, aber bislang auch sehr starke Gegner hatte. Sie waren nah dran, hatten defensiv wie offensiv starke Momente.“

Von den jüngsten Ausfällen beim FC Memmingen kehrt Dominik Stroh-Engel wieder in den Kader zurück. Im Tor wird noch einmal Neuzugang Dominik Dewein stehen. Abgemacht ist, dass zunächst Tobias Werdich in drei Punkt- und Pokalspielen hält, Dewein danach ebenso oft. Baierl sieht die beiden jungen Torleute im Konkurrenzkampf „auf gleicher Höhe“. Ob danach auf der Torwart-Position weiter rotiert wird oder sich der Trainer auf eine Nummer eins festlegen wird, ist noch offen.