e-con ArenaPark: Mehr als ein neues Zuhause

Mit dem e-con-ArenaPark bekommt der FC Memmingen ein neues echtes Schmuckstück mit wunderbarem Panoramablick auf das Geschehen auf dem Platz. Das Multifunktionsgebäude setzt dabei neue Maßstäbe für den Verein und die Stadt. „Es ist ganz wichtig, zu verstehen, dass wir nicht Fußball spielen, um das neue Gebäude zu finanzieren. Es ist genau andersherum. Die Vermarktungsmöglichkeiten des Gebäudes sollen langfristig die Arbeit im Verein unterstützen und ausbauen. Zudem verbessern wir die Situation für die Fans, die Mannschaften und die Jugendarbeit mit dem neuen Raumangebot erheblich“, erklärt Armin Buchmann, Präsident des FC Memmingen.

Zwar befindet sich der e-conArenaPark noch in der finalen Bauphase, doch die Ausmaße und die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten dieser weitsichtigen Investition wird heute schon klar – bereits zu sehen und zu erleben in den Spielen gegen 1860 München und den 1. FC Nürnberg II. Was anfangs mit dem Wunsch nach einer besseren sanitären Situation begann, ist heute zu einem Projekt geworden, das dem Verein im mehrfachen Sinn einen Mehrwert bereiten soll – Fans, Vereinsarbeit und auch die Sponsoren und Partner des Vereins profitieren von dem neuen Gebäude erheblich.

Auf drei Ebenen entstanden neben den angesprochenen sanitären Anlagen auch ein neuer Kioskbereich mit hochwertiger Küche, eine Cateringküche, neue Umkleidekabinen für Spieler und Trainerteam, Räumlichkeiten für Veranstaltungen und Vereinsarbeit und noch vieles mehr. „Ganz egal ob für den Geburtstag, Seminare oder die Firmenfeier, wir können die Räume für fast jede Art von Veranstaltung nutzen.“ Um ein einzigartiges Erlebnis zu schaffen, arbeitet der Verein zusammen mit einer Eventagentur (Jana-Sophie Vöhringer, JS Management & Events) und einem Caterer (Laupheimer) zusammen.

Das Geld aus dieser Vermarktung wird der Vereinsarbeit zugutekommen. Doch nicht nur so solle gerade die Jugendarbeit profitieren, erklärt Armin Buchmann. „Wir sehen uns gerade in der Jugendarbeit immer mehr in Konkurrenz höherklassigen, bayerischen Vereinen gesetzt. Damit wir auch in Zukunft unsere Talente hier erstklassig ausbilden und die Stellung des FC Memmingen als Ausbildungsverein festigen können, ist es wichtig, perfekte Rahmenbedingungen zu schaffen. Mit den neuen Räumen und Möglichkeiten muss sich unsere Jugendarbeit auch zukünftig nicht verstecken, sondern kann weiterhin mit Erst- und Zweitliga Clubs durchaus mithalten.“

In Sachen Nachhaltigkeit punktet der Bau ebenfalls. So kann er sich dank eigener PV-Anlage und Wärmepumpe energetisch selbst tragen. Mehr zur e-con-Arena und seinen Möglichkeiten finden Sie in einem Magazin, das der FC Memmingen in Zusammenarbeit mit dem Allgäuer Zeitungsverlag passend zur Eröffnung des Gebäudes im September veröffentlichen wird. „Klar gab es auch Kritiker an unserem Vorhaben. Aber ich hoffe, wenn die Menschen dann mal ‚live‘ sehen, was wir hier für den Verein geschaffen haben, dass wir sie überzeugen können. Das alles wäre ohne unsere Partner nicht möglich gewesen, die hier wirklich ein einzigartiges Engagement bewiesen haben. Sie haben sich damit mehr als ein großes Lob verdient. Und ich möchte mich wirklich sehr dafür bedanken.“

BILDERDOKUMENTATION BAUFORTSCHRITT

BUSINESS-SEITE E-CON ARENAPARK

e con ArenaPark 030823

Von Maximilian Hohenegger (mit ass) – MZ-Extra vom 02.08.2023 – Foto © Paul Meckes