Der dritte schwere Brocken vor der Brust

Fußball-Regionalligist Der FC Memmingen hat mit der SpVgg Bayreuth den dritten schweren Gegner vor der Brust. Gespielt wird beim Drittliga-Absteiger am Freitagabend (19 Uhr) im Hans-Walter-Wild-Stadion. Wie schon beim Auftakt-Unentschieden in Würzburg heißt es für den FCM, erst einmal vor allem defensiv gut zu stehen. Personell gibt es schmerzhafte Ausfälle.

Die Lage: „Die Regionalliga Bayern ist stärker als die letzten Jahre“, ist die erste Erkenntnis von FCM-Trainer Stephan Baierl nach den ersten Spieltagen, wenngleich die Tabelle freilich noch wenig Aussagekraft besitzt. Memmingen hat mit dem Auftakt-0:0 in Würzburg und der Niederlage gegen Nürnberg II (0:3) einen Zähler auf dem Konto. Bayreuth hat nur drei statt erwarteter sechs Punkte. Dem 1:0 über den Memminger Mitaufsteiger SV Schalding-Heining folgte eine 1:2 Niederlage bei der DJK Vilzing, die überraschend nach zwei Spielen von der Tabellenspitze grüßt.

Der Gegner: Nach einem Jahr in der 3. Liga ging es für die SpVgg Bayreuth postwendend wieder zurück in die Regionalliga. Der nächste Anlauf in Richtung Profifußball wird mit Marek Mintal als Trainer unternommen. Der mutmaßlich prominenteste Name der Liga soll die „Altstadt“ binnen zwei Jahren wieder nach oben führen. Der frühere Torjäger des 1. FC Nürnberg war zuletzt Co-Trainer der slowakischen Nationalmannschaft. Zunächst muss er einen großen Umbruch bewältigen. Dem neuen Kader gehört auch Mintals Sohn Jakub an.

Das FCM-Personal: Krankmeldungen und Verletzungen haben den vermeintlich großen Kader vor dem 2:1 Pokalsieg beim TSV Kottern beim FC Memmingen plötzlich drastisch zusammenschrumpfen lassen. Gleich sieben Akteure hatten sich abgemeldet „Nur mit vier Ersatzspielern können wir nicht nach Bayreuth fahren. Da erwartet uns natürlich ein anderes Brett“, will Baierl „notfalls alle aus dem Bett ziehen“. Spielmacher Nikola Trkulja will es versuchen. Dominik Stroh-Engel fällt mit grippalem Infekt mit Sicherheit aus. Auf der Verletztenliste stehen Luis Sailer-Fidalgo (Zerrung), Bojan Tanev (Hüftprobleme) und weiterhin David Remiger (Aufbautraining). Pascal Maier, der aus privaten Gründen nicht in Kottern dabei war, steht wieder zur Verfügung. Innenverteidiger David Bauer zog sich im Pokal Blessuren davon. Erfreulich war das Debüt von Neuzugang Mateo Bozic, der am Siegtreffer von Noah Müller beim TSV Kottern maßgeblich beteiligt war. Matthias Bauer ist wegen eines weiteren Probetrainings in Norwegen freigestellt.

Bisherige Vergleiche: In der Gesamtbilanz seit 1970 hat Bayreuth mit 28 Siegen gegenüber 14 FCM-Erfolgen die Nase vorn. In der jüngeren Vergangenheit gewann die SpVgg die letzten fünf Vergleiche, so auch im Aufeinandertreffen in der Saison 2021/2022 (3:0/2:1).

Nächstes Heimspiel: In einer Woche, am 11. August (19 Uhr), kommt der SV Schalding-Heining an den e-con ArenaPark. Nicht nur, weil es beim ersten Einsatz des neuen Ticketing-Systems im ersten Heimspiel längere Wartezeiten gab, empfiehlt der FC Memmingen den Kauf der Eintrittskarten im Vorfeld. Hier sind die Karten auch günstiger als an der Abendkasse. Der neue Ticketshop auf www.fc-memmingen.de wurde noch einmal optimiert, auch die Buchung von VIP-Tagespässen ist nun besser ersichtlich. Stationäre Vorverkaufsstellen sind die Servicecenter der Allgäuer und Memminger Zeitung sowie die Esso-Tankstelle direkt am Stadion (hier bis eine Stunde vor Anpfiff).

Das voraussichtliche Aufgebot des FC Memmingen:

Tor: Tobias Werdich (Dominik Dewein) – Abwehr: Jakob Gräser, Manuel Konrad, David Bauer (Lukas Bettrich), Lukas Gerlspeck – Mittelfeld: Micha Bareis, Nikola Trkulja (Tiziano Mulas), Fabian Lutz, Janis Peter – Angriff: Pascal Maier, Ardian Morina.

Bank: Nicolai Brugger, Noah Müller, Mateo Bozic, Mehmet Fidan.

Schiedsrichter: Felix Grund (SV Haidlfing); Assistenten: Ilirjan Morina (Landau), Andreas Egner (Bodenmais).

Foto (C) Siegfried Rebhan