Die 35 Bayernliga-Vereine stehen (fast) alle fest

Die Fußball-Bayernliga wird in der Saison 2024/2025 mit insgesamt 35 Vereinen an den Start gehen – aufgeteilt in eine Nord- und Südstaffel. Das bedeutet, dass eine Staffel mit 17, die andere mit 18 Clubs spielen wird.

Durch den verpassten Drittliga-Aufstieg der Würzburger Kickers verbleibt der VfB Eichstätt in der Bayernliga, ob weiter in der Nord-Staffel oder im Süden, steht noch nicht fest. Auch der FC Ingolstadt II könnte ein Kandidat vom Norden in den Süden sein. Grundsätzlich werden die Staffeln nach geographischen aber auch nach verkehrstechnischen Aspekten eingeteilt.

Eine Entscheidung der Bayernliga-Relegation steht noch aus. Das Rückspiel zwischen dem FC Gundelfingen und Türkspor Augsburg konnte wegen der Hochwasserlage am Wochenende noch nicht ausgetragen werden. Hier fällt die Entscheidung um den letzten freien Bayernliga-Platz.

Der FC Memmingen spielt definitiv in der Bayernliga Süd. So könnten die Einteilung der Bayernliga-Staffeln aussehen – vorbehaltlich der endgültigen Festlegung bzw. möglicher Umgruppierungen durch den Bayerischen Fußballverband (BFV):

Bayernliga Süd

1. FC Memmingen (Regionalliga-Absteiger)
  2. SV Schalding-Heining (Regionalliga-Absteiger)
  3. SV Erlbach (Meister)
  4. SV Heimstetten (Vize-Meister)
  5. TSV Landsberg
  6. FC Deisenhofen
  7. TSV 1860 München II
  8. FC Pipinsried
  9. TSV Kottern
  10. FC Sonthofen