FC Memmingen plant mit jungem Gerüst und Korsettstangen

Für den FC Memmingen geht es – wie auch für den Mitaufsteiger SV Schalding-Heining – nach einem Jahr in der Regionalliga zurück in die Bayernliga. Aufgrund der Situation liefen die Planungen in den vergangenen Wochen schon zweigleisig. Wobei sich die Neuausrichtung eine Klasse tiefer nicht wesentlich von der im Fall des Klassenerhalts unterscheidet. Eine junge, dynamische Mannschaft soll zusammengestellt werden, unterstützt von Korsettstangen mit Erfahrung.

Noch mehr als bisher soll auch die erste Mannschaft dabei von der eigenen Nachwuchsarbeit profitieren. Wobei auch festzuhalten bleibt, dass in den letzten Regionalliga-Spielern schon bis zur Hälfte des Aufgebots aus dem eigenen Stall stammte. Nach der Rückkehr von Jonas Koller (1. FC Sonthofen) stehen mit Luis Vetter vom TSV Landsberg und Kevin Lochbrunner von den U19-Junioren des SSV Ulm zwei weitere Zugänge für die kommende Saison fest.

Der 22-jährige Vetter spielte in der Jugend von der U15 bis zur U19 bereits in Memmingen. Der TSV Landsberg hätte ihn nach dem Abgang einiger hochkarätiger Spieler gerne gehalten. Der prominent besetzte TSV-Kader im Mittelfeld war aber auch der Grund, warum er in der vergangenen Runde mit 18 Einsätzen relativ wenig Spielpraxis erhielt. Das soll sich in Memmingen ändern „Luis ist ein feiner Zentrumsspieler, dem ich viel zutraue“, sagt FCM-Trainer Matthias Günes über den Rückkehrer, der in Dießen/Ammersee zuhause ist.

Lochbrunner hatte Günes schon auf dem Zettel, als er bis Winter noch für die Memminger U19 zuständig war. Als „robust, körperlich weit“, schätzt der Coach den 19-jährigen Abwehrspieler aus Krumbach ein, der mit den Ulmer A-Junioren heuer Oberliga-Vizemeister wurde und zuvor die Nachwuchsstationen von der U13 bis zur U17 beim FC Augsburg durchlief.

Eine wichtige Personalie ist Mittelfeldstratege Lukas Rietzler, um den herum das Bayernliga-Team geformt werden soll. Hier hat der FC Memmingen die Verlängerungsoption gezogen. Von den bereits im Herrenbereich eingesetzten U19-Junioren haben Simon Ammann, Christian Ehizibue, David Günes und der zurzeit verletzte Timo Schmidt sowie Torhüter Lukas Da Silva-Pötzinger für die kommende Saison, teilweise sogar zwei Jahre unterschrieben.

Auch die weiteren „Eigengewächse“ Maximilian Dolinski, Jakob Gräser, Matthias Moser und Tiziano Mulas bleiben. Torhüter Dominik Dewein, David Bauer, Fabian Lutz, David Remiger und Luis Sailer Fidalgo sollen gehalten werden. Dies gilt auch für Pascal Maier. Er hat zwar einen Vertrag bis Juni 2026 – allerdings mit einer Ausstiegsklausel bei einem Wechsel zu einem höherklassigen Verein. Ein entsprechendes Angebot soll dem laufstarken Offensivmann vorliegen.

Von den bislang feststehenden Abgängen zieht es Manuel Konrad zum FV Biberach. Er wird hier spielender Co-Trainer bei Bernd Maier, der bis zur Winterpause in Memmingen trainierte. Konrad werden Micha Bareis und Luca Deufel nach Biberach begleiten. Dominik Stroh-Engel beendet seine aktive Karriere. Lukas Bettrich und Tobias Werdich gehen mit bislang noch unbekanntem Ziel. Mit weiteren Spielern aus dem bisherigen Regionalliga- aber auch U21-Kader laufen noch Gespräche wie auch mit möglichen Zugängen.

Konrad und Stroh-Engel sollen im Übrigen noch gebührend verabschiedet werden. Weil noch auf die Relegation gehofft wurde, hatte der Fußball-Club im letzten Regionalliga-Heimspiel gegen Wacker Burghausen Spieler-Verabschiedungen ausgeklammert. Der passende Rahmen dafür wird noch gesucht.

Fotos (C) Patrick Hörnle (im oberen Bild ist Luis Vetter mit dem Sportlichen Leiter Esad Kahric zu sehen, im unteren Bild Neuzugang Kevin Lochbrunner mit dem stellvertretenden FCM-Vorsitzenden Prof. Kai-Uwe Marten)