Endspiel-Serie geht gegen Aschaffenburg weiter

Im Abstiegskampf der Regionalliga Bayern herrscht Hochspannung. Mindestens fünf Mannschaften kämpfen noch um den direkten Klassenerhalt. Für weitere drei Teams ganz unten im Tabellenkeller geht es in den verbleibenden sechs Spielen darum, noch den 16. Tabellenplatz zu erreichen. Zu diesem Trio mit dem FC Memmingen (18. Platz / 19 Punkte) gehören der punktgleiche TSV Buchbach (17.) und der FC Eintracht Bamberg (16.), der drei Zähler mehr auf dem Konto hat. Die Besonderheit dabei: Memmingen tritt sowohl in Buchbach als auch in Bamberg noch zu direkten Duellen an.

Doch bevor der Rechenschieber herausgeholt und spekuliert wird, wer das machbarere Restprogramm hat, muss zunächst nach dem Auswärtssieg in Ansbach (1:0) der Aufwärtstrend fortgesetzt und die nächste Heimaufgabe gelöst werden. Am Freitagabend (19 Uhr) geht es erstmals nach der Winterpause unter Flutlicht in der Memminger Arena an der Bodenseestraße gegen Viktoria Aschaffenburg (14. / 31 Punkte), die auch noch in den Abstiegsstrudel geraten ist und nur noch einen Zähler Vorsprung vor der Gefahrenzone hat.

Im Saisonendspurt heißt es nochmal alle Kräfte zu mobilisieren und auch immer wieder personelle Rückschläge wettzumachen. Zuletzt mussten beim FCM-Kapitän Manuel Konrad und Maximilian kurzfristig wieder passen. Beide wären mit ihrer Erfahrung wichtige Eckpfeiler. Der junge Verteidiger Timo Schmidt, der sich in zwei Spielen sofort in die Mannschaft integriert hat, muss nach Gelb-Rot in Ansbach einmal aussetzen. Der Rot-gesperrte Dominik Kurija muss noch zweimal zusehen. So muss Trainer Matthias Günes zum wiederholten Mal seine Abwehrreihe um den zuletzt sehr starken David Bauer (rechts im Bild) umkrempeln. Zumindest steht Fabian Lutz nach seiner Gelb-Sperre hier wieder zur Verfügung.

Mit den gleichen oder sogar noch größeren Problemen hat Gegner Aschaffenburg zu kämpfen. Die Verletztenliste ist immens lang, dazu kommen immer wieder Sperren. In Memmingen wird Kapitän Daniel Cheron fehlen. Benjamin Baier (Bruder von Ex-FCA-Spieler Daniel Baier) ist wieder dabei. Der Trend in Aschaffenburg weist nach unten. Nach dem 13. Spieltag rangierte die Mannschaft von Coach Simon Goldhammer mit 20 Punkten noch im sicheren Mittelfeld. Aus den 15 Partien danach holten die Unterfranken nur noch elf Zähler, sodass die Nervosität vor dem „Sechs-Punkte-Spiel“ im Allgäu groß ist.

Das Restprogramm des Kellertrios:

FC Eintracht Bamberg: Bayreuth, Schalding-Heining, Vilzing, Memmingen, Augsburg II, Bayern München II

TSV Buchbach: Vilzing, Memmingen, Bayern München II, Augsburg II, Bayreuth, Illertissen, Aubstadt.

FC Memmingen: Aschaffenburg, Buchbach, Fürth II, Bamberg, Burghausen, Türkgücü München.

TICKETS

STADIONZEITUNG “ARENA AKTUELL”