RL-Liveticker: FC Memmingen – Viktoria Aschaffenburg 0:0 (0:0)

29. Regionalliga-Spieltag – Saison 2023/2024: Die Serie der Endspiele im Kampf um den Klassenerhalt ging für den FC Memmingen mit einem torlosen Remis gegen Viktoria Aschaffenburg weiter – auch, weil der vermeintliche Siegtreffer vom Schiedsrichter nicht gegeben wurde. Hier der Liveticker zum Nachlesen:

VORBERICHT 1

VORBERICHT 2

STADIONZEITUNG “ARENA AKTUELL”

Der Liveticker aktualisiert sich nicht automatisch – bitte drücken Sie in regelmäßigen Abständen den Button “Aktualisieren” oder die Taste “F5”.

Die Begegnung kann auch im kostenlosen Livestream von SPORTTOTAL.TV verfolgt werden.

Die Mannschaftsaufstellungen:

FC Memmingen 07: Dewein – Sailer Fidalgo, Bauer, Dolinski, Lutz – Mulas (86. D. Günes), Rietzler, Hingerl, Moser (59. Müller) – Maier, Berwein.

Bank: Bettrich, Stroh-Engel, Remiger, Peter, Konrad, Bareis, Da Silva Pötzinger (Tor). – Trainer: M. Günes.

Viktoria Aschaffenburg: Grün – Dähn, Desch, Baier, Pieper, Klement, Meyer (62. Kleiner), Stein, Nadaroglu, Schulz, Borger.

Bank: Idarhosa, Obolkin, Barudi, Herbert (Tor). – Trainer: Goldhammer.

Tore: Fehlanzeige.

Schiedsrichter: Wittmann (SV Wendelskirchen).

Gelbe Karten: Hingerl / Nadaroglu, Baier.

Zuschauer: 987.

VOR DEM ANPFIFF:

Beim FC Memmingen sind Timo Schmidt (Gelb-Sperre) und Dominik Kurija (Rot-Sperre) nicht mit dabei. Dafür kehrt nach seiner Gelb-Sperre Fabian Lutz in die Abwehr zurück. Auch Manuel Konrad und Maximilian Berwein, die beim 1:0 in Ansbach kurzfristig verletzt passen mussten, stehen wieder im Kader.

Die Stimmungslage nach langer Durststrecke hat sich mit dem Erfolg in Ansbach im FCM-Lager aufgehellt. Jetzt soll auch zuhause nachgelegt werden. „Nach wie vor helfen uns nur Siege“, so Trainer Matthias Günes gegenüber der Allgäuer Zeitung, “wir können vieles schönreden, aber die Tabelle nicht.“

Die personellen Infos aus Aschaffenburg: Definitiv nicht zur Verfügung stehen neben den Langzeitverletzten Elias Niesigk, Philipp Beinenz und Clay Verkaj: Alex Paraschiv (Schambeinentzündung), Lucas Sitter (Schambeinentzündung), Ricardo Döbert (Außenbandriss Sprunggelenk), Gianluca Schäfer (Achillessehnenprobleme) und Daniel Cheron (Gelbsperre). Florian Pieper und Benjamin Baier sind nach ihren Sperren wieder mit dabei.

Viktoria-Trainer Simon Goldhammer will mit seinem Team einen Abwärtstrend in der Tabelle stoppen: “Wir sind uns bewusst, dass wir komplett anders auftreten müssen als im ersten Durchgang gegen Vilzing und dass wir nun mitten im Abstiegskampf stecken. Jetzt fallen die Grundtugenden Zusammenhalt, Kampfbereitschaft und Laufbereitschaft noch mehr ins Gewicht, was wir annehmen und umsetzen werden.”

Angenehme frühlingshafte Temperaturen in der Memminger Arena, die auch in den Abendstunden noch anhalten werden. Der Platz ist bestens präpariert.

NACH 15 MINUTEN:

0:0 – Die ersatzgeschwächten Gäste beginnen recht offensiv und fordern die Memminger Abwehr in den ersten Minuten. Erst nach etwa sechs Minuten dann der FCM mit einem ersten Annäherungsversuch ans Aschaffenburger Tor, aber auch hier behält die Defensive die Oberhand, wenngleich die Memminger nicht ganz zu Unrecht einen unerlaubten Rückpass reklamieren. Dann wieder die Unterfranken, Veit Klement zieht aus der Distanz ab, aber gut einen Meter vorbei (10.). Dann der FCM mit der ersten Möglichkeit, Tiziano Mulas tankt sich durch, Endstation ist aber Aschaffenburgs Keeper Max Grün.

NACH 30 MINUTEN:

0:0 – Langsam kommt der FCM besser zurecht, muss aber hinten aufpassen. Nach 27 Minuten eine durchaus gute Möglichkeit, Maxi Berwein schickt Matthias Moser, der kommt aber einen Schritt zu spät. Auch Maxi Berwein macht aus seiner Klasse-Balleroberung zu wenig (30.).

NACH 45 MINUTEN:

0:0 – Es bleibt eine zähe Angelegenheit, auch ein Freistoß von Maxi Berwein bleibt in der Mauer hängen (37.). Irgendwie lauern beide Teams auf Fehler, können diese dann aber auch nicht nutzen. Nicht von ungefähr sind beide Mannschaften nicht die angriffsstärksten der Liga.

HALBZEIT:

So steht’s zur Halbzeit 0:0. Beide Mannschaften gehen unverändert in die zweite Hälfte.

NACH 60 MINUTEN:

0:0 – Schrecksekunde in der 49. Minute, Florian Pieper tankt sich durch, aber dann ist der Winkel zu spitz. Wie heißt’s so schön: “Einn Tor würde der Partie gut tun” … aber bitte auf der richtigen Seite. Sowohl der FCM als auch die Gäste leisten sich doch einige “Stockfehler”, die bislang noch ohne Folgen sind. Dann beinahe doch die Memminger Führung, aber Aschaffenburgs Luca Dähn rettet in letzter Sekunde (60.).

NACH 75 MINUTEN:

0:0 – Der FCM verstärkt die Bemühungen, Noah Müller aus der Drehung, aber Torhüter Grün hält (63.). Und wieder ist es der Memminger Youngster, der für Gefahr sorgt, aber den Ball am Tor vorbeilegt (65.). Auf der anderen Seite zielt auch Lars Kleiner über den Kasten. Dennoch, Memmingen drängt nun mehr. Lukas Rietzler mit der besten Möglichkeit, nach einer Berwein-Ecke köpft er um Zentimeter daneben (73.).

NACH 90 MINUTEN:

0:0 – Wer kann einen der vielen Fehler nutzen? Der Aschaffenburger Torhüter lässt den Ball fallen (82.), Noah Müller staubt ab – aber dann entscheidet der Unparteiische auf “kein Tor”. Unglaublich …

ABPFIFF nach 90 + 2 Minuten

Es beibt beim 0:0, auch, weil der vermeintliche Treffer aus welchen Gründen auch immer nicht gegeben wurde. Schade. Damit hat es der FC Memmingen verpasst zu Rang 16 und dem FC Eintracht Bamberg auf den Relegationsplatz punktemäßig aufzuschließen. Aber der Abstiegskampf geht weiter … nächsten Freitag in Buchbach. Worum es geht, braucht nicht extra betont zu werden.

Noch heute Abend gibt es eine kommentierte Spielzusammenfassung bei BFV.TV und dem Youtube.Kanal des BFV.