e-con ArenaPark: Dem Probelauf folgt der Endausbau

Den „Probelauf“ hat der e-con Arena-Park des FC Memmingen mit Bravour bestanden. 600 Gäste wurden im Freundschaftsspiel gegen den TSV 1860 München im noch nicht ganz fertig gestellten Gebäude bestens mit Catering vom „Brauereigasthof Laupheimer“ bewirtet. Die Handwerker hatten bis zuletzt auf Hochtouren gearbeitet, um das Multifunktionsgebäude für diesen Tag betriebsbereit zu machen. Auch „Gebäudemanagerin“ Jana-Sophie Vöhringer mit ihrem Team und JS Management & Events war mit dem Aufgalopp samt der vielen begeisterten Gäste vollauf zufrieden: „Es hat vieles schon so funktioniert, wie wir uns das gedacht und gewünscht haben“.

Am Tag nach dem Spiel wurden bereits wieder Gerüste an der Bodenseestraße aufgezogen, um die weiteren Arbeiten im Schlussspurt anzugehen. So werden auf den Außenterrassen noch transparente Solarpaneele als Überdachung und Energieerzeugung installiert. Im Endausbau wird das Bauwerk energieneutral sein. Nach dem ersten „Auftritt“ waren die Verantwortlichen erleichtert, dass auch technisch beispielsweise mit der Gebäude-Kühlung bereits alles gut funktioniert hat, die noch mit einer Be- und Entlüftungsanlage in den kommenden Tagen ergänzt wird. Auch die Barrierefreiheit ist bis unters Dach gegeben. Jetzt geht es auch noch an das Beleuchtungskonzept sowie die Medientechnik und Beschallung im ganzen Gebäude, damit hier bei den Spielen auch Stadionflair einziehen kann. Für alle Zuschauer stehen nun endlich ab sofort auch angemessene sanitäre Anlagen auch für eine größeres Besucherinteresse zur Verfügung. Das jetzt provisorische Holzgeländer für den Toilettenaufgang wird natürlich auch noch durch die finale Version ersetzt.

Auf der Panorama-Lounge wird noch der fehlende Holzboden auf 335 Quadratmeter verlegt, eine gut 20 Meter lange Theke eingezogen und weiteres Mobiliar für den Lounge-Effekt angeliefert. Auch auf den Außenanlagen rund um das Gebäude muss noch einiges gemacht werden. Der nächste Step wird schon in zwei Wochen zum ersten Regionalliga-Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg II zu sehen sein. Die offizielle Einweihung wird mit dem Familientag, einem inklusiven Fest zusammen mit dem FCM-Gesundheitspartner AOK, Regens Wagner und der Stadt Memmingen am 24. September stattfinden.

Der erste Auftritt hat jedenfalls nachhaltigen Eindruck bei den ersten Besuchern hinterlassen, was sich in zahlreichen Kontakten und Interesse an Buchungen niederschlug. Dennoch: Wie es der Begriff „Multifunktionsgebäude“ aussagt, geht der Zweck weit über die Bewirtung von Sponsoren, VIP-Karteninhabern und Tagesgästen hinaus. Der e-con ArenaPark wurde nicht nur für die Öffnung alle zwei Wochen für ein Fußballspiel konzipiert. Im aufteilbaren Erdgeschoss wird ein Fitnessbereich Platz finden. Diese Ebene ist vielfältig nutzbar. Vom Untergeschoss haben die Besucher am Sonntag nur den neuen Kiosk mitbekommen. Hier sind auch noch Kabinen, Duschen, dringend benötigte Aufenthalts-, Schulungs- Technik- und Materialräume untergebracht.

Foto (C) Patrick Hörnle