Am Sonntag Start ins Mannschafts-training

Der Fußball-Regionalligist FC Memmingen startet am Sonntag ins Mannschaftstraining, nachdem sich die Spieler seit Jahresbeginn individuell fit gehalten haben. Mobilitätstests wurden in Gruppen ebenfalls bereits absolviert. Im Testspiel-Programm gibt es noch einige Änderungen.

Der neue Trainer Matthias Günes geht davon aus, dass bis auf den Rekonvaleszenten David Remiger der volle Kader am Sonntagmittag zunächst zu einer Besprechung und anschließend zur ersten Einheit auf dem Kunstrasenplatz im Stadion zusammenkommt. Die Langzeitverletzten Nikola Trikulja und Noah Müller hatten in dieser Woche noch medizinische Abschlussuntersuchungen. Bislang einziger Winter-Neuzugang ist Rückkehrer Lukas Rietzler.

In der Vorbereitung werden jeweils drei Spieler aus seiner bisherigen U19 und drei Akteure aus der U21 regelmäßig in den Trainingseinheiten dabei sein. Luka Arslan, Luca Deufel und Simon Neubrand (alle U21) sowie Simon Ammann, David Günes und Timo Schmidt (alle U19) sind laut Chefcoach Günes „keine Füller“ für den damit auf 27 Kräfte anwachsenden Trainingskader, „sondern bewusst ausgewählt. Auch sie kämpfen ab sofort um die Plätze“. Zum Punktspielstart am 2. März beim FC Schweinfurt soll der Kern des Regionalliga-Kaders dann bei 22, 23 Leuten liegen.

Bei den Testspielen geht es statt dem ursprünglich angedachten Test gegen den FV Biberach mit Ex-FCM-Trainer Bernd Maier am 10. Februar nun zum österreichischen Zweitligisten Schwarz-Weiß Bregenz, zugleich der höherklassigste Gegner in der Vorbereitung. Der TSV Landsberg hat für den 17. Februar aus organisatorischen Gründen abgesagt. Ersatz wurde mit dem TSV Kottern gefunden, der ehemalige Verein von Matthias Günes.

Ein Termin außerhalb des Rasens hat Dominik Stroh-Engel am kommenden Montag. Er reist nach Frankfurt als Studiogast zur Sendung „Heimspiel“ des Hessischen Fernsehens. Hier wird das Bundesliga-Duell zwischen Darmstadt 98 und Eintracht Frankfurt vom Wochenende nachbetrachtet. Stroh-Engel, der in seiner Karriere für beide Vereine spielte, ist als Experte eingeladen. Im Darmstadt feierte der 38-jährige seine erfolgreichste Zeit, unter anderem als Rekordtorschütze der 3. Liga. Ausgestrahlt wird die Sendung am Montagabend um 23.15 Uhr und ist auch in der ARD-Mediathek abrufbar.

Die Testspiel-Termine des FC Memmingen:

Samstag, 27. Januar: Interner Trainingsvergleich

Samstag, 3. Februar, 13 Uhr: FC Memmingen – 1. FC Sonthofen (Bayernliga)

Dienstag, 6. Februar, 18.30 Uhr: SV Mietingen (Landesliga) – FC Memmingen

Samstag, 10. Februar, 15 Uhr: Schwarz-Weiß Bregenz (2. Liga/Österreich) – FC Memmingen

Samstag, 17. Februar; Uhrzeit noch offen: TSV Kottern (Bayernliga) – FC Memmingen

Samstag, 24. Februar, 13 Uhr: FC Memmingen – TSV Schwaben Augsburg (Bayernliga)

(Witterungs- und Platzbedingte Änderungen vorbehalten)

Archivfoto (C) Siegfried Rebhan