Testspiel: FC Memmingen – 1. FC Sonthofen 0:1

Fußball-Regionalligist FC Memmingen hat nach zweiwöchiger Vorbereitungsphase sein sein erstes Testspiel verloren. Mit 0:1 (0:0) unterlag das Team des neuen Cheftrainersr Matthias Günes vor 180 Zuschauern dem Bayernligisten 1. FC Sonthofen.

Ohne den verletzten Manuel Konrad, dafür mit den vier Neuzugängen Maximilian Berwein, Sascha Hingerl, Dominik Kurija und Lukas Rietzler in der Startelf, war es der erste Auftritt in der Testspielreihe. Nach den Trainingseinheiten legte der Memminger Coach das Hauptaugenmerk auf mehr Kompaktheit im Spiel, vor allem in der Abwehr, die bislang die meisten Gegentreffer in der Regionalliga kassierte. „Hier habe ich schon einiges Gutes gesehen, aber auch Schatten“, so Günes. Vor allem in der Entscheidungsfindung im Spiel nach hinten sei noch einiges zu verbessern.

„Wir wollen mehr Stabilität in den Abläufen“, erkannte er trotz der Niederlage auch gute Ansätze. Nach vorn allerdings ist noch Luft nach oben, viele Tormöglichkeiten erspielten sich seine Jungs nicht – die Gäste allerdings auch nicht. Aber sie nutzten auf dem Kunstrasenplatz im Memminger Stadion eine der wenigen Möglichkeiten in der 50. Minute durch Andi Hindelang zum Tor des Tages. Sonthofen, das gleich mit acht Ex-Memmingern in der Startelf begann, zeigte sich sichtlich eingespielter, was sich letztendlich auch im Spiel bemerkbar machte.

Zufrieden zeigte sich Günes mit den Neuzugängen, nicht nur auf dem Platz. „Sie tun uns definitiv gut, die erhöhen die Qualität enorm“. Er setzte insgesamt 20 Spieler ein. Das nächste Testspiel steht bereits am Dienstagabend (18.30 Uhr) beim württembergischen Landesligisten SV Mietingen an.

Der FC Memmingen trat gegen Sonthofen anlässlich des Todes des ältesten Vereinsmitglieds Hugo Wolf zum Gedenken mit Trauerflor an.

FC Memmingen 07: Dewein – Gräser (66. Dolinski), Kurija, Bauer (66. Günes), Maier (66. Schmidt), Lutz (57. Tanev), Berwein (60. Bettrich), Hingerl (57. Sailer Fidalgo), Bareis (46. Müller), Mulas (60. Stroh-Engel), Rietzler (66. Peter).

Tor: 0:1 (50.) Hindelang. – Schiedsrichter: Hummel (Betzigau). – Zuschauer: 180.

BILDERGALERIE

FUPA-BILDERGALERIE

Die Testspiel-Termine des FC Memmingen:

Samstag, 27. Januar: Interner Trainingsvergleich

Samstag, 3. Februar, 13 Uhr: FC Memmingen – 1. FC Sonthofen (Bayernliga) 0:1

Dienstag, 6. Februar, 18.30 Uhr: SV Mietingen (Landesliga) – FC Memmingen

Samstag, 10. Februar, 15 Uhr: Schwarz-Weiß Bregenz (2. Liga/Österreich) – FC Memmingen

Samstag, 17. Februar; 13 Uhr: TSV Kottern (Bayernliga) – FC Memmingen

Samstag, 24. Februar, 13 Uhr: FC Memmingen – TSV Schwaben Augsburg (Bayernliga)

(Witterungs- und Platzbedingte Änderungen vorbehalten)

Fotos (C) Olaf Schulze