U21-Testspiel: TSV Schwaben Augsburg – FC Memmingen 5:1

Mit 1:5 (1:2) hat die U21-Mannschaft des FC Memmingen beim Bayernliga-Spitzenreiter Schwaben Augsburg verloren. Es war die zweite Niederlage im zweiten Testspiel gegen einen Bayernligisten. Überschattet wurde das Spiel von einer möglicherweise sehr schweren Verletzung von FCM-Torhüter Niklas Schröder.

Die Bayernliga-Spitzenreiter ging gleich mit der ersten Chance in der fünften Minute in Führung. Aber die junge Memminger Mannschaft hatte die passsende Antwort mit dem Ausgleich durch Luka Arslan im direkten Gegenzug. In der Folge zeigte die FCM-U21 eine gute Leistung, Trainer Besim Miroci zollte seinen Jungs trotz der Niederlage ein Lob. „Wir haben ein ganz anderes Gesicht gezeigt wie noch gegen Sonthofen, bei Ballbesitz waren wir mindestens ebenbürtig“, war er mit dem Auftritt zufrieden – wenngleich er etwas mit der Chancenverwertung haderte, weil „wir hätten drei oder vier Tore machen müssen“.

In dieser Hinsicht zeigte sich der Bayernligist abgeklärter und nutzte seine Möglichkeiten. Nach 23 Minuten gingen die Augsburger – allerdings aus abseitsverdächtiger Position – wieder in Führung. Was aber für die Memminger schwerer wiegt, ist der Ausfall von Torhüter Niklas Schröder. Er knickte um und musste mit einer Bänderverletzung – die genaue Diagnose steht noch aus – ausgewechselt werden und wird wohl in den nächsten Spielen ausfallen.

Auch nach dem Wechsel konnte der FCM II die Partie lange Zeit relativ ausgeglichen gestalten. Zweimal hatte A-Juniorenspieler Christian Ehizibue den Ausgleich auf dem Fuß, brachte den Ball aber nicht im Tor unter. Besser machten es die Augsburger, die zwischen der 64. Und 86. Minute auf 5:1 davonzogen und damit zum verdienten, aber zu hoch ausgefallenen Erfolg kamen.

Das Testspielprogramm der FCM-U21:

Samstag, 20. Januar, 13 Uhr: FCM U21 – SSV Ulm U19 abgesagt

Samstag, 27. Januar, 13 Uhr: FCM U21 – 1. FC Sonthofen (Bayernliga) 0:3 (0:2)

Samstag, 3. Februar, 13 Uhr: TSV Schwaben Augsburg (BayLiga)– FCM U21 5:1 (2:1)

Samstag, 10. Februar, 13 Uhr: FCMU21 – TSV Kottern (Bayernliga)

Samstag, 17. Februar, 11 Uhr: FCM– FV Ravensburg II (LL Baden-Württemberg)

Dienstag, 20. Februar, 18.30 Uhr: FC Viktoria Buxheim (Kreisliga) – FCM U21

Foto (C) Andreas Hampp