Herzschlag-finale: Das Restprogamm und andere Faktoren

In den vergangenen Wochen sind so gut wie alle passenden Begriffe, wie „Schicksalsspiel“, „Do or Die“, „letzte Chance“ oder „allerletzte Chance“ zur Genüge strapaziert worden. Fakt ist: Der FC Memmingen ist im Rennen um den Regionalliga-Erhalt immer noch da. Totgesagte leben länger. Und es dürfte ein Herzschlagfinale bis zum Ende werden, denn auch alle Konkurrenten kämpfen natürlich mit Herzblut bis zur letzten Minute weiter.

Noch einmal zur Erinnerung: Die Teams auf den Plätzen 17 und 18 sind sportliche Absteiger. Die Ränge 15 und 16 berechtigen zu den Relegationsspielen gegen die Bayernliga-Zweiten (bzw. die Bayernliga-Releganten, denn im Süden verzichten Erlbach, Landsberg und Heimstetten), um zwei Regionalliga-Plätze. Bei einem Drittliga-Aufstieg der Würzburger Kickers gibt es einen dritten Platz zu vergeben.

Und es stellt sich die Frage: Bekommen alle bisherigen Regionalligisten auch eine Zulassung für die kommende Saison. Dieser Tage sollten die Bescheide in den Briefkästen sein. Sollte es vor dem letzten Spieltag Lizenzverweigerungen geben, dann verändert sich das Tabellenbild. Nach dem letzten Spieltag gilt eine andere Hackordnung aus den Relegationsspielen.

Und noch eine Frage: Wieso muss der FC Memmingen seine letzte Begegnung schon am Freitag austragen, während die Konkurrenten am Samstag spielen. Ein klarer Fall von Wettbewerbsverzerrung. Es ist üblich, dass alle Begegnungen mit Meisterschafts- und Abstiegsentscheidungen zeitgleich ausgetragen werden – Türkgücü kann am Samstag aber weder ins Grünwalder Stadion noch nach Heimstetten. Eigentlich muss jeder Verein im Zuge der Zulassung die „uneingeschränkte Verfügbarkeit der Spielstätte nachweisen“, was Türkgücü nun schon zum wiederholten Mal nicht kann.

Das Restprogramm der Teams aus dem Tabellenkeller:

13. Viktoria Aschaffenburg (35 Punkte): Aubstadt (A), Ansbach (H)

14. SpVgg Ansbach (35 Punkte): Schweinfurt (H), Aschaffenburg (A)

15. SV Schalding Heining (30 Punkte): Würzburg (A), Aubstadt (H)

16: FC Eintracht Bamberg (28 Punkte): FC Augsburg II (A), FC Bayern München II (H)

17. FC Memmingen (26 Punkte): Burghausen (H), Türkgücü München (A)

18. TSV Buchbach (24 Punkte: Illertissen (A), Aubstadt (H)

Das Spiel FC Memmingen – SV Wacker Burghausen ist im Stream von BR24SPORT zu sehen – über Web, der BR24-App und in der ARD-Mediathek. Kommentator ist Edgar Endres.