Junioren: U19 ungeschlagen – U15 zahlt Lehrgeld

Nach den Sommerferien rollt der komplette Spielbetrieb im Jugendfußball in allen Altersklassen. Schon früher haben die Runden in den Leistungsklassen begonnen. Hier sind die A-Junioren des FC Memmingen sehr erfolgreich unterwegs. Die U15 zahlte zum Regionalliga-Auftakt Lehrgeld.

U19: Nach drei ausgetragenen Spielen ist die Mannschaft von Trainer Matthias Günes noch ungeschlagen. Zuletzt gab es einen 2:0 Auswärtssieg beim FC Deisenhofen. Simon Ammann traf in der 60. sowie 85. Minute per Foulelfmeter. Am Freitagabend (19 Uhr) steht das Nachbarschaftsduell beim FV Illertissen an, der nach vier Spielen einen Sieg und drei Niederlagen auf dem Konto hat.

U18: Mit einem 4:1 Heimsieg gegen den FC Gundelfingen hat der jüngere A-Jugend-Jahrgang des FCM einen gelungenen Start in die Bezirksoberliga-Runde hingelegt. Am Samstag (12.30 Uhr) geht es zum FC Lauingen, der schon zwei Spiele ausgetragen und beide hoch gewonnen hat.

U17: In der B-Junioren-Bayernliga setzte es für die U17-Mannschaft des FC Memmingen eine 0:3 Auftaktniederlage beim FC Bayern München II. Erster Heimgegner ist am Samstag (15 Uhr) mit dem TSV 1860 München II erneut ein schwerer Brocken aus einem Profi-Nachwuchsleistungszentrum.

U16: Durch Treffer von Dominik Reichert und Paul Heinle hat der jüngere B-Jugend-Jahrgang den ersten Saisonsieg in der Bezirksoberliga beim FV Illertissen II eingefahren. Am Samstag (12 Uhr) im Allgäuer Duell beim 1. FC Sonthofen soll möglichst gleich der nächste „Dreier“ folgen.

U15: Die U15-Junioren sind nach dem erstmaligen Regionalliga-Aufstieg mit einer 1:3 Heimniederlage gegen Viktoria Aschaffenburg gestartet (im Bild). Die Gäste legten mit einem Doppelschlag (7./9. Minute) gleich zwei Treffer vor. Noah Knie gelang zwar der Anschlusstreffer (48.), aber in der in Schlussphase sorgte Aschaffenburg mit dem 1:3 für die Entscheidung (78.). „Die Niederlage war vermeidbar, aber in der ersten Halbzeit hatten wir zu viel Respekt und waren extrem nervös. Aufgrund der zweiten Halbzeit wäre ein Unentschieden verdient gewesen“, sagte Memmingens Trainer Thomas Prestele. Das Ziel des FCM-Nachwuchses ist der Klassenerhalt in der höchsten Liga dieser Altersklasse, was bedeutet mindestens Vorletzter zu werden, denn es steigt heuer nur eine Mannschaft fix ab. Am Samstag (13 Uhr) geht es zur SpVgg Unterhaching, die mit einem Unentschieden in Regensburg gestartet ist.

U14: Gleich einen 8:1 Kantersieg gegen den SVO Germaringen hat der FCM-Nachwuchs in der C-Junioren-Bezirksoberliga vorgelegt. Damit geht als Favorit ins Auswärtsspiel am Samstag (13 Uhr) beim FC Königsbrunn, der zum Auftakt mit 0:7 gegen Gersthofen unter die Räder kam.

U13: Ebenfalls einen gelungenen Start gab es für die D-Junioren in der Bezirksoberliga mit einem 2:1 Erfolg über den FV Illertissen. Das erste Auswärtsspiel steht am Samstag (11 Uhr) beim FC Stätzling an.