KICKER: Memmingen sehnt die Winterpause herbei

Sieben Niederlagen hintereinander, mit 52 Gegentreffern mit Abstand die schlechteste Abwehr der Regionalliga Bayern. Die Tabelle lügt im Fall des FC Memmingen nicht. Auf Rang 17 beträgt der Abstand zum ersten Relegationsplatz schon fünf Punkte, zum rettenden Ufer sind es mindestens acht – wenn es zum Punktabzug gegen Fürth II kommt – sonst sogar zehn. Selbst wenn gegen den Überraschungszeiten DJK Vilzing am Samstag ein Positiverlebnis gelingen sollte, werden die Allgäuer auf einem Abstiegsplatz überwintern.

Der Effekt des Trainerwechsels verpuffte schnell. Bernd Maier, der zusammen mit Candy Decker Mitte September seinen bisherigen Chef und Aufstiegstrainer Stephan Baierl ablöste, bleibt die bittere Erkenntnis, dass der Kader zwar die Substanz zum Klassenerhalt hätte – wenn er denn komplett wäre. Augenblicklich reicht es nicht. Zu groß war in den vergangenen Wochen die Liste mit Verletzten, Kranken und Gesperrten. Vor allem fehlt mit Nikola Trkulua der Ideengeber im Mittelfeld. Trotz allem Bemühen waren die Ausfälle in der Summe zu groß und nicht zu kompensieren. Bestes Beispiel ist Manuel Konrad, der vor die Abwehr beordert wurde, hier das Spiel ankurbeln, aber auch nach hinten ausputzen soll. Damit ist auch der Kapitän in Doppel- und Dreifachfunktion überlastet.

„Von allen muss mehr kommen“, forderte unlängst FCM-Präsident Armin Buchmann, „von den erfahrenen Spielern, aber auch von den jungen, die sich in der momentanen Situation schneller entwickeln müssen.“ Trotz der sportlich prekären Lage liegen hier auch die Hoffnungsschimmer. So rückten nach Tiziano Mulas, Matthias Moser und Sturmtalent Noah Müller (momentan krank) zuletzt noch Maximilian Dolinski und Musa Youssef aus der U21-Mannschaft in die Regionalliga auf. Außenverteidiger Dolinski nutzte seine Chance und stand zuletzt sogar viermal in der Startelf. Zusammen mit Youssef hat er schon für eine weitere Saison zugesagt.

Coach Maier sehnt die Winterpause herbei, „um die Köpfe ein paar Wochen von Fußball freizubekommen“. Die fehlende Sommerpause ist aus seiner Sicht auch ein Grund, warum die Substanz fehlt. Spieler, wie David Remiger, Luis Sailer Fidalgo oder auch Bojan Tanev (im Sommer noch mit Rosenheim) laborieren immer noch an den Blessuren aus der Relegationsmühle. Ob es Verstärkung in der Winterpause gibt, muss abgewartet werden. Ein Rückkehrer hat laut dem Sportlichen Leiter Thomas Reinhardt zwar bereits im Sommer für den Winter zugesagt, aber eine Unterschrift gibt es noch nicht.

Zunächst werden erst einmal zwei Spieler verabschiedet. Eigengewächs Nicolai Brugger geht auf Weltreise. Das stand schon zu Saisonbeginn fest. Eigentlich war er in den vergangenen Monaten nur noch für die U21 eingeplant. Die FCM-Verantwortlichen waren aber heilfroh, dass er angesichts der Personalsorgen doch noch für die Regionalliga zur Verfügung stand. Lukas Gerlspeck hat aus persönlichen Gründen um Vertragsauflösung gebeten.

KICKER-Sportmagazin vom 23.11.2023 – Foto (C) Olaf Schulze