Vor der Winterpause noch gegen den Zweiten DJK Vilzing

Mit einem Positiv-Erlebnis möchte sich der FC Memmingen aus dem Kalenderjahr 2023 verabschieden. Die Aufgabe am Samstag (14 Uhr) im letzten Regionalliga-Heimspiel hat es mit dem Überraschungs-Tabellenzweiten DJK Vilzing jedoch in sich. Auch wenn vorwinterliche Witterungsverhältnisse einziehen sollen, der Austragung der Begegnung steht nach aktuellem Stand nichts entgegen. Der Hauptplatz in der Arena ist in einem guten Zustand, die personelle Lage der Memminger ist es nach wie vor weniger.

Die Lage: Zweiter gegen Vorletzten. Der mit 49 Treffer beste Angriff der Liga gegen die schwächste Abwehr. Die Vorzeichen sind klar. Die Erwartungshaltung beim FCM ist nach sieben Niederlage in Folge naturgemäß nicht groß, „aber vielleicht gelingt uns ja Unerwartetes“, so Trainer Bernd Maier. Vilzing hat in dieser Saison bislang erst drei Spiele verloren: Gegen Würzburg (1:3) in Illertissen (2:3) und ganz zu Anfang ein etwas heftigerer Ausrutscher gegen Schweinfurt (0:5).

Der Gegner: In der Vorsaison spielte die DJK Vilzing als Aufsteiger noch gegen den Abstieg. Heuer hat die Mannschaft einen richtig guten Lauf und ist der einzig verbliebene ernsthafte Konkurrent von Spitzenreiter Kickers Würzburg. Was zumindest die Meisterschaft betrifft, die ja zur Teilnahme am DFB-Pokal berechtigt. Ein Drittliga-Aufstieg kommt für die Oberpfälzer nicht in Betracht. Hier wurde bereits deutlich abgewunken, denn Verein, Umfeld und Stadion sind für Profifußball nicht ausgelegt.

So ganz von ungefähr kommt der sportliche Erfolg der DJK nicht. Der Dorfclub (Gemeindeteil der Stadt Cham, 500 Einwohner) konnte im Sommer einige Verstärkungen vermelden. So hat Paul Grauschopf (SV Donaustauf) Drittliga-Erfahrung bei der SpVgg Unterhaching gesammelt, Jakob Zitzelsberger kehrte von den Offenbacher Kickers zurück und Marco Pledl (Bischofsmais) weiß aus seiner Zeit beim SV Schalding/Heining, wie Regionalliga geht. Felix Brunner wurde beim FC Ingolstadt 04 ausgebildet, Benedikt Fischer beim SSV Jahn Regensburg. Weitere Kräfte haben zuvor auch schon in der vierten Liga gekickt.

Trainer Josef Eibl ist im dritten Jahr tätig. In dieser Woche hat er die Trainer-A-Lizenz bestanden – die Voraussetzung, überhaupt in der vierten Liga eine Mannschaft coachen zu dürfen. Eibl, langjähriger Spieler in Schalding, ist froh, dass der achtmonatige Lehrgang abgeschlossen ist. Es war zeitlich neben seinem Trainerjob in Vilzing und dem Hauptberuf als Realschullehrer ein großer Aufwand, dazu auch finanziell. Die Lehrgangsgebühr liegt im fünfstelligen Bereich. Süffisant merkte Eibl an, dass von 24 gestarteten Lehrgangsteilnehmern 14 zwischenzeitlich ihren Job verloren haben und bedankte sich bei der DJK für die Unterstützung.

Das FCM-Personal: Zwar sind die zuletzt gesperrten Micha Bareis und David Bauer wieder dabei, „personell sind wir aber wieder gleich weit“, vermeldet Bernd Maier die nächsten Ausfälle. Dominik Stroh-Engel (im Bild) musste sich einer Zahnoperation unterziehen, Maximilian Dolinski konnte wegen eines Infekts diese Woche gar nicht trainieren wie auch weiterhin Matthias Moser und Noah Müller, den ein neuer Virus wieder zurückwirft. Bojan Tanev wurde bei der 1:2 Niederlage in Schalding zwar in der Schlussphase reingeworfen, mehr als ein Kurzeinsatz ist aber bei dem Stürmer nicht drin. Letztmals wird Innenverteidiger Nicolai Brugger auflaufen. Er geht, wie schon im Sommer angekündigt, auf Weltreise. Lukas Gerlspeck hat um Auflösung seines Vertrags gebeten.

Das Hinspiel: Im ersten Aufeinandertreffen überhaupt unterlag der FCM im Sommer mit 0:4.

Rund ums Spiel: Die Einlaufkinder stellt der Nachwuchs des BSC Wolfertschwenden. Eintrittskarten – auch VIP-Tagespässe – gibt es online über den Ticketshop www.fc-memmingen.de/tickets sowie bei den Vorverkaufsstellen und am Samstag ab 13 Uhr an der Tageskasse.

Das voraussichtliche Aufgebot des FC Memmingen:

Tor: Dominik Dewein – Abwehr: David Bauer, Nicolai Brugger, Jakob Gräser, Fabian Lutz – Mittefeld: Janis Peter, Manuel Konrad, Ardian Morina, Tiziano Mulas – Angriff: Pascal Maier, Micha Bareis.

Bank: Lukas Gerlspeck, Luis Sailer Fidalgo, Bojan Tanev, Musa Youssef, Mateo Bozic, Tobias Werdich (Tor).

Verletzt/krank: Lukas Bettrich, Maximilian Dolinski, Matthias Moser, Noah Müller, David Remiger, Dominik Stroh-Engel, Nikola Trkulja.

Schiedsrichter: Maximilian Riedel (FC Horgau/Schwaben); Assistenten: Felix Brandstätter (SV Zamdorf), Gürkan Günebakan (FC Alemannia München).

TICKETS

STADIONZEITUNG ARENA AKTUELL