Landesliga: FC Memmingen U21 – TSV Gilching/Argelsried

Einen verdienten Heimsieg und damit die ersten Punkte in der noch jungen Spielzeit hat die U21-Mannschaft des FC Memmingen mit 2:1 (1:1) gegen den TSV Gilching/Argelsried geholt.

Nach der Auftakt-Niederlage in Durach zeigten die jungen Memminger von Beginn, dass sie den Platz im BBZ-Stadion als Sieger verlassen möchten. Mit Lukas Bettrich, Nicolai Brugger und Noah Müller gab es Unterstützung aus dem Regionalliga-Kader.

Nach einer kurzen Abtastphase übernahmen die Miroci-Schützlinge die Initiative und erspielten sich eine ganze Reihe guter Möglichkeiten. Aber nur Qazim Prushi nutzte eine davon zur Führung in der 27. Minute. Zuvor verpasste er eine gute Einschussmöglichkeit (9.), auch Jonas Kaufmann (36.) brachte den Ball nicht im Gäste-Tor unter. Völlig aus dem Nichts kam der TSV Gilching/Argelsried kurz vor der Pause zum Ausgleich – Benedikt Kuhn kam nach einem Eckball frei zum Kopfball und traf ins Dreieck zum 1:1.

Nach dem Wechsel nahm die Dominanz – nun bei strömenden Regen – der Hausherren noch mehr zu. Musa Youssef (56./67.) und Lukas Bettrich (69.) verpassten die neuerliche Führung haarscharf. Eine knappe Viertelstunde vor dem Ende gelang es aber doch: Youssef wurde steil geschickt, behielt die Übersicht, umkurvte Torhüter Michael Suck und schob den Ball zum überfälligen 2:1 über die Linie. Aber beinahe im Gegenzug wäre der Ball um ein Haar im FCM-Kasten gelegen: Andre Gasteiger kam frei zum Abschluss, Nicolai Brugger konnte auf der Linie retten. In der Schlussphase verpasste es der FCM II mehrfach, den Sack zuzumachen Müller scheiterte an Suck (88.), auch der eingewechselte Gustav Agbodemegbe brachte den Nachschuss nicht am Gilchinger Schlussmann vorbei, wie auch Luka Arslan in der dreiminütigen Nachspielzeit.

„Wir haben eine sehr gute Partie gespielt, aber wir hätten heute fünf oder sechs Tore machen müssen“, freute sich Trainer Besim Miroci über den gelungenen Auftritt und den verdienten Erfolg seiner Jungs und ergänzte, „dass es wichtig ist, wenn Du nach einer Niederlage das nächste Spiel gewinnst. Und das haben wir geschafft“.

FC Memmingen U21: Schröder – Bettrich, Dolinski, Neubrand, Maucher, D. Miroci (85. Agbodemegbe), Youssef (88. Scarvaglieri), Kaufmann (72. Bergmann), Müller, Prushi (73. Arslan), Brugger.

TSV Gilching/A.: Suck – Hoelzl, Kuhn, Brand, Häusler, Gasteiger, Engelhardt, Cisse (72. Benouachkou) Ebeling, Schmid (58. Buckl), Kosel (76. Diker).

Tore: 1:0 (27.) Prushi, 1:1 (43.) Kuhn, 2:1 (76.) Youssef. – Schiedsrichter: Rank (München). – Gelbe Karten: Prushi, Bettrich / Kosel, Diker. – Zeitstrafe: Diker (Gilching/90.+2). – Zuschauer: 53.

FUPA-BILDERGALERIE

Foto (C) Siegfried Rebhan