Letztes Heimspiel: Hochspannung live auf dem Platz und im TV

Es bleibt hochspannend: In den vergangenen Wochen sind so gut wie alle passenden Begriffe, wie „Schicksalsspiel“, „Do or Die“ oder „die letzte Chance“ aufgebraucht worden. Fakt ist: Der Tabellenvorletzte FC Memmingen ist im Kampf um den Regionalliga-Klassenerhalt immer noch dabei und peilt nach den Siegen gegen Fürth II (1:0) und in Bamberg (3:2) den nächsten „Dreier“ an. Das letzte Punkt-Heimspiel der Saison gegen den Zehntplatzierten SV Wacker Burghausen wird am Freitagabend um 19 Uhr in der Arena angepfiffen. Eine Woche später steigt der letzte Spieltag bei Türkgücü München.

Die Lage: Mit dem Erfolg im direkten Duell in Bamberg haben die Memminger den Rückstand auf den weiter anvisierten 16. Tabellenplatz auf zwei Punkte verkürzt. Den gilt es wettzumachen, ungeachtet aller Spekulationen um Änderungen im Abstiegs- und Relegationsmodus angesichts des Rückzugs etlicher Aufstiegskandidaten aus der Bayernliga Süd. Noch gilt, dass Schlusslicht und Vorletzter aus der Regionalliga sportlich absteigen müssen.

Der Gegner: Der SV Wacker Burghausen hat den Klassenerhalt zwar vorzeitig in der Tasche, aber beim ehemaligen Zweitligisten hatten sich die Verantwortlichen mehr ausgerechnet. So musste zeitig der ehemalige isländische Nationalspieler Hannes Sigurdsson das Feld seinem Co-Trainer Robert Berg überlassen. Ihm gelang es mit Zwischenhochs die notwendigen Punkte zu holen.

Das Hinspiel: Die 3:5 Niederlage in Burghausen war eine wilde Hatz. 0:3 hieß es aus FCM-Sicht kurz vor der Pause. Beim Torspektakel erkürzten zwischenzeitlich Janis Peter und Pascal Maier auf 2:3 und später Micha Bareis auf 3:4, zu Zählbarem reichte es aber nicht.

Das FCM-Personal: Mit Torhüter Dominik Dewein (Gelb-Rot-Sperre), Mittelfeldmann Lukas Rietzler (5. Gelbe Karte) sowie dem verletzten Innenverteidiger Timo Schmidt muss FCM-Trainer Matthias Günes drei Kräfte ersetzen. Bei Schmidt lautete die Hiobsbotschaft nach seiner Verletzung in Bamberg „Kreuzbandriss“. „Das ist so bitter für den Jungen, der bei uns voll eingeschlagen hat“, wünscht Günes dem 19-jährigen eine schnelle Genesung. Zwischen den Pfosten könnte das Mehr an Erfahrung für Tobias Werdich anstelle des U19-Torwarts Lukas Da Silva Pötzinger sprechen. Erfahrung ist auch das Stichwort für Manuel Konrad – entweder in der Abwehr oder auf Rietzlers Position davon.

Ehrungen und Verabschiedungen: Vor dem Anpfiff wird der Publikumsliebling gekürt. Die Spielerwahl lief bis Donnerstag über die Vereinshomepage. Ansonsten wird auf übliche Verabschiedungen von Spielern im letzten Heimspiel verzichtet, auch wenn schon Abgänge feststehen. Damit sich alle voll auf das wichtige Spiel konzentrieren können, wird dies laut Verein zu einem späteren Zeitpunkt in einem passenden Rahmen nachgeholt – zumal ja auch gehofft wird, dass es noch nicht der letzte Heimauftritt dieser Runde ist und noch der Sprung in die Relegation gelingt. Für die U21-Funktionsträger Besim Miroci (Trainer), Oliver Greiner (Co-Trainer) und Torwart-Trainer Mario Spendel gibt es in der Halbzeitpause eine Bühne für die Verabschiedung.

Übertragung: Die Begegnung wird als letztes von zehn Test-Livespielen aus der Regionalliga Bayern am Freitagabend ab 18.55 Uhr von BR24SPORT übertragen und ist digital im Web, die App und über die ARD-Mediathek empfangbar. Kommentator ist Edgar Endres.

Karten: Um Wartezeiten an den Stadionkassen (Öffnung 18 Uhr) zu umgehen, empfiehlt der FC Memmingen den Vorverkauf zu nutzen oder die Karten online unter www.fc-memmingen.de/tickets zu buchen, was bis zum Anpfiff möglich ist. Im Vorfeld sind die Karten zudem günstiger.

Das voraussichtliche Aufgebot des FC Memmingen:

Tor: Tobias Werdich – Abwehr: Luis Sailer Fidalgo, David Bauer, Maximilian Dolinski, Fabian Lutz – Mittelfeld: Tiziano Mulas, Sascha Hingerl, Manuel Konrad, Maxmilian Berwein – Angriff: Pascal Maier, Noah Müller.

Bank: Lukas Bettrich, David Günes, Dominik Stroh-Engel, David Remiger, Simon Ammann, Matthias Moser, Janis Peter, Micha Bareis, Dominik Kurija, Lukas Da Silva Pötzinger (Tor).

Schiedsrichter: Thomas Ehrsperger (1. FC Rieden/Oberpfalz); Assistenten: Benjamin Mignon (SV Loderhof/Sulzbach), Julian Roidl (DJK Ensdorf); 4. Offizieller (wegen des TV-Livespiels): Moritz Fischer (SpVgg Ebermannsdorf).

TICKETS

LIVETICKER

Das Spiel FC Memmingen – SV Wacker Burghausen ist im Stream von BR24SPORT zu sehen – über Web, der BR24-App und in der ARD-Mediathek. Kommentator ist Edgar Endres.

STADIONZEITUNG “ARENA AKTUELL”

Foto (C) Olaf Schulze