Am Sonntag soll es selbstbewusst nach Fürth gehen

Groß war der Jubel, noch größer die Erleichterung beim FC Memmingen nach dem 3:2 Heimsieg in letzter Minute am Einheitstag gegen den TSV Buchbach. Der Erfolg war für den Aufsteiger nicht nur wichtig für das Punktekonto, sondern auch für das Selbstvertrauen. Personell dezimiert war noch ein Zwei-Tore-Rückstand umgebogen worden, was auch für die Motivatoren auf der Trainerbank mit dem neuen Duo Bernd Maier und Candy Decker spricht.

Die Lage: „Wir haben mit dem neuen Trainergespann zweimal gewonnen und in Aschaffenburg knapp verloren, was auch noch unglücklich zustande kam und vermeidbar gewesen wäre“, ist der Sportliche Leiter Thomas Reinhardt ziemlich aufgeräumt, was das bisherige Abschneiden nach der Trennung von Stephan Baierl betrifft. Reinhardt hofft, dass die Tendenz nach oben weiter anhält. Der Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze ist da, zuhause läuft es wieder und wenn auswärts an frühere Stärke angeknüpft werden können, ginge es in der Tabelle auch wieder ein Stück nach oben.

Der Gegner: Ziemlich wechselhaft ist die Zweitvertretung der SpVgg Greuther Fürth unterwegs, zumindest nach den Statements ihres Trainer Petr Ruman. Nach der 1:3 Niederlage zuletzt bei Überraschungs-Spitzenteam DJK Vilzing wetterte der ehemalige Bundesllga-Spieler: „Wir haben uns nicht gewehrt … haben Jugendfußball, Kinderfußball oder F-Jugendfußball gespielt.“ Wenige Tage zuvor beim 3:0 gegen Schalding-Heining war Ruman beim aktuellen Tabellenelften (17 Punkte) noch ganz zufrieden. Geführt werden die jungen Spieler von den Bundesliga- und Drittliga-erfahrenen Routiniers Daniel Adlung (36), Fabian Baumgärtel (34) und Rückkehrer Edgar Prib (33). Mit Lucien Littbarski findet sich noch ein prominenter Name. Der 20-jährige ist der Sohn des früheren Nationalspielers und Dribbelkünstlers Pierre Littbarski. Nachdem die Fürther Profis schon am Samstag im Zweitliga-Einsatz sind, ist es gut möglich, dass tags darauf der eine oder andere Reservist Spielpraxis in der U23 erhält.

Bisherige Vergleiche: Mit jeweils 14 Siegen bei sechs Unentschieden ist die Bilanz in den Regionalliga- und Bayernliga-Spielen gegeneinander seit 2001 insgesamt ausgeglichen.

Das FCM-Personal: Nachdem es bei Spielmacher Nikola Trkulja auch gegen Buchbach nicht ging, „wird sein Knie nun medizinisch genauer angeschaut“, wie Trainer Bernd Maier wissen lässt. Torhüter Dominik Dewein und Lukas Gerlspeck hatten sich am Dienstag mit Fieber krankgemeldet, nun muss abgewartet werden inwieweit sie sich bis zum Spieltag am Sonntag auskuriert haben. Nach Matthias Moser haben sich zuletzt Lukas Bettrich und Micha Bareis mit viel Laufbereitschaft für ihre Einsatzzeiten bedankt. In Sachen Dynamik kommt auch wieder Pascal Maier hinzu, der gegen Buchbach Gelb-Rot-gesperrt aussetzen musste.

Spielort: Die SpVgg Greuther Fürth II trägt ihre Heimspiele im Ortsteil Burgfarrnbach auf dem Konrad-Ammon-Platz (Tulpenweg 60, 90768 Fürth) aus.

Das voraussichtliche Aufgebot des FC Memmingen:

Tor: Tobias Werdich – Abwehr: Lukas Bettrich, Nicolai Brugger, Jakob Gräser, Matthias Moser – Mittelfeld: Tiziano Mulas, Manuel Konrad, Janis Peter, Micha Bareis – Angriff: Pascal Maier, Ardian Morina.

Bank: Fabian Lutz, David Bauer, Janis Peter, Luis Sailer Fidalgo, Musa Youssef, Noah Müller, Mateo Bozic, Niklas Schröder (Tor).

Verletzt/krank: Dominik Dewein, Lukas Gerlspeck, David Remiger, Dominik Stroh-Engel, Bojan Tanev, Nikola Trkulja.

Schiedsrichter: Marcel Krauß (FC Bayern Fladungen/Unterfranken); Assistenten: David Kern (FC Wülfershausen), Johannes Lorenz (DJK Eintracht Allersberg).

LIVETICKER

Foto (C) Olaf Schulze