RL-Liveticker: Greuther Fürth – FC Memmingen 1:2 (0:0)

14. Regionalliga-Spieltag – Saison 2023/2024: Am etwas ungewohnten Sonntag (14 Uhr) hat der FCM mit 2:1 (0:0) bei der U23 der SpVgg Greuther Fürth gewonnen. Nach den gestrigen Ergebnissen in der Regionalliga war dieser nicht unverdiente Sieg immens wichtig. Der Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze ist wieder hergestellt. Hier der Liveticker zum Nachlesen:

VORBERICHT 1

VORBERICHT 2

Der Liveticker aktualisiert sich nicht automatisch – bitte drücken Sie in regelmäßigen Abständen den Button “Aktualisieren” oder die Taste “F5”.

Die Mannschaftsaufstellungen:

SpVgg Greuther Fürth II: Kaymakci – Schlicke (81. Mostofi), Calhanoglu (81. Kolenda), Fobassam Nawe, Littig, Bornschein, Adlung, Prib, Fries (62. Littbarski), Müller (75. Reyes Sison), Beusch (62. Götzelmann).

Bank: Duah, Baumgärtel, Hrgota, Gkoumas (TW) . – Trainer: Ruman.

FC Memmingen:  Werdich – Moser (80. Lutz), Gräser, Brugger, Bettrich – Konrad – Mulas, Peter (87. Bauer) – Morina (67. Müller), Maier, Bareisn (80. Youssef).

Bank: Bauer, Sailer Fidalgo, Bozic. . – Trainer: B. Maier, Decker.

Schiedsrichter: Krauß (Fladungen).

Gelbe Karten: Müller, Calhanoglu, Littbarski / -.

Zuschauer: 200 in Burgfarrnbach.

Tore: 0:1 (56.) Peter, 1:1 (70.) Littbarski, 1:2 (76.) Peter

VOR DEM ANPFIFF:

„Spielstark, aber launisch, was die Ergebnisse betrifft“, schätzt FCM-Trainer Bernd Maier den Gegner ein „eben eine typische NLZ-Mannschaft“. So ähnlich sieht es auch Fürths Coach Petr Ruman selbst. Die Fürther U23 kann allerdings auf die Erfahrung der Ex-Profis Daniel Adlung (36), Fabian Baumgärtel (34) und Edgar Prib (33) zurückgreifen. Und mit Lucien Littbarski hat das „kleine Kleeblatt“ mit dem Sohn des ehemaligen Nationalstürmers Pierre Littbarski einen weiteren bekannten Fußballer-Namen im Kader.

Beim FC Memmingen gesellt sich zu den Ausfällen Dominik Stroh-Engel, der sich nach dem Buchbach-Spiel krank gemeldet hat. Dazu fehlen Nikola Trkulja, Bojan Tanev, Lukas Gerlspeck und David Remiger. U21-Kapitän Musa Youssef und Mateo Bozic rücken in den Kader. Nachdem die Heimbilanz jetzt ausgeglichen werden konnte, soll es jetzt auch auswärts wieder aufwärts gehen.

NACH 15 MINUTEN:

0:0 – Die ersten Minuten verlaufen ausgeglichen – die Gastgeber nach fünf Minuten mit einem ersten Abschluss, FCM-Torhüter Tobias Werdich hat aber keine Probleme. Danach ist es die Fürther U23, die – angetrieben von ihrem Leader Daniel Adlung – mehr Spielanteile holt. Aber richtig gefährlich wird es noch nicht. Auf der anderen Seite hat Ardian Morina ein wenig Pech, nach einem langen Pass springt der Ball unglücklich auf, die Fürther Deckung kann retten (12.). Dann fordert Fürth Elfmeter, weil Robin Littig im Strafraum zu Fall kommt – aber das war halt auch eine Abwehraktion. Und zuvor ein klares Handspiel des Fürthers…

NACH 30 MINUTEN:

0:0 – Der Druck der Gastgeber wird stärker, aber der FCM mit der Kontermöglichkeit in 18. Minute: Pascal Maier stibitzt Robin Littig den Ball, geht auf und davon, aber Littig kann noch klären. Und im Gegenzug bringt Tobias Werdich gerade noch irgendein Körperteil beim Versuch von Alexander Beusch hin – der Ball geht haarscharf vorbei. Das Fazit nach einer halben Stunde: Fürth mit leichten Feldvorteilen, aber der FCM durchaus mit guten Aktionen nach vorn. Da ist durchaus was drin heute.

NACH 45 MINUTEN:

0:0 – In der 34. Minute ist es nach einem Konter brandgefährlich, Fürth im drei gegen einen mit einem Konter, aber Nikolai Brugger erweist sich als Turm in der Schlacht. Auch der Nachschuss geht vorbei – puuh. Fürth verstärkt nochmals seine Bemühungen in der Schlussphase der ersten Hälfte. Ein Konter in der 41. Minute bringt dann beinahe die Memminger Führung, aber Micha Bareis kommt eine Schuhspitze zu spät gegen Fürths Keeper. Kurz vor der Pause nochmals durchatmen, weil ein Distanzschuss der Fürther knapp vorbeizischt.

HALBZEIT:

0:0 – Das 0:0 zur Halbzeit geht durchaus in Ordnung, auch wenn das “kleine Kleeblatt” auf dem ramponierten Untergrund in Burgfarrnbach technische Vorteile hat. Aber der FCM ist hier nicht chancenlos. Beide Teams beginnen die zweite Hälfte unverändert.

NACH 60 MINUTEN:

0:1 – Die Partie geht weiter munter hin und her. TOOOR- der FCM in der 56. Minute mit der Führung: Janis Peter wird schön freigespielt, er bleibt ruhig und schlenzt zum 1:0 aus Memminger Sicht ein. Fürth antwortet mit wütenden, aber zunächst noch unkontrollierten Angriffen, was dem FCM Kontermöglichkeiten eröffnet.

NACH 76 MINUTEN:

1:2 – Fürth reagiert, bringt unter anderem Lucien Littbarski, den Sohn des ehemaligen Nationalspielers Pierre Littbarski. Und der Eingewechselte hat auch gleich eine gute Möglichkeit, aber Werdich passt auf. Der FCM nun auf Konter bedacht, Pascal Maier läuft den Fürthern davon, zielt aber knapp daneben (66.). Im Gegenzug rettet Nikolai Brugger gegen Daniel Adlung auf der Linie. Dann aber doch der Ausgleich, wieder ist es Littbarski, der den Ball direkt nimmt und zum 1:1 trifft. Memmingen bleibt gefährlich. TOOOR – ein Freistoß von Janis Peter, irgendwie landet der Ball im Tor… der Torschützte wird nachgereicht… Auf Nachfrage: Janis Peter hat fast direkt verwandelt, sein Freistoß wurde im Gewühl noch abgefälscht.

NACH 90 MINUTEN:

1:2 – Kurz nach der Führung hat Noah Müller das 3:1 auf dem Fuß, aber Fürths Keeper mit einer tollen Reaktion. Fürth wirft alles nach vorn, aber Tobias Werdich nochmals mit einer tollen Parade (89.).

ABPFIFF nach fünf langen Nachspielminuten

1:2 – Fürth fordert in der Nachspielzeit nochmal Elfer, aber vergebens. Dann ist Schluss, der FCM gewinnt nicht unverdient, weil in der zweiten Hälfte auch sehr effektiv gespielt wurde.

“Es war ein ausgeglichenes Spiel, vielleicht hatten wir auch ein wenig das Spielglück diesmal auf unserer Seite”, so FCM-Trainer Bernd Maier, “aber unverdient war es nicht”.

Noch heute Abend gibt es eine kommentierte Spielzusammenfassung bei BFV.TV und dem Youtube.Kanal des BFV.